X

#61

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 13.11.2013 23:47
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Ja, wie Maria schon gesagt hat, waren unsere Exkursionen echt frustrierend, was die aktuelle Heuschreckenausbeute anlangte, aber die Egger Alm bietet eine ungeheure Habitatvielfalt (alpin, quatschnass bis trocken) und ist so schlecht erforscht, dass da viel Neues für das Gebiet drinnen ist, man kann da sogar noch mit Allerweltsarten punkten - nur heuer eben nicht mehr.







Im Bärental auf dem Riesenschuttstrom haben wir überhaupt nichts gefunden, nur ich hab wieder einmal meine Kamera zerdeppert - Maria hat das fotografisch gut dokumentiert - Reparatur unrentabel (220 Euro!), bin echt sauer!!!




In der Schütt kämpften wir uns durch den Nebel, man muss es positiv sehen, dieses Mal hatte es keine 40°!
Und so kamen wir auch problemlos bis zur Kranzwand. Der Schuttstrom dort war sowas von mickrig, Maria und ich rätselten, worauf sich "Wand" bezieht.



Eigentlich mussten wir froh sein, dass sich bei diesem Wetter noch G. rufus und Ch. biguttulus heraustrauten, mehr war nicht drin.

lg
Christine

PS: @Wolfgang: Das Foto der Fühler vom Frost-Zahnspanner ist ein Wahnsinn!


nach oben springen

#62

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 24.11.2013 19:39
von WSW • 1.034 Beiträge

Jetzt hat der Herbst eine für die Heuschrecken unglückliche Richtung genommen.
Ich war zuletzt am 14. am Henzing. Doch bei bedecktem Himmel ließ sich keine Platycleis mehr aufstöbern. Immerhin - eine Oedipoda caerulescens sprang auf. Aber da fehlten auch noch immer ein paar Tage auf den Rekord.

Die angesagte Kälte wird entscheiden, ob die üblichen Kandidaten wenigstens noch in den Dezember hinein überleben.

VG Wolfgang

nach oben springen

#63

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 29.11.2013 18:09
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle !

Eigentlich wollte ich ja schon meine Dateien an Thomas weiterleiten - Willi´s Aiolopus strepens ließen mich jedoch noch abwarten.

Und siehe da: auf einer gemauerten Gartensäule fand ich heute noch dieses W von Meconema meridionale. Haxerl vollzählig. Habs zum Fotografieren mitgenommen und nun hat sie auch noch "Asyl" bekommen.



VG S - Günter

nach oben springen

#64

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 01.12.2013 19:58
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

bin heute nach Kirchberg an der Pielach, da gibt es recht schöne südexponierte Wald+Wiesensäume ect, und es hat durchschnittlich gute Sonnenstundenwerte.

gleich beim ersten Suchpunkt huschte eine Tetrix subulata/W (Phänologie..) im Laub am Waldrand herum und ich dachte schon-na super , wenn das so weitergeht...aber ausser 3 Feldgrillen/L und einem adulten Waldgrillen-M war dann nix mehr.


VG
Maria


zuletzt bearbeitet 01.12.2013 20:11 | nach oben springen

#65

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 02.12.2013 07:55
von WSW • 1.034 Beiträge

Ha - ich war gestern auch in Kirchberg a.d. Pielach. Aber mehr im Schnee...

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen