X
#1

Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 24.08.2019 21:48
von Christine • 1.226 Beiträge

Einfach zur Unterhaltung.

Am Tauernteich in den Ossiachertauern, wo ich mit Maria war, hab ich laaange eine Spinnenkampf beobachtet und mehrere Videos gemacht, weiß bis heute nicht, wie es ausgegangen ist.





Und da war da noch diese wunderschöne Eichblatt-Kreuzspinne





Diese Vierfleck-Kreuzspinne in Moosburg wickelt grad eine Lauchschrecke ein, daran bin ich leider nicht ganz unschuldig, hab die Lauchschrecke erschreckt und sie ist in ihr Verderben gehüpft, sorry.






Spinnen sind schon irgendwie cool.

LG Christine


zuletzt bearbeitet 24.08.2019 21:48 | nach oben springen

#2

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 25.08.2019 21:12
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Christine

Zitat
Spinnen sind schon irgendwie cool.



Da muß ich Dir beipflichten ! Hab mir vor 5 Monaten schon den Spinnenführer von Kosmos zugelegt. Aber NUR für den Eigenbedarf......mit dieser Arten reichen Familie werd ich mich nicht anlegen...also...sicherlich nicht...vielleicht...oder wie?

Und Deine Bilder sind da natürlich auch faszinierend.

VlG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 25.08.2019 23:31
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

gibt ja nur knapp 1000 Arten, ich bin mit den Heuschrecken ausgelastet. Und schon mit den Vögeln heillos überlastet.

Hab grad im Garten einen außergewöhnlichen Gesang gehört, und ich vermute ein Weinhähnchen!!!???!!!
Gibt 2 Meldungen aus Kärnten, Klagenfurt und Pörtschach, Jahr muss ich erst nachschauen. Bin grad etwas durch den Wind ...

LG
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#4

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 26.08.2019 05:04
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo,

der Weinhähnchengesang ist für mich ein "Sommerstimmungsanzeiger" - taugt mir immer wieder.

Grüße

nach oben springen

#5

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 26.08.2019 06:21
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christine,

gratuliere zum Weinhahn! Etwas mehr Meldungen sind es aber mittlerweile schon, gerade erst letztes Jahr hat mir ein Freund von einem Sänger am Ossiacher See berichtet, und auch sonst gibt es schon ein paar besetzte Quadranten.
Trotzdem - ein schöner Fund und ein Zeichen, dass die Art vielleicht langsam aber sicher auch in Kärnten Fuß fasst?

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 26.08.2019 06:53
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke euch, Günt(h)ers,

hab mich gestern sehr gefreut, auch wenn mir die Sichtung nicht gelungen ist. Hab meine Tochter ins Gebüsch geschickt, sie ist leider nur mit Ausschlag, aber ohne Weinhähnchen zurückgekommen.

LG Christine


nach oben springen

#7

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 29.08.2019 14:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Liebe Christine,

habe es im Spinnenforum gezeigt: = Evarcha arcuata
Kommentar von Tobias Bauer: Tolles Video. Wie ging das denn aus? Fiel eine einfach vom Blatt? ich bin mir übrigens recht sicher, dass diese Kommentkämpfe noch nie irgendwo beschrieben wurden...

der Link zur HP, der Beitrag: Spinnen-Männchen - Kampf, Video&Foto! Evarcha ? => E. arcuata, « am: 2019-08-29 13:17:18 »
https://forum.arages.de/index.php?board=2.0

Liebe Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 29.08.2019 15:45 | nach oben springen

#8

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 29.08.2019 20:53
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

danke dir für den Link zum Spinnenforum und für die Bestimmung!

Heute, wie ich heimgekommen bin, hat mich mein holländischer Nachbar rübergerufen, in seinem Garten wäre ein Bidsprinkhaan - es entpuppte sich als eine wunderschöne Gotteanbeterinnenpaarung!

Meine Fotos sind leider unterm Hund, Tochter hat aber auch fotografiert, hoffe, ich kriege noch ein anständiges Foto.



Und diese Wespenspinne



Habitat



Übrigens. Weinhähnchen singt schon wieder, es ist meist nur eines oder manchmal zwei, leider unerreichbar weit oben. In der näheren Umgebung nichts.

LG Christine


nach oben springen

#9

RE: Kleiner Spinnenthread - nur mal so

in Diverses & off-topics 29.08.2019 23:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

hier ist ein schöneres Foto von der Mantis-Paarung, hab bisher noch keine gesehen.



LG
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen