X

#121

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.08.2013 22:05
von Günther • 2.332 Beiträge

Also die Bilder sind ja spitze - mit welcher Ausrüstung knipst Du?

Von hybrida in der Steiermark hab ich nur einen einzigen aktuellen Fund in der DB (Johnsbachtal), die drei anderen sind historisch. Heißt natürlich nicht, dass es ihn sonst nirgends in diesem Bundesland gibt, aber dennoch ist das auch hier ein schöner Einstand!
Und ich bedanke mich einmal mehr für die Meldung!

LG,
Günther

nach oben springen

#122

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.08.2013 22:08
von Silke • 11 Beiträge

Danke Günter!

Ich hab nur eine kleine Bridge, die Panasonic FZ 150 und dadrauf die 150er Raynox Makrolinse...

Das gestern war auch mein persönlicher Erstfund, über den ich mich riesig gefreut habe...


Liebe Grüsse
Silke

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 22:09 | nach oben springen

#123

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.08.2013 22:27
von WSW • 1.034 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #121
Von hybrida in der Steiermark hab ich nur einen einzigen aktuellen Fund in der DB (Johnsbachtal), die drei anderen sind historisch.



Hallo Günther,

da gibt´s eindeutig ein Eingabedefizit in dieser Datenbank . Im Hochschwabgebiet kommt er sicherlich verbreitet vor, siehe Beitrag von meiner Chorthippus pullus-Suche im letzten Jahr: Cicindela hybrida im Brunntal

Auch im steirischen Bereich des Lassingtales (Irxenau) hab ich ihn natürlich schon gesehen, da hab ich aber leider jetzt keine konkreten Daten mehr parat.

@ Silke: Ja, wirklich sehr gelungene Bilder von dem hybrida!

VG Wolfgang

nach oben springen

#124

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.08.2013 23:26
von Günther • 2.332 Beiträge

Na das is ja ´n Ding - danke, dass Du mich drauf aufmerksam machst! Die beiden Arten aus dem Brunntal hab ich natürlich drin, aber seltsamerweise unter "Niederösterreich". Somit relativiert sich meine Aussage von oben natürlich wieder. Und den Gschöder-Fundort hab ich jetzt auch aufgenommen, scheint mir damals entgangen zu sein... So mehren sich langsam aber sicher die Datensätze, und mehren sich und mehren sich....

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 12.08.2013 23:27 | nach oben springen

#125

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 13.08.2013 08:17
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo !

Das hab ich vergessen: kann es sein, das C. germanica nicht sonderlich flugfähig oder sogar flugunfähig ist? Die waren nämlich leichter zu fangen als alle anderen SLK. Bis dato wollten noch alle davonfliegen, nur diese Gattung nicht !

VG S - Günter

nach oben springen

#126

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 13.08.2013 09:06
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Günter,

gut beobachtet. Wie alle SLKs können sie zwar fliegen, tun das aber nur sehr selten. Ich selbst hab auch noch nie einen germanica losstarten sehen, dafür kommen sie mir am Boden schneller vor als alle anderen (ist aber vielleicht nur Einbildung)...

LG,
Günther

nach oben springen

#127

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.06.2014 17:35
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo,

hole den Beitrag wieder nach oben:

C. sylvicola gestern in Schwarzenbach an der Pielach, in einer Wiese mit sandiger Hangstufe, einer leuchtete im Flüg so intensiv grün dass ich zuerst an campestris dachte;




und in einem kl. Steinbruch: hab dort nur diesen einen gesehen, war hitzebedingt zu groggy um weitere zu Suchen;
erwischt hab' ich den nur aus grosser Entfernung, nehme an es ist auch sylvicola - Photo nicht gut,
Distanz zum ersten FO ca 1.3 km



@ Günther: Koordinaten bekommst du mit Sammeldatei

LG Maria

nach oben springen

#128

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 09.06.2014 18:11
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Maria,

ja, der sandige Weg in der Wiese ist sehr schöner und ganz typischer sylvicola-Lebensraum! Bzgl. grün leuchten: campestris leuchtet im Flug eigentlich rötlich, weil ja der Körper und Teile der Beine rotglänzend sind - was erst so richtig deutlich wird, wenn er eben die Flügel ausbreitet.

Der aus dem schönen Steinbruch sollte auch sylvicola sein.

LG,
Günther

nach oben springen

#129

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 21.07.2015 19:54
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Günther !

Zwar nur ein Todfund, aber er kommt dort wohl vor...

Cincindela campestris, Sulzkaralm bei Filzmoos. 47 28 58 N - 13 29 25 E - 1501 m am 18.7.2015, 26° am Berg, im Tal 32°.



Die Miramellas dort werden wohl alle "alpina" sein...?

VG Günter

nach oben springen

#130

WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 23.08.2015 18:57
von JarJar • 608 Beiträge

Hallo Günter,

bin eben erst über deinen Sandlaufkäferbeitrag gestolpert. Hätte tatsächlich noch 3 Funde für dich, was mich persönlich sehr freut, da ich auch dir damit mal etwas helfen kann (hoffe ich doch sehr)

Bild1 und 2: Funddaten: Österreich, Kärnten, alpine, steinige Region beim Ferlacher Horn ca. 1600msm (31.08.09) > Cicindela silvicola


Bild 3: Funddaten: Österreich, Kärnten Petzen bei Bleiburg ca. 1400msm (27.07.13) > Cylindera germanica


Bild 4: Funddaten: Österreich, Kärnten, in der Tscheppaschlucht bei Ferlach über den Weg gelaufen ca 750msm (30.07.13) > Cicindela campestris


Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen