X

#31

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 30.08.2014 13:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Wiedermal ein Nachweis:

Eresus kollari - 24.08.2014, Höhlenstein/Falkenstein, Bez. Mistelbach, NÖ ( 48°43'49.3'' Nord, 16°35'11.0'' Ost, 383 m);
1 M auf (Fels-)Trockenrasen;
M. Denner, R. Vlk, G. Wöss, S. Zelz, R. Riegler

nach oben springen

#32

Re: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 27.04.2015 23:22
von scottie69 • 14 Beiträge

Ich habe das eher zufällig gefunden, auf der Suche nach "Online-Literatur" über die Wachau, leider gibt es da nicht wirklich viel.
Wenn ich das richtig sehe, sind meine letzten Beobachtungen der Roten Röhrenspinne Eresus moravicus vom Loibenberg
meist im Mai.

Am Loibenberg kann man sie mit etwas Glück immer wieder beobachten. Hier ein Bild (Kamera noch low end) vom Mai, wohl
dem besten Monat um Zippammer und Rote Röhrenspinne gleichzeitig zu sehen/hören.



lG

Wolfgang


zuletzt bearbeitet 28.04.2015 00:05 | nach oben springen

#33

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 02.09.2019 19:26
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Was ist mit den Röhrenspinnen seit 2015 ?
Gestern ist mir auch endlich einmal eine (selbstgefundene) untergekommen - im Weinviertel bei Roggendorf nördlich Eggenburg.
Ein Eresus kollari Männchen auf einem kleinen Fels-Trockenrasenrest. Einige S. nigromaculatus waren auch dort, und sonst der ganze Feldberg voller Chorthippus vagans
Liebe Grüße,
Liesi


nach oben springen

#34

RE: Röhrenspinne Eresus spp. in Österreich

in Diverses & off-topics 16.09.2019 23:34
von Liesi • 226 Beiträge

Hi !
Gestern (15.9.19) am Wasserleitungsweg zwischen vielen Menschen, Rädern, Sturm, Wein, Most und Hunden den asphaltierten Weg zwischen Weingärten bei Gumpoldskirchen überquerend fand mein Neffe:
Eresus kollari

Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen