X

#81

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 31.05.2012 22:08
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

heute war wieder DER Sandlaufkäfertag, eindeutig bestimmen konnte ich nur C. hybrida. Das Einfangen mit der Kamera war heute extrem mühsam, daher lassen die Fotos auch zu wünschen übrig.
Auf meinem Fußmarsch am Drauweg von Villach/Seebach nach Föderlach hab ich auf einem total trockenen, sandigen Maisfeld die ersten Käfer gesehen. (Daneben auch Tetrix subulata, aber nachdem es in Moosburg auf der Sumpfwiese auch T. tenuicornis - neben subulata - gibt, wundert mich gar nichts mehr.) 46 Grad 36'/ 13 Grad 53'


Auf dem anderen Drauufer schauten die Hänge so verlockend aus, dass ich die sich anbietende Brücke bei Wernberg überquerte. Dort in einer Sandgrube flogen hunderte Tiere! 46 Grad 36'/ 13 Grad 55'
Und etwas weiter drauaufwärts gab es einen Steilhang, von dem nur der untere Bereich halbwegs gemütlich zugänglich war, oberhalb hätte es eine weitere - riesige - Sandgrube gegeben. Aber auch herunten sah ich einige Viecher, auf den Fotos nur C. hybrida. 46 Grad 36'/ 13 Grad 54'







Hoffentlich sind es ein paar neue Punkte auf deiner Karte.

lg
Christine


nach oben springen

#82

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 01.06.2012 11:58
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Christine,

ich danke Dir für den 300. Datensatz meiner (noch) bescheidenen Datenbank! ;)

Es ist erstaunlich, wie häufig der hybrida in Kärnten ist!
Ich vermute mal, dass die Art zu Zeiten, als die Flüsse noch unreguliert waren, an der ganzen Drau und Gail vorhanden war und dann Glück im Unglück hatte, weil sie nach den Begradigungen zwar von dort verdrängt wurde, aber die Gelegenheit hatte, in umliegende Sekundärlebensräume wie eben die Sandgruben auszuweichen. Bei uns im Osten oder auch Norden gab es diese Gelegenheit in Ermangelung an Sandgruben kaum, deswegen ist die Art hier viel seltener.
So zumindest die Theorie;)

LG,
Günther

nach oben springen

#83

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 05.06.2012 21:39
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo!

So exquisite Bilder hab ich zwar nicht, aber man kann die Art bestimmt erkennen. An einem Waldrand in Eichberg 46°42´10", 15°26´57", 531 m.

VG S-Gü

(War zuerst im falschen Bericht)

Angefügte Bilder:
DSCN3143.JPG

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 21:41 | nach oben springen

#84

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 05.06.2012 21:49
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Günter,

besten Dank für die genaue Verortung, den Fund hab ich schon eingetragen, allerdings nur aufs Minutenfeld genau - und siehe da: es war das falsche (zwei daneben)..

Es ist Cicindela silvicola, der Berg-Sandlaufkäfer.

LG,
Günther

nach oben springen

#85

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 06.06.2012 14:32
von WSW • 1.034 Beiträge

Nur der Vollständigkeit halber und damit die Datensätze etwas ausgebaut werden können: Bin heute auf der Heimfahrt von St. Pölten über Nenndorf gefahren. Keine bolivari, sondern nur 2 ad tenuicornis, aber 6 gesehene (und sicher noch deutlich mehr anwesende) C. germanica in dem trockenen Becken!

VG Wolfgang

nach oben springen

#86

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 06.06.2012 19:09
von Günther • 2.332 Beiträge

Danke Wolfgang! Der germanica lässt heuer irgendwie ziemlich aus, da freu ich mich sehr über diese Meldung!

Ihr meldet alle so fleißig - werde in den nächsten Wochen mal versuchen, eine Karte mit den bisherigen Funden zu erstellen. Bin da aber auf fremde Hilfe angewiesen, weil ich mich mit GIS leider nicht auskenne und auch das Programm nicht habe. Hab da aber eh schon wen im Auge.

Ich danke Euch jedenfalls ganz herzlich!

Viele Grüße,
Günther

nach oben springen

#87

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 15.07.2012 21:58
von Oli S • 135 Beiträge

Lieber Günther,

da ich genau 0 Ahnung habe, wie es um die Höhenverbreitung der Sandlauferkäfer in Österreich steht, sende ich dir einen m.E. sehr hochgelegenen Fund von Cicindela campestris aus Osttirol mit folgenden Funddaten:

Osttirol: Kalser Höhe N Kals-Matreier Törl
Wanderweg
2400 msm
47,01429 N, 12,60424 E
5.7.2012
obs. O. Stöhr

Was sind bislang die höchsten Funde von campestris, hybrida & Co.?

LG
Oliver

nach oben springen

#88

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 16.07.2012 09:15
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo Oliver!

Ja, das ist in der Tat ein recht hoher Fund! Vielen Dank!
Im Gebiet, wo ich meine Diplomarbeit gemacht hab - Hinterer Zemmgrund/Zillertaler Alpen - hab ich ihn zwischen 2000 und knapp 2400 m gefunden. Angeblich geht er dort aber bis auf 2500 m, was ich damals nicht verifizieren konnte.
Insgesamt ist beim campestris bestimmt noch der eine oder andere Hunderterschritt drin, aber das muss erst mal belegt werden. Also ist Dein Fund zumindest in meiner Datenbank der bislang höchste. Der niedrigste liegt übrigens auf 116 m im Seewinkel.

Die anderen häufigeren Arten:

C. hybrida:
* 1700 m - Kraspestal, Tirol, historisch (leg. von Sydow)
* 1400 m - Floitengrund, Tirol, 2009 (M. Schwibinger)

C. silvicola:
* 1637 m - Glashütten/Koralpe, Stmk., 2012 (W. Stani)
* 1600 m - Johannestalklamm, Vbg., 2011 (N. Malkomes)

C. germanica:
* 663 m - Görtschitztal, Ktn., 2009 (G. Wöss)
* 563 m - Unterscheffau, Sbg., 2011 (M. Staufer)

Bei diesen Angaben ist aber zu bedenken, dass es bestimmt in der Literatur und in Sammlungen noch höhere Nachweise aus Österreich gibt, bis zu denen ich nur bisher noch nicht vorgedrungen bin.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 16.07.2012 13:56 | nach oben springen

#89

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 29.08.2012 21:15
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Günther!

Heute bei einer Kiesgrube in Wunderstätten, NW von Lavamünd, Kärnten, 27°, Sonnenschein...

46° 39´ 17"
14° 54´ 40"

375 m

Waren zwischen 30 und 40 Ex nur auf der Schotterzufahrt, im Hang sicher noch mehr. Sehr agil und es war ein Kunststück 2 halbwegse Fotos zu machen...

Der Besitzer dieser Grube hat nebenan gleich ein Feuchtbiotop geschaffen (Eidechsen 5-8 cm, dazu viele Frösche, Fischbesatz - nicht zum Fischen!!).

VG S - Gü

Angefügte Bilder:
DSCN4758.JPG
DSCN4761.JPG
DSCN4764.JPG
nach oben springen

#90

RE: WANTED: Sandlaufkäfer

in Diverses & off-topics 29.08.2012 21:58
von Günther • 2.332 Beiträge

Super, danke Günter!
Ein neuer Fundpunkt von hybrida! Das Schöne, wenn man mit einem Projekt wie diesem anfängt, ist, dass fast jeder neue Fundort ein neuer Punkt ist!;-) Aber der aus Wunderstätten ist doch schon recht weit weg vom nächsten in Kärnten, und die Steiermark ist nicht mehr weit!

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen