X

#21

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 26.03.2011 19:35
von hospiton • 2.712 Beiträge

Nachtragsbilder von dort vom letzten Sommer:



an den Böschungen dieser Becken wohnen die Modicogryllus, tausende Ch. brunneus und auch der C. campestris!

Und ein R. ridibunda?!:

nach oben springen

#22

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 26.03.2011 21:04
von Günther • 2.332 Beiträge

Ja, schaut nach ridibunda aus. Lessonae kann man ausschließen, infrage kommt höchstens noch esculenta. Kannst ihn (wenn Du willst) auf jeden Fall einfach nur als "Wasserfrosch" melden;). Sichtungen aus dieser Gegend sind ohnehin rar, da ist alles wertvoll...

LG,
Günther

nach oben springen

#23

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.04.2011 21:09
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Günther,

heute am Spitzerberg etwa 10-12 Sandlaufkäfer gesehen, vermutl. Cicindela campestris;
Photo: die haben sich gut amüsiert-man konnte das echt sehen ...

Weiters viele Grillen, schöne Frühlings-Flora, Schmetterlinge Aurora ect+Raupe M. cinxia (kommt mir sehr früh vor...)

Viele Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
1P1130206 Feld-Sandlaufkäfer -Cicindela campestris.jpg
2P1130209 as.jpg
nach oben springen

#24

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.04.2011 22:09
von Günther • 2.332 Beiträge

Vielen Dank, Maria - ja ist natürlich campestris!

LG,
Günther

nach oben springen

#25

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 03.04.2011 22:01
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Günther!

Bin jetzt schon mutig, hatte heute auf meiner Terrasse einen (unfotografierten=undokumentierten) C. campestris, hoffe Du glaubst mir auch so! (48°13'34", 16°09'34", 275 m)

LG

Werner

nach oben springen

#26

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 03.04.2011 23:46
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo Günther,

auch heute gabs wieder Sandlaufkäfer-6, diesmal vermutl. der Kupferbraune, Aufstieg z Geländ, bei einer älteren Hangrutschung neben Fortsweg, Quadrant 47-48-15-58, 750 m!

VG Maria

PS: willst Du etwaige zukünftige Meldungen weiterhin erhalten? hier oder per Mail?

Angefügte Bilder:
P1130241 Montage-Kupferbrauner Sandlaufkäfer Cincidela hybrida.jpg
nach oben springen

#27

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 04.04.2011 16:29
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo ihr beiden!

Ich dank Euch und JA, ich möchte UNBEDINGT weiterhin die Meldungen bekommen, das wäre spitze! Aber vielleicht ist es zugunsten des "Leseflusses" der Heuschrecken-Beiträge wirklich fast besser, wenn ihr mir sie per Mail schickt. Aber letztenendes wie ihr wollt..!

@Maria: Was Du gefunden hast, ist der Berg-Sandlaufkäfer Cicindela silvicola, zu erkennen an der kräftigen weißen Behaarung zwischen den Augen (und am ersten Fühlerglied). Hab heute bei Rottenmann auf ca. 1400 m auch ein paar gesehen (100 m weiter unten campestris), hier sieht man die Behaarung recht gut:



Aber das Highlight heute war wiedermal ein Sperlingskauz!

Gestern hab ich einem übrigens überhaupt nicht gepasst, der hat mir beim Drüberfliegen 2mal ordentlich eine mim Flügel mitgegeben, dieses Biest... ;)

An Tetrixen find ich hier daweil nur subulatas, unten im Tal.

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#28

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 04.04.2011 17:42
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Whow, wundervoll - der Sperlingskauz, die Bilder sind auch nicht übel...

Dein Käfer-frisst der grad was oder hat der so ein seltsames Fresswekzeug?

VG Maria

nach oben springen

#29

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 04.04.2011 21:23
von Günther • 2.332 Beiträge

Nein, das sind die Mandibeln von den Viechern, Sandlaufkäfer haben alle solche riesigen Mundwerkzeuge.

LG,
Günther

nach oben springen

#30

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 04.04.2011 21:52
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Günther!

Geniales Foto!! Dafür hätte ich mich sogar dreimal von ihm schlagen lassen :)
Sind die auch tagaktiv?

Grüße, Markus

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen