X

#1

Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 26.03.2011 16:35
von hospiton • 2.360 Beiträge

Hallo!

Habe gestern eine frisch geschlüpfte Larve erwischt (ich denke, ich weiß, was es wird - wenngleich da laut Ingrischs Larvenschlüssel eine andere in Frage kommt - aber das verrate ich noch nicht ), schauen wir mal, was ihr meint! Ich glaub', so lernt man am Besten! Allerdings stößt da die IXUS wirklich an ihre Grenzen...

LG

Werner


nach oben springen

#2

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 26.03.2011 18:58
von Günther • 2.061 Beiträge

Hm.. Hätte zwar einen Tipp, aber ich trau mich (sicherheitshalber;)) nicht. Auffällig ist jedenfalls der helle Seitenkiel des Pronotums..

Günther

nach oben springen

#3

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 26.03.2011 19:20
von hospiton • 2.360 Beiträge

"...aber ich trau mich (sicherheitshalber;)) nicht..."

Tipps können ja als private Mails angenommen werden...!

nach oben springen

#4

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 28.03.2011 12:34
von Thomas Z-K • 693 Beiträge

Ich trau mich - ich hab keine Ahnung! Das erste Larvenstadium ist mir nun wirklich nicht vertraut. Sieht mehr nach einer Phaneropterine aus, aber die sind ja alle grün??
Mal wiedersehen, wenn sie größer geworden ist.
Thomas

nach oben springen

#5

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 28.03.2011 13:13
von hospiton • 2.360 Beiträge

Habe mir gestern den Ingrisch'en Schlüssel angesehen, da ist die doch zumindest bis zur Gattung zu bestimmen (weil er die Art nicht drinnen hat ) - und die Färbung? - ich glaube, dass das Tierchen erst wenige Stunden alt ist, aber die Merkmale sind dennoch eindeutig - also traut Euch!

Werner

nach oben springen

#6

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 28.03.2011 23:47
von Günther • 2.061 Beiträge

Meine erste und bisher einzige Eingebung war auch eine Phaneropterinae. Tendenziell hab ich an Leptophyes gedacht, aber wie Thomas schon geschrieben hat - die sind doch eigentlich alle grün (wenn auch noch so jung..)!?

Nun rück schon raus!;)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 29.03.2011 02:31 | nach oben springen

#7

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 29.03.2011 07:41
von hospiton • 2.360 Beiträge

Hallo!

Ich lass' euch noch ein bisserl zappeln, wie gesagt, mit dem Ingrisch kann man die Gattung bestimmen (beachtet die Form des Pronotum-Streifens!).

Am Abend löse ich's dann auf...

Werner

nach oben springen

#8

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 29.03.2011 22:10
von hospiton • 2.360 Beiträge

Schade, keiner traut sich mehr!
Nun des Rätsels Lösung:


Isophya camptoxypha, alle anderen Phaneropteren wären auch noch zu früh im kühlen Wiener Wald...! Ich werde Euch berichten, ob die nächsten, deren ich ansichtig werde, schon grün sind!

Lg

Werner

nach oben springen

#9

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 16.04.2011 22:52
von hospiton • 2.360 Beiträge

Hallo!

Weiter geht's! Die Isophyas wachsen!

Im Garten, sind sie immer noch nicht ganz grün, aber schon viel größer!



Und im Güttenbachtal (Laab/Walde-Breitenfurt-Wien 23) sind sie noch größer und schon grün:



Andere Larven von heute:

Pholidoptera griseoaptera, L1 aus dem Garten:



Und eine ganz neue aus Laab/Walde:



Ich glaube ziemlich sicher zu wissen, wer das wird, lasse Euch wieder raten! Sieht für eine Larve schon recht schmuck aus!

LG

Werner

nach oben springen

#10

RE: Larven kennenlernen!?

in Bestimmungsfragen 17.04.2011 09:05
von Christine • 1.168 Beiträge

Hallo Werner,

du weißt, dass ich wie immer keine Ahnung habe, aber wenn du erlaubst, stell ich meine Larven auch hier ein. Gefunden gestern bei Steindorf am Ossiachersee auf einer Wegböschung, SH ca. 600m.

Hier hätte ich ev. an eine Zartschrecke gedacht.




Und das süße Kleine? Solche saßen in Mengen auf Brennnesseln:



Strauchschreckenlarven gab's auch überall, die waren noch deutlich kleiner.

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonas H
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1896 Themen und 13132 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen