X

#71

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 17.06.2011 13:09
von hospiton • 2.712 Beiträge

Zitat von Christine
...Ist das ein Libellula depressa-Weibchen?



Hallo Christine!

Da trau' ich mir sogar zu sagen: ja, eindeutig!

Lg

Werner

nach oben springen

#72

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 17.06.2011 13:26
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Christine,

nein, die Behaarung reicht in diesem Fall nicht für silvicola, denn da ist eigentlich gar keine vorhanden;) - ein eindeutiger hybrida.

LG,
Günther

nach oben springen

#73

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 25.03.2012 20:58
von WSW • 1.034 Beiträge

Man soll´s nicht glauben - der erste Cicindela 2012 ist auch heute aufgetaucht, an der Sandwand in Zelking!

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
cicindela.jpg
nach oben springen

#74

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 25.03.2012 21:57
von Günther • 2.332 Beiträge

Tatsächlich - der erste hybrida heuer! Bis jetzt sind mir nur campestrisse untergekommen, hab schon befürchtet, es gibt überhaupt nix anderes mehr;)
Auch der erste hybrida übrigens in meiner Tabelle, der NICHT in einem Kies-Bachbett war! Mir kommt´s so vor, als ob der in Deutschland überall ist, bei uns aber nur in solchen Spezial-Lebensräumen... Außer in Zelking

Danke für die Meldung (auch nachträglich an Werner!) & LG,
Günther

nach oben springen

#75

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 27.03.2012 23:39
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

so viele Sandlaufkäfer wie heute habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen!
Ich bin heute verbotenerweise an der Autobahn bei Wernberg bei einer "Gstättn" (ehemaliger Autobahnrastplatz?) stehengeblieben, weil es dort so verlockend nach Tetrix ausgesehen hat. Diese gab es zwar nicht, aber sicher über 50 Cicindela campestris. Dabei war dort von Sand keine Spur, es gab nur Kies und vertrocknetes, umgefallenes Gras.
Die Koordinaten: 46 Grad 37' 20'' und 13 Grad 56' 58''.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 006.jpg
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 014.jpg
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 016.jpg
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 023.jpg
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 026.jpg
Cicindela campestris 12-3-27 Sandlaufkäfer Autobahn bei Velden 030.jpg
nach oben springen

#76

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 28.03.2012 08:28
von Günther • 2.332 Beiträge

Danke Christine!

Pass bitte extrem auf beim Suchen bzw. Begutachten von potenziellen Tetrix-Habitaten vom Auto aus! Ich muss das leider auch immer unbedingt machen, da war der eine oder andere Leitpfosten schon so manches Mal gefährdet... Auch meinen ersten Fischadler hab ich zB ausm Auto gesehen, war ebenso leicht grenzwertig..

LG,
Günther

nach oben springen

#77

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.04.2012 23:06
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

hab wieder eine Menge Sandlaufkäfer gefunden, diesmal auf der Ruine Landskron, am Südabhang, wo inzwischen zur Anlegung eines Weingartens Terrassen aus dem Fels herausgemeißelt worden sind. Ich denke, es waren alles C. silvicola, die Farbe tendierte von dunkelgrün bis braun mit starker Zeichnung.



mit Beute


Habitat:



Dann hätte ich noch eine Bestimmungsbitte bei einem Vogel, der wunderschön (fast amselartig) sang, nachdem er sich anfänglich immer krächzend geräuspert hat. Im Gegenlicht sind kaum Farben zu erkennen, er war etwas kleiner als eine Amsel und hatte einen zarteren Schnabel. Ich hab bei Gelbspötter und diversen Grasmücken gesucht, der Gesang (das Krächzende) war aber nicht dabei.



Weitere Rätsel gaben mir einige Raupen auf.
Diese war ein Einzelfund an einer Wegböschung.

Und bei dieser Ansammlung auf Brennnessel hab ich an den Kleinen Fuchs gedacht, die Raupe im Vordergrund passt aber nicht wirklich dazu.


Heuschreckenlarven gab es auch einige, Chorthippusarten, Tettigonia, M. roeselii, nur nicht Tetrix bipunctata, die Günther voriges Jahr auf der Ruine Landskron gefunden hat. Auch keine andere Tetrix.
Kleine Spinnen hielten mich ein paarmal zum Narren, ich dachte wegen des hellen Rückenstreifens im ersten Moment immer, ich hätte es mit einer P. griseoaptera-Larve zu tun, wenn sie vorbeihuschten, nur waren sie deutlich schneller.


Sorry, Günther, dass ich den Thread so missbrauche, ich hoffe, du verzeihst mir.

lg
Christine


nach oben springen

#78

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.04.2012 23:20
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Christine!

Zu den Raupen: das bürstige Tier ist das Weißfleckwidderchen, Amata phegea, die Brennesselraupen - sind schon recht weit bei Euch! - können auch Tagpfauenauge sein, dafür spricht die weißpunktiere Kopfkapsel, die gelbköpfige ist eine frisch gehäutete.
Der Vogel - ist das nicht ein Hausrotschwanz, allerdings recht farblos?

Lg

Werner


nach oben springen

#79

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 14.04.2012 23:32
von Christine • 1.226 Beiträge

Super, danke Werner, für die schnelle Klärung!

Mit dem Hausrotschwanz dürftest du recht haben, wenn ich auch den Gesang nach dem Krächzen etwas abwechslungreicher in Erinnerung habe. Aber vielleicht hat der Vogel ja das, was ihm an Farbe fehlt, mit der Stimme wettmachen wollen.

lg
Christine


nach oben springen

#80

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.04.2012 07:04
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Christine,

ja, Hausrotschwanz - das Krächzen ist ganz typisch. Für mich klingt das immer so, wie wenn man 2 Steine fest aneinanderreibt..
Auch mit silvicola hast Du recht. Genau an diesem Ort (Habitatfoto) hab ich jetztes Jahr auch rumgestirlt;). Ich fand aber nur etwas weiter weg campestris. Insofern ein guter Fund!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen