X

#51

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.05.2011 20:37
von Oli S • 135 Beiträge

Hallo Wolfgang & Günther!

Danke für die Bestimmung - war mir nicht ganz sicher bei campestris ...

Grüße
Oli

nach oben springen

#52

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 05.05.2011 20:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

deine Sandlaufkäfer sind so schön, da muss man einfach weitermachen! ;-)
Hab gestern wieder ein paar erwischt, ist zwar nur der "altbekannte" Standplatz in Fresen ober Steindorf/Ossiachersee, aber die Fotos sind besser geworden.
C. campestris

Und diese beiden silvicolas hab ich bei einem Schäferstündchen gestört.

Außerdem waren da noch ganz viele Soldatenkäfer und einige Exemplare von diesem Bockkäfer, hab noch nicht eruieren können, welcher das ist.


lg
Christine

nach oben springen

#53

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 05.05.2011 20:36
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Auch die Bockkäfer sind eine sehr hübsche Gruppe! Der Bursche mit den Ringelfühlern ist der Distelbock Agapantia villosoviridescens. Sitzt gerne auf Disteln, auch auf Brennesseln, die Larven leben in den Stengeln dieser dicken Stauden und nicht wie die meisten anderen Bockkäfer im Holz. Deiner sitzt eh auf einer Acker-Kratzdistel?
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#54

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 05.05.2011 20:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, Ackerkratzdistel könnte sein. Auf Brennnesseln hab ich auch noch welche. :-)

Danke und lg
Christine

Angefügte Bilder:
Bockkäfer 11-5-4 Reiterhof Tier2.JPG
Bockkäfer 11-5-4 Reiterhof Tier3.JPG
nach oben springen

#55

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 07.05.2011 23:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

ich "schwöre", ich hab heute am Ossiachberg neben dem Weg einen C. campestris gesehen, grasgrün und kaum eine Musterung, Foto hab ich nicht geschafft. Wenn du die Koordinaten haben willst, die muss ich erst eruieren.

lg
Christine

nach oben springen

#56

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 08.05.2011 15:02
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Günther,

hier endlich auch mein erstes Sandlaufkäfer-Foto ever - C. campestris war heute am Schwarzenberg (Salzburg beim Wiestalstausee) zwischen 600 und 1000 m auf der Schotterstrasse sehr zahlreich. Aber nicht einfach zu erwischen die Biester...

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
IMG_2835_Sandlaufläfer_Schwarzenberg_2011-05-08.jpg
nach oben springen

#57

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.05.2011 01:18
von Günther • 2.336 Beiträge

Und wieder besten Dank!

@Christine: Wenn Du Dir wirklich sicher bist - und ich glaube Dir - dann wären Koordinaten sehr fein!

@Martina: Gratulation, Du hast recht, die Viehalan sind echt schwierig zu erwischen! Auch hier würde ich mich über Koordinaten (zumindest das Rasterfeld) sehr freuen, denn der Wiestalstausee scheint ja recht langgestreckt zu sein und sich über mehrere Rasterfelder zu erstrecken...

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#58

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.05.2011 02:41
von Günther • 2.336 Beiträge

@Martina: Nein, der Schwarzenberg lässt sich eh recht gut verorten. Hab den vorhin irgendwie überlesen, sorry...

LG,
Günther

nach oben springen

#59

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.05.2011 18:46
von Martina • 183 Beiträge

Koordinaten kriegst trotzdem, aber erst wenn ich alle Weißrückenspechte verortet hab' - die sind neben den Sandlaufkäfern und Ph. aptera dort nämlich auch eine Landplage... .

Am 7.5. hab' ich auch einen grünen Sandlaufkäfer gesehen. In einer Gegend mit dem bezeichnenden Namen Hinterwinkl, aber leider kein Foto - die Info nützt wohl nix, oder?

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 09.05.2011 18:47 | nach oben springen

#60

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.05.2011 22:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

bin mir wirklich sicher, die grasgrünen Sandlaufkäfer kann man ja kaum verwechseln, oder? Werde aber versuchen, demnächst auch noch ein Foto nachzuliefern. Die Gegend ist so interessant, dass ich eh wieder hinmuss.
Koordinaten: 46 Grad 41' und 13 Grad 58'.

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen