X

#91

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.09.2012 17:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

hab noch ein paar Sandlaufkäfer vom 8. September aus Treffen zu vermelden, dürfte aber nichts Neues für dich dabei sein. Fundort war ein sonniger Weg am Fuß der Gerlitzen, 13°52' / 46°39'. (Hab das Gradzeichen ° gefunden, wie ich mich letztens bei einem Rufzeichen vertippt habe! )




Ich denke, es waren alles silvicola, auch wenn man bei manchen die Haare nicht so gut sieht.






Und dann waren da noch Unmengen von Roten Keulenschrecken, von einem Pärchen hab ich ein Video gemacht, es sieht so lustig aus, wie das Männchen mit seinen Fühlern rudert!
https://www.youtube.com/watch?v=zzmAHCb8NP8


Jetzt finde ich die Ludern überall und voriges Jahr haben sie mir so viele Nerven gekostet.

lg
Christine


nach oben springen

#92

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.09.2012 19:11
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

ich danke Dir! Super, denn in den letzten Wochen und Monaten gab es fast keine Sandläufer zu vermelden, sie dürften auch eher ein schlechtes Jahr gehabt haben. Ich war wirklich viel unterwegs, hab aber nahezu keinen gefunden.

Wäre es noch möglich, dass Du mir auch eine Sekundenangabe schickst? Gerne auch per Mail. Oder waren die Tiere in diesem Minutenfeld überall?

LG,
Günther

nach oben springen

#93

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.09.2012 19:45
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

ich hab nur die ersten zwei Kehren des Weges abgesucht und in beiden waren die Käfer an den besonnten Stellen, ungefähr 8 bis 10 Stück.
Die genauen Koordinaten vom unteren Fundpunkt: 13°52'04'' / 46°39'43'', SH 564m.

lg
Christine


nach oben springen

#94

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 18.09.2012 20:27
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Bei meiner Fahrt zur Loibler Baba bin ich bei den Versuchen, möglichst nah mit dem Auto hinzukommen, bei einem Bergbauernhof gelandet, wo es wieder Sandlaufkäfer gab. 14° 20' 01'' und 46° 28' 11'', 760 m.
Habitat war ein vor nicht allzu langer Zeit abgegrabener Hang hinterm Haus.
Fotos sind bei den flinken Tieren nur mäßig ausgefallen, aber nachdem man nirgends eindeutige Haare sehen kann, wird es wohl hybrida sein.







lg
Christine


nach oben springen

#95

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 19.09.2012 08:31
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine!

Das ist so ein tückischer alter Käfer, bei dem die Borsten schon abgebrochen sind, wodurch er sehr glatt wirkt. Auch das ist also C. silvicola. Das nach oben divergierende lange Pronotum und die deutlich unterbrochenen Telefonhörer an den Schultern sind Merkmale, um in diesem Fall hybrida auszuschließen. Auch manchmal die generelle Körperfärbung und nicht zuletzt der Lebensraum!

LG,
Günther

nach oben springen

#96

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.10.2012 17:43
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Günther!

Nach Gainfarn am FR, Pfaffstätten am SA, besuchte ich am SO noch die Steinwandklamm bei Furth/Triesting. In der Nähe des "Türkenlochs" gab es eine Trockenwiese mit einer sandigen Senke von der Größe eines halben Fußballplatzes. Darin tummelten sich einige Sandlaufkäfer (C. silvicola ?)

47° 56´ 20"
15° 57´ 02"
748 m
nach morgentlichem Nieselregen bewölkt, 16° C

VG S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN5009.JPG
DSCN5012.JPG

zuletzt bearbeitet 02.10.2012 17:45 | nach oben springen

#97

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.10.2012 21:14
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Günter!

Ja, das ist silvicola, v.a. am zweiten Bild sieht man sehr schön die Borsten am 1. Fühlerglied und zwischen den Augen. Danke für die Meldung!
Ich hab ja schon beinahe ein schlechtes Gewissen, dass fast immer "nur" die gleichen 2-3 Arten gefunden werden... Aber die anderen 5-6 sind halt großteils ziemliche Lebensraumspezialisten und teilweise extrem selten bis vielleicht in Ö schon ausgestorben(?). Aber auch die tatsächliche Verbreitung der häufigen Arten ist natürlich wichtig! Ich freu mich jedesmal, wenn ich den Thread ganz oben sehe... ;-)

Danke & LG,
Günther

nach oben springen

#98

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.04.2013 19:33
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi!
Melde mich zurück aus dem Winter, noch ohne Heuschrecken aber zumindest mit ein paar C. campestris aus Villach, Gailwanderweg, dort, wo es Ch. pullus gibt/gab: 46° 35' / 13° 52'


An Heuschrecken tut sich bei mir noch nichts, nur eine P. griseoaptera Mumie habe ich beim Putzen der Terrasse auf dem Metallgestänge eines Biertisches entdeckt, schon skelettiert und verschimmelt!


Aber jetzt ist der Frühling hoffentlich nicht mehr aufzuhalten!

lg
Christine


nach oben springen

#99

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.04.2013 19:49
von WSW • 1.034 Beiträge

Bei der Gelegenheit kann ich einen vll. phänolgisch interessanten C. hybrida von den Lasselsberger Teichen bei Pöchlarn am Sonntag vermelden.
VG Wolfgang


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 17:08 | nach oben springen

#100

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.04.2013 22:41
von Florin Rut • 269 Beiträge

Servus Christine

Deine Mumie kommt einer exotischen Superschrecke schon sehr nahe! Es ist, oder besser war einmal, eine Meconema meridionale.

Grüsse
Florin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen