X

#61

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 07.05.2011 23:16
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

noch keine Ödlandschrecken bei uns, was mich wundert, aber viele (vermutlich?) Kleine Goldschrecken.
Und meinen ersten, schon recht großen, "biguttulobrunollis" der Saison.
Und heute am Ossiachberg hab ich eine Kurzfühlerlarve gefunden, die ich nicht recht einordnen kann, mit diesen markanten Streifen, 2 Fotos, vielleicht eh einfach? ;-)

Danke für Hilfe und lg
Christine

Angefügte Bilder:
C. biguttulus 11-5-6 Binz12.JPG
Goldschrecke ev 11-5-4 Binz 093.JPG
Larve Ossiachberg 11-5-7 A.JPG
Larve Ossiachberg 11-5-7 B.JPG
nach oben springen

#62

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 08.05.2011 13:28
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Christine!

Auch das sollte eine Kleine Goldschrecke sein, die gibt es ja nicht nur in supergrün sondern auch in diesem eigenartigen creme. Die sehr schlanken Schenkel und die superparallelen Halsschildkiele sind recht typisch.
Der biguttobrunellus wäre phänologisch am ehesten ein brunneus, der ist im Schnitt doch einige Wochen vor biguttulus und vor allem mollis adult.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#63

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 09.05.2011 22:20
von Christine • 1.226 Beiträge

Aha, danke Thomas,

hab sowas vermutet! ;-)

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen