X

#41

RE: Steppengrashüpfer

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2015 07:54
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Diese Farbvariante kenne ich, frage mich aber nicht, von wo! Bei mir in Gablitz, aber auch in Südfrankreich glaube ich die auch oft zu sehen. Typisch ist aber die "feilgraue", fast schon ins bläulichviolett gehende Färbung, da könnte man schon fast einen neuen Modefarbton kreieren: vagansgrau!

LG

Werner


nach oben springen

#42

RE: Sandschrecke?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 29.08.2015 15:38
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo,

bevor ich was Falsches eintrage: Das ist schon ein Sphingonotus-♂, oder? Gefunden heute im Botanischen Garten.



Lg
Lorin

nach oben springen

#43

RE: Sandschrecke?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 29.08.2015 23:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin,

Dein Tier sieht wirklich auf den ersten Blick wie Sphingonotus aus, weil sie so ein eingeschnürtes Pronotum hat (zumindest am Foto). Mittelkiel, runzeliges Pronotum und der (ber Vergrößerung) sichtbare Knick an der Femur-Oberkante weisen es aber doch als Oedipoda aus.

LG

Werner


nach oben springen

#44

RE: Sandschrecke?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.08.2015 19:48
von Lorin • 122 Beiträge

Ah, stimmt. Auf den Oberschenkel-Knick hab ich vergessen. Die Beine sehen aber auch recht kurz aus, im Vergleich zur Flügellänge - vor Ort hab ich sie als Oedipoda angesprochen, erst daheim hab ich beim Anschauen des Bildes gestutzt. So ist das mit den Fotos...
Vielen Dank für die Korrektur.

nach oben springen

#45

RE: Sandschrecke?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 30.08.2015 22:11
von Günther • 2.336 Beiträge

Merke auch die ungeringelten Fühler!

LG,
Günther

nach oben springen

#46

RE: Sandschrecke?

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.08.2015 00:36
von Liesi • 226 Beiträge

Also ja , das ist wirklich schwierig -
ich wollt schon sagen, lieber Günther, das war ein netter Versuch - aber ich hab dort eindeutig nur Oedipoda gesehen -
jetzt hingegen bin ich mir schon wieder unsicher . Also noch ein Foto : geringelte Fühler, rel. glattes Pronotum (obwohl recht "bullig")
und bei der Stufe schauts immer anders aus - die kann da sein oder auch nicht. ?

oepe?

P.S ich hoffe, ihr bemerkt das neckische grüne Krönchen ! :)
Lg Liesi

nach oben springen

#47

Mitten im 9.

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.08.2015 00:45
von Liesi • 226 Beiträge

Noch eine Wiener Geschichte -
letztens mit dem Rad durch das Alte AKH hör ich eine Schiefkopfschrecke - weit und breit nichts außer Beton und Radständer - ich bin sicher drei Runden um jedes Rad gegangen bis ich sie lokalisiert hab ! - Interessantes "Habitat" ;)
jedenfalls probierte sie danach verschiedene Stellungen - wahrscheinlich so ähnlich wie Monitore auf einer Bühne verstellen ;)

runi
runi1

Demnächst werde ich einen "Heuschrecken am Rad-Führer" für Wien machen :)
Dann 100m weiter im Hof eine südliche Grille (Eumodicogrillus bordigalensis) bei einem Gebäude ! Das hat mich wirklich erstaunt - habt ihr dort auch schon südliche Grillen gehört, so mitten in der Stadt? Fahren die mit der Bim zwischen den Bahnhöfen ?
Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 31.08.2015 00:46 | nach oben springen

#48

RE: Mitten im 9.

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.08.2015 06:52
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Liesi,

das ist eine astreine Sphingonotus - alle Merkmale sind da, wo sie hingehören.
Das mit E. bordigalensis ist wirklich merkwürdig, ich frag mich auch immer, wie die dort überall hinkommt. Vor wenigen Tagen hörte ich sie am Praterstern (auch vom Rad aus:), sie singt ebenso aus dem Verkehrsamt, aus den Straßenbahnschienen in der Alserstraße, aus dem Gemäuer der Friedensbrücke, aus einem Tankstellengelände in Simmering oder, wie Werner mal feststellte, aus den Eingangsstiegen des NHM. Die skurrilsten Örtlichkeiten werden noch gesammelt und als Extra in Deinem Radführer veröffentlicht;).

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 31.08.2015 06:56 | nach oben springen

#49

RE: Mitten im 9.

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 31.08.2015 08:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #48
...oder, wie Werner mal feststellte, aus den Eingangsstiegen des NHM....
Vorsicht, die habe ich damals korrigiert als Gryllodes supplicans, aber nun verstehe ich den Zusammenhang der pn von Dir, Gü....!

LG

Werner


nach oben springen

#50

Wien-Kartierung

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 05.09.2015 11:51
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo ,

ich war Gestern in Wien/Favoriten, nach Pezotettix schauen (waren ausgesprochen zahlreich) und überhaupt...



ich fand wesentlich mehr und andere Arten als im Vorjahr, ist aber alles schon gemeldet (z. B. Pl. veyseli, Aiolopus th.);

Hier zur Überprüfung-ob ich richtig liege mit meiner Bestimmung:
die erste ist noch von meinem letzten Besuch bei mir in der Umgebung - Ch. dorsatus? die zweite/hellgrüne ist von Gestern-auch dorsatus?
und die dritte - ebenso von Gestern - albomarginatus? zumindest sieht der Flügel sehr anders aus...



Hatte ausserdem die Gelegenheit, Ruspolia ausgiebig und detailiert zu Photographieren...ist auch eine schöne Art: gestreifte Augen, farbiges Gesicht, die extrem langen und nahezu orangefarbenen Fühler...



und diese hier war mir zunächst Rätselhaft (weil ich wie ich festgestellt hatte bisher noch kein adultes Conocephalus fuscus/W gesehen habe), diese hat erstaunlich lange und auch breite Flügel....



VG Maria

Nachtrag: noch einer - an der BahnBöschung in Hetzendorf-was ist DAS für einer?


zuletzt bearbeitet 05.09.2015 12:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen