X

#61

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 10.05.2011 00:34
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo ihr beiden,

vielen Dank!
Wenn sie wirklich grasgrün waren, spricht das in der Tat für campestris. Aber man muss dennoch vorsichtig sein, da andere Arten recht variabel in ihrer Färbung sind. Vielleicht gelingt Euch ja zur Absicherung nochmal ein Photo..?
Ihr habt aber beide eine sehr gute Beobachtungsgabe, deshalb werd ich´s mal so eintragen.

LG,
Günther

nach oben springen

#62

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 10.05.2011 21:12
von Christine • 1.226 Beiträge

Seehöhe hab ich noch vergessen, 780 m, diesmal genau, hatte ein Navigationsgerät mit.
Wegen Fotos werde ich mich bemühen, wird schon einmal klappen.

lg
Christine

nach oben springen

#63

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.05.2011 08:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

I proudly present you the first C. campestris from Pörtschach am Wörthersee!
Hab dieses einzige Exemplar vorgestern in "meinem" Quadranten, auf der oft erwähnten Schlagfläche, gefunden. Wieder einmal frage ich mich, warum voriges Jahr nicht??? Für ein besseres Foto bin ich nicht nah genug herangekommen, der Käfer zog es vor, zu flüchten.
Seehöhe 625 m, 46 Grad 38.041 und 14 Grad 11.009.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Cicindela campestris 11-5-12 Habitat.JPG
Cicindela campestris 11-5-12 Pörtschach1.JPG
nach oben springen

#64

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.05.2011 10:19
von Günther • 2.337 Beiträge

Danke Christine, und wieder ein Datensatz mehr!
Das Bild reicht bei campestris natürlich völlig aus!

LG,
Günther

nach oben springen

#65

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 20.05.2011 15:24
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo Günther,

ein paar Sandlaufkäfer von meiner Seite!

Auf Bild eins und zwei der selbe Käfer. Gesehen in ca. 1200 Meter Seehöhe an einem Wegrand! Bild drei: Ebenfalls an der gleichen Stelle wie Nummer eins gesehen! Bild Nummer 4: auf einem Wanderweg (Hochwiese) in ca. 1800 Meter Höhe! Alle Bilder aus Kärnten (Gailtaler Alpen)

Die wahrscheinlich nicht bestimmbare Heuschreckenlarve habe ich in ca. 1600 Meter Seehöhe auf einer Alm gesehen! Das winzige Ding wollte sich einfach nicht fotografieren lassen....

Herzliche Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
Sandlaufkäfer eins.jpg
Sandlaufkäfer hochwiesen.jpg
Sandlaufkäfer zwei.jpg
Sandlaufkäfer.jpg
heuschreckenlarve.jpg
nach oben springen

#66

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 20.05.2011 19:55
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther!

Habe heute auch mal einen Sandlaufkäfer-Fund aus dem Lainzer Tiergarten für dich. Seehöhe: 277m; 48°10 - 16°14
Sollte C. campestris sein. Bild ist auch nicht so besonders weil ich ja den ganzen Tag mit der falschen Verschlusszeit fotgrafiert habe...zur Bestimmung taugts aber.




@Sabine: Die Dornschrecken-Larve könnte aufgrund des vorgezogenen Pronotumvorderrandes und der kurzen Fühler T. bipunctata sein. Auch die Höhe von 1600m würde dafür sprechen. Zeichnung auch (auch wenn das kein wirklich verlässliches Erkennungsmerkmal ist)

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 20.05.2011 19:59 | nach oben springen

#67

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 20.05.2011 20:02
von Günther • 2.337 Beiträge

Danke Sabine!

Die ersten beiden Bilder zeigen ein silvicola-Weibchen, Bild 3 eine silvicola-Paarung, Bild 4 eine campestris-Paarung und Bild 5 meines Erachtens ein eindeutige bipunctata/kraussi-Larve.

Bitte sei so gut und schick mir zu den Cicindelas noch die Koordinaten per pn (oder eMail) - ich dank Dir! Ebenso Markus für seinen schönen campestris-Mann!

LG,
Günther

nach oben springen

#68

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 20.05.2011 23:04
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

hier sind die versprochenen Sandlaufkäfer von der Gerlitzen Alpenstraße, 13 Grad 56' 33'' und 46 Grad 40' 32'', SH zwischen 920 und 930 m.
Ich werde aus den Fotos nicht schlau, die Käfer hatten Farben von braun, braungrün bis ziemlich grün, aber mit viel weiß. Vielleicht gelingt dir eine Bestimmung. Von den braunen gab es die meisten, ca. 10 bis 12, von den grünen nur 2 oder 3.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Cicindela Tier1 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier2 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier2A 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier3 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier4 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier5 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindela Tier6 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
Cicindelahang2 11-5-18 Gerlitzen Alpenstraße Klein-Kofler-Kehre 930 m.JPG
nach oben springen

#69

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 21.05.2011 09:50
von Günther • 2.337 Beiträge

Hi Christine,

danke sehr!
Es ist allesamt silvicola. Höhenstufe typisch, Lebensraum extrem typisch, auf manchen Bildern sieht man die determinierenden Merkmale recht gut. Farblich sind die immer recht variabel, da gibt´s in einer Population oft sehr verschiedene.

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#70

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 17.06.2011 13:03
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

wenn es bei mir sonst schon nichts Neues gibt, zumindest Sandlaufkäfer habe ich gefunden!
Gestern in Villach, am Gailspitz. 13 Grad 52' und 46 Grad 36', SH 500m.
Ob die Behaarung für silvicola genug ist? Fotos 6 und 7 (Habitat, Schottergrube)

An Heuschrecken gab es nur die üblichen Verdächtigen, massenhaft parallelus, sehr viele M. roeselii, viele brunneus, ein paar biguttulus (nur gehört), Oe. caerulescens-Larven.
Und wenn ich schon bei off-on-off-topic bin: ;-)
Ist das ein Libellula depressa-Weibchen? Konnte es nur von der Ferne erwischen.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Ch. brunneus Tier2A 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
Ch. parallelus 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
Cicindela Habitat 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
Cicindela cf. silvicola 1A 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
Libellen Libellula cf. depressa1 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
M. roeselii1 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
Oedipoda 1C 11-6-16 Villach Gailspitz.JPG
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen