X

#141

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 27.08.2016 20:52
von Günther • 2.332 Beiträge

Danke Günter!

Ich weiß gar nicht auswendig, ob ich überhaupt schon Meldungen von Cylindera germanica aus der Steiermark habe - wenn, dann sind es jedenfalls sicher nicht viele! So schön gezeichnet ist er auch noch...
Die Exemplare mit so deutlich ausgeprägten Seitenflecken wurden früher glaub ich irgendeiner bestimmten 'Forma' zugeordnet, da muss ich mal nachschauen...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 27.08.2016 20:55 | nach oben springen

#142

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 27.08.2016 22:35
von hospiton • 2.712 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #141
So schön gezeichnet ist er auch noch...
... ja, den muss man erst mal als diese Art erkennen, ohne Größenvergleich! Ist das, falls eigene Form, eine lokale Sache oder können die überall vorkommen?

LG

Werner


nach oben springen

#143

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 27.08.2016 23:21
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Werner,

ich bin mir nicht sicher, ob das was Lokales ist, glaube aber eher nicht. Doch wie gesagt werde ich versuchen, das nochmal nachzurecherchieren, hab auch die Bezeichnung mittlerweile zum meinem Leidwesen schon wieder vergessen... Früher haben sie ja jeden Furz als Varietät beschrieben, auch zB beim campestris (K. Mandl etwa war Meister darin - wenngleich wohl einer der besten SLK-Kenner seiner Zeit, wahrscheinlich sogar bis heute!).
Wenn ich was herausgefunden hab, meld ich mich!

LG,
Günther

nach oben springen

#144

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 28.08.2016 17:18
von Günter Pucher • 668 Beiträge

High Günther...

...Wochenendausflug ins Mühlviertel...Cicindela sylvicola/hybrida am 27.8.2016, in 48° 33` 49" / 14° 06`12", 814 m.
Habitat: sehr sandiger Kartoffelacker. 2 Ex verfolgt (sie haben gewonnen, daher kein Foto), sind abgeflogen und in der Krautschicht gelandet.

VG S-Gü

Cincindela oder Cylindera ?

nach oben springen

#145

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 29.08.2016 14:41
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Günter,

Cylindera germanica - neben Cylindera arenaria die einzige Art der Gattung bei uns.

LG,
Günther

nach oben springen

#146

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 29.08.2016 17:45
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Günter,

hab jetzt nochmal nachgeschaut, aktuelle germanica-Funde aus der Steiermark habe ich incl. Deinem nur 3 in der Datenbank, alle aus dem Süden. Historisch gibt es aber auch welche aus der Obersteiermark.
Dein Tier gehört offenbar der "abberatio sobrina" an, früher auch als Unterart geführt. Laut Mandl (1954) "...scheint diese Abberation in Südtirol, Norditalien, Piemont usw. zu einer Lokalform ausgebildet zu sein; sie ist also aus jenen Gebieten als var. sobrina Gory zu führen."
1954 halt... ;-)

LG,
Günther

nach oben springen

#147

RE: WANTED: Sandlaufkäfer > noch aktuell?

in Diverses & off-topics 30.08.2016 04:20
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

gestern waren Martina und ich Feuchtwiesen und Moore im Keutschacher Seental abklappern, da hat eine schottrige Straßenböschung schon von weitem nach Ch. mollis ignifer und Sandlaufkäfern gerochen und tatsächlich waren beide zuhause. (Leider nirgends Ch. albomarginatus/oschei, dem die Factfinding-Mission eigentlich gegolten hätte.)

Bei der Hippiefrisur kann es nur C. silvicola sein.

Raunachmoos bei St. Egiden: 14°4'7'' / 46°34'44'', SH: 550 m.

KG
Christine

PS: Dem Günter herzliche Gratulation zum germanica!

Angefügte Bilder:
P1000706.JPG
P1000709.JPG

nach oben springen

#148

SLK Deutschlandsberg

in Diverses & off-topics 31.08.2016 10:39
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Günther,

ein weiterer germanica aus der Steiermark. Leider wollte der nicht stillhalten...
27.8.2016 / Schloß Dornegg, Gussendorf (Groß St. Florian), Koordinaten: 15°20'08.7'' Ost, 46°50'14.6'' Nord, 333 m

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 31.08.2016 11:35 | nach oben springen

#149

RE: SLK Deutschlandsberg

in Diverses & off-topics 02.06.2017 17:14
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Günther !

Denke doch an Cylindera germanica vor soeben 10 min.






46 39 49 / 15 28 26 340m, heimatliches Biotop, von mir angelegt. Bewölkt, 23°

VG S_Gü

nach oben springen

#150

RE: SLK Deutschlandsberg

in Diverses & off-topics 06.06.2017 20:35
von Günther • 2.332 Beiträge

So ist es - Cylindera germanica. Aktuelle Funde in der Steiermark sind äußerst rar!
Danke für die Meldung.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen