X

#31

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 30.10.2013 07:48
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Zur Sphingonotus - die ist im Oktober wirklich schon sehr selten, in unserer Datenbank finden sich gerade mal 5 Nachweise aus dem Monat (darunter aber auch von 1933 aus Illmitz von wegen Klimawandel) und der bisherige späteste war von Wolfgang vom 26.10.2008. Der heurige Herbst ist sicher ein Anwärter für weitere Phänologierekorde!
Die Schwarza ist wohl einer der wenigen verbliebenen "Natur"-Vorkommen der Sphingonotus - schön dass das wieder mal bestätigt wurde.
Thomas

nach oben springen

#32

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 30.10.2013 12:24
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

@ Christine-Aber da könnte nächste Woche noch was gehen, vielleicht lässt ja Maria noch einmal ihre ÖBB-Karte glühen?
na ja, hoffe das Wetter lässt noch was zu - derzeit wäre es lt. Prognose am Do nächste Wo am vielversprechendsten...

Gestern hab ich in Unterlaa einen Ort aufgesucht, wo ich im Frühsommer auf Bot.Exkursion war, es war nicht ein lebendiger Hüpfer mehr zu sehen, aber dieser-völlig Verpilzt...


Und beim verlassen der Wohnung-was sitzt aussen auf MEINEM Türstock - eine L.punctatissima/M, im Stiegenhaus gibt es 12 Türen...nett!

auch eine Vogelfrage (von Wien 10, Quellenstrasse), Buntspecht wäre ja naheliegend-aber da fehlt ein dunkler Querstrich im Nacken hin zur Schulter...für das Photo stand ich praktisch mitten auf der Fahrbahn - ist eigentl. nicht ratsam


VG
Maria


zuletzt bearbeitet 30.10.2013 12:31 | nach oben springen

#33

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 30.10.2013 14:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

es geht dabei um den schwarzen seitlichen Strich, der beim Buntspecht bis zur Kopfkappe durchgeht. Der Steiß scheint auch recht knallig rot zu sein, das passt beides zum Buntspecht.

LG,
Günther

nach oben springen

#34

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 00:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Das mit dem Video-Einbinden ist übrigens ganz leicht. Oben über der Texteingabe gibt es dieses dunkle Symbol, das nicht umsonst an eine Filmklappe erinnert;) Einfach da drauf klicken und die Videoadresse einfügen.

LG,
Günther

nach oben springen

#35

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 06:41
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi Günther,

hab's im letzten Beitrag so versucht, aber es hat sich nichts geändert, außer dass jetzt vorne und hinten Video steht.

lg
Christine

edit: Danke dir, Günther, bin echt zu blöd für sowas!


zuletzt bearbeitet 31.10.2013 20:30 | nach oben springen

#36

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 11:03
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

hab´s jetzt eingebunden. Du musst nur den Videolink in das Feld kopieren - dieses "http://www.", das schon von vorneherein im Eingabefeld steht, ist ohnehin im Videolink dabei, das musst Du einfach als ganzes überschreiben.

LG,
Günther

nach oben springen

#37

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 15:34
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

war eben ein Stück nördlich von Artstetten unterwegs, um mir frisches Orchideensubstrat zu holen. An einer felsigen Böschung, die in durchsonnten Kiefernwald übergeht, war noch einiges an Heuschrecken zu sehen und zu hören. Überprüft habe ich 2 Arten: Gomphocerippus rufus und Chorthippus vagans.

Hier die Koordinaten, da ich nicht sicher bin, ob diese beiden für den Quadranten nachgewiesen sind: 15°11'46.48'' Ost, 48°16'41.18'' Nord, 603 m

1 Mantis Weibchen hält sich bei mir noch an den Hauswänden auf, schaun wir mal, wie lange noch. Ansonsten gibt es bei mir im Garten noch Chorthippus biguttulus (singend), Ph. griseoaptera und Meconema meridionale (vor 3 Tagen noch 2 MM am Köder).

VG Wolfgang

nach oben springen

#38

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 18:40
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

War heute auf Familienausflug im südlichen Wienerwald - wunderbare Gegend rund um Nöstach, heißt Berg und Graben und ist geprägt von malerischer Grünlandbauernlandschaft:

Weiter oben gibt es sogar richtige kleine Lärchenwiesen, v. a. Pferdebeweidet, auch "Vorsicht - ungezähmtes Jungvieh".


Und in der Sonne wirklich noch einiges an Heuschrecken - 10 Arten!
Metrioptera roeselii (noch 1 Sänger auf Fettwiese)
Pholidoptera griseoaptera
Pholidoptera aptera - dieses Weibchen auf Holzlager + 1 Sänger an besonntem Waldrand

Pholidoptera fallax als Wienerwaldspezialist auf einer Halbtrockenrasenböschung, auch singend

Euthystira brachyptera einige Weibchen
Nemobius sylvestris
Gomphocerippius rufus
Chorthippus apricarius
Chorthippus biguttulus - der mit Abstand häufigste &v verbreitetste, noch an allen besonnten Wiesen & Weiden
Chorthippus dorsatus

Alle recht verteilt, aber z. B. auf diesem mageren Wiesenrand noch sechs Arten nebeneinander:


Das wird noch Phänologierekorde geben heuer!
Thomas

nach oben springen

#39

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 22:36
von hospiton • 2.720 Beiträge

Lieber Thomas!

Wie schön, wieder einmal einen Bildbericht von Dir zu sehen - noch dazu in einer Lieblingsgegend von mir, seit dem "Tag der Artenvielfalt" dort vor einigen Jahren, und Du hattest heute mehr Wetterglück als ich im Eingangsbericht von diesem Thema, als ich vor 4 Wochen an exakt den selben Stellen vorbeikam. Und auch noch ein beachtliches Arteninventar, die tollen Charakterarten auf diesen Wiesen (Polysarcus, Arcyptera und Psophus) sind aber leider doch schon durch für heuer.

LG

Werner


nach oben springen

#40

RE: Herbst 2013

in Beobachtungen in Österreich 31.10.2013 23:32
von georg • 3 Beiträge

Wegen Sphingonotus habe ich für nächstes Jahr geplant die Schwarza mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denke das es da noch einige potentielle Plätze gibt.

Heute war ich bei einer Schottergrube, nähe der Schwarza unterwegs und habe folgende Arten gefunden:
Platycleis albopunctata
Pholidoptera griseoaptera
Oedipoda caerulescens
Euthystira brachyptera

Bei dieser Tetrix ist mir leider nur dieses mäßige Bild gelungen. Als diese dann im Dickicht verschwunden war, konnte ich keine weiteren mehr finden.


Ebenso bräuchte ich bei dieser Libelle eure Hilfe.


Beste Grüße,
Georg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 267 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen