X

#1

Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 21.10.2011 16:27
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo,

ich maße mir hier wieder mal einen off-topic-Beitrag an . Anlässlich der Infos, die ich von Günther bezüglich meines Röhrenspinnen-Fundes am Henzing erhalten habe, stellt sich die Frage, ob es nicht interessant wäre, die Vorkommen der 3 in Österreich vorkommenden Arten generell ein wenig einzusammeln. Denn die 3 attraktiven Arten werden ja erst seit 2008 unterschieden, zuvor rechnete man die alle zu einer einzigen Art, demzufolge ist die genaue Verbreitung der 3 neuen Arten noch wenig bekannt.

Allerdings denke ich, dass die Funde in meiner Region allesamt zu der größten Art mit dem kleinsten Areal, nämlich zu Eresus moravicus, gehören. Für 2 Fundorte kann ich das bereits durch Bilder nachweisen, nämlich eben durch den Fund des Weibchens vom Henzing und andererseits durch Bilder, die ich von 2 Männchen am 13.5.2006 östlich von Dürnstein/Wachau aufgenommen habe.
Dort haust gleich daneben auch die Rote Springspinne Philaeus chrysops.

VG Wolfgang

Angefügte Bilder:
moravicus.jpg
philaeus.jpg

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 19:03 | nach oben springen

#2

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 21.10.2011 18:57
von Günther • 2.336 Beiträge

Sehr schön - da bin ich dabei!
Kann bisher nur einen Fund liefern, und zwar vom Eichkogel aus dem Jahre 2007 (3. Oktober). Dürfte E. kollari sein.

Viele Grüße,
Günther

Angefügte Bilder:
Eichkogel 088a.jpg
nach oben springen

#3

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 21.10.2011 23:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

...jetzt bräuchten wir nur noch den Bestimmungsschlüssel für die 3 Arten, dann können wir auch mitmachen!

LG

Werner

nach oben springen

#4

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 21.10.2011 23:13
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Werner,

da gibt´s zumindest die entscheidenden Hinweise:

Spinnen Wiki

VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 21.10.2011 23:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke Wolfgang für das prompte Service - jetzt brauche ich nur noch so ein Tier zu sehen!

LG

Werner

nach oben springen

#6

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 22.10.2011 00:07
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

meine soweit ich mich Erinnere einzige rote Röhrenspinne hab hier gesehen, siehe Leopoldsberg
hab's mir deshalb gemerkt, weil kurz davor Manuel Denner hier vom Bisamberg ebenfalls eine gezeigt hat

VG Maria


zuletzt bearbeitet 22.10.2011 06:58 | nach oben springen

#7

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 22.10.2011 00:39
von Günther • 2.336 Beiträge

Zusammenfassend:
E. kollari: Leopoldsberg, 18.09.2010 (Maria Zacherl)
E. kollari: Bisamberg, 15.09.2010 (Manuel Denner)

Danke Maria!

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 23.10.2011 17:59
von WSW • 1.034 Beiträge

Was ich bei diesen 3 Arten - abgesehen von der ungemein spektakulären Färbung - so spannend finde, ist die Arealverteilung. sandaliatus scheint mehr im Westen zu sein und dürfte uns weniger tangieren. Aber kollari kommt in D vor und dann wieder im pannonischen Osten.
Und da schiebt sich das Areal von moravicus genau dazwischen - höchst ungewöhnlich! Wäre interessant, ob die Spinnenmenschen da schon genauere Daten haben. Bislang scheint letztere Art von Mähren übers Thayatal zur Wachau respektive Nibelungengau vorzukommen und dann soll es auch Vorkommen in Wärmeinseln der österreichischen Alpen geben. Davon dann isoliert, tritt die Art wieder in Kärnten auf - merkwürdig.

Ich hoffe, ich vergesse nicht auf´s Nachsuchen im Frühjahr - dann wird der thread sicher wieder hervorgeholt .

VG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 23.10.2011 18:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Weißt Du da auch Näheres über die Phänologie, muss mir erst meine spärlichen Bücher über Spinnen suchen (wobei die sind vor 2008!) oder mit Heinz Wiesbauer reden (dem kannst Du auch das Wildbienen-Foto schicken...).

LG

Werner

nach oben springen

#10

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 05.04.2012 15:24
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von WSW
Ich hoffe, ich vergesse nicht auf´s Nachsuchen im Frühjahr - dann wird der thread sicher wieder hervorgeholt .


Nur als Erinnerung

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen