X

#161

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 17.06.2019 10:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Lieber Markus,

vielen Dank für die super Meldung - Maria Zacherl hat mich auf den Fund schon aufmerksam gemacht!

Die Art ist stärkstens bedroht und taucht plötzlich wo auf, von wo sie dann genauso flott wieder verschwindet, wenn die Bedingungen wieder schlechter werden. Solche Funde wie Deiner sagt uns aber dann doch, dass es offenbar durchaus noch größere Quellpopulationen geben muss...

LG,
Günther

nach oben springen

#162

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 02.07.2019 21:06
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo,

Cicindela campestris ( 6 Ex gefunden)

Obertilliach, 46 43 41 N. / 12 37 05 O, H 2185 m.



VG S-Gü

nach oben springen

#163

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 03.07.2019 17:07
von Günter Pucher • 670 Beiträge

....und weils grad passt...

Cicindela sylvicola (mehr als 20 Ex)

Maria Luggau, 46 42 26 N / 12 43 55 O, H 1301 m.



Ein kopulierendes Paar hat eine Schlupfwespe einige Male angegriffen. Die Wespe flüchtete jeweils zwischen 50 und 100 cm und wurde jedesmal vom Doppeldecker verfolgt und attackiert....also sehen müssen diese SLK ganz gut...

VG S-Gü

nach oben springen

#164

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 10.07.2019 20:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke für die Meldung Günter, und spannende Beobachtung! Sogar in der Extase sind die Tiere gierig...

LG,
Günther

nach oben springen

#165

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 10.07.2020 17:18
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus Günther,

heute auf 46 39 32 / 15 28 22 , 344 m, 34° Cylindera germanica - glaub der 3. aus meiner Gegend !

VG

nach oben springen

#166

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 12.07.2020 18:46
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke Dir vielmals!

LG,
Günther

nach oben springen

#167

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 29.07.2020 15:02
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus Günther,

Cicindela campestris bei 74 17 50 / 13 37 21 / 1599 m auf der Ursprungalm bei Schladming.



VG S-Gü

nach oben springen

#168

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.04.2021 23:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Freunde!

Rechtzeitig zu Saisonbeginn möchte ich hier als Motivation endlich mal aktuelle Verbreitungskarten reinstellen (Stand: Ende 2020). Natürlich fehlen noch viele Datenquellen, so zB die allermeisten Daten von iNaturalist und naturbeobachtung.at, ca. 700 Datensätze aus der Zobodat und viele Insektensammlungen quer durch Österreich - es fehlt einfach immer die Zeit, das Ganze kann nur nebenbei laufen. Aber das wird schon noch - irgendwann!:) Dennoch ist es mE ein halbwegs guter Überblick über die Situation. Der Kartenlayer ist nicht gerade schön, aber daweil hab ich noch nichts anderes. Und sorry, dass ich da meinen Namen so groß reingeklatscht hab, aber heutzutage kann man im Netz nicht vorsichtig genug sein;)

Ich danke allen für die vielen Meldungen und meinem QGIS-Meister T. Schernhammer für die effiziente Einführung in das Programm - gut´ Ding braucht Weile:). Und ich freue mich natürlich auf weitere Eingänge!

LG,
Günther

PS. Falls sich wer wundert:
1) Cicindela fischeri ist eine südosteuropäische Art, von der ein alter Nachweis aus Schönbrunn durch die Literatur geistert. Ein Belegtier gibt es glaub ich nicht.
2) Die beiden steirischen C. sylvatica-Punkte beruhen auf den Fundetiketten zweier Belegexemplare aus dem NHM. Eine falsche Etikettierung ist hier sehr wahrscheinlich.
3) Ein paar außerösterreichische Nachweise sind auch dabei.













zuletzt bearbeitet 03.05.2022 23:36 | nach oben springen

#169

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.04.2021 13:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Günther,

danke für Deine akribische Aufdröselung eines Deiner vielen Lebenswerke! Interessantes Kartenmaterial, und was mir natürlich gleich wieder auffällt: was hat es mit hybrida auf sich - warum war der historisch um Wien doch so verbreitet, wo Du mir doch immer sagst, die verdächtigen aus dem Wienerwald sind wohl immer sylvicola - sind das alles alte "Fehlbestimmungen" (das glaube ich aber bei Deiner gewissenhaften Recherche nicht) oder ist der wirklich verschwunden bzw. - warum?

Danke für aufklärende Worte!

LG

Werner


nach oben springen

#170

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.04.2021 20:50
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Werner,

das ist quasi das "tuerki-Problem" - in Ostösterreich war er einst vor allem an sandigen Flussufern zu finden, dann Donauregulierung etc. Das Gleiche betrifft ja auch den arenaria. Heute hast Du den hybrida in unseren Breiten fast nur noch in Sandgruben und auf Sandrasen (zB Oberweiden). Die genaue Lage der alten Wiener (bzw. wiennahen) Fundorte zeigt die Situation recht klar:



LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 15.04.2021 20:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen