X

#21

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 08.07.2015 22:25
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #18
Ich glaube, das erfordert einen ordentlichen

Tusch!!!

Hallo Christine!

Nicht wirklich, die Art ist halt einfach nicht leicht nachzuweisen, unauffällig, kaum zu hören, etc... Ausserdem - Korrektur: es gibt aus dem 14. einen Eintrag aus 1969 und einen als Isophya spec. von 1955. Aber - wirklich neu ist camptoxypha seit gestern für den 13. Bezirk, aber auch hier keinen Tusch aus obengenanntem Grund...

LG

Werner


nach oben springen

#22

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 29.07.2015 14:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #20
... kann man sich den (oder das?) Raster irgendwo anschauen? Und gibt's da eine Einteilung, wer wo sucht?

Hallo alle!

Um auf diesen noch nicht beantworteten Punkt kurz einzugehen:

Die Rasterfelder orientieren sich am gängigen Wiener Stadtplan-Raster, bzw. wer das Tagfalterbuch aus der Reihe "Insekten in Wien" hat, sieht diesen auch dort. Aber das soll alle, die zeitweise in Wien unterwegs sind, gar nicht so sehr interessieren bzw. "belasten" (auch nicht, wer wo unterwegs ist), wichtig wären alle Meldungen so genau wie möglich wie gewohnt am Jahresende an Thomas zu übermitteln (am besten sekundengenau, dann sind wir im Grünen Bereich).

So viel dazu,

LG

Werner


nach oben springen

#23

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 29.07.2015 18:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke für die Info, Werner!

Betrifft mich eh kaum, aber schadet nicht, wenn man's besser versteht.

lg
Christine


nach oben springen

#24

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.08.2015 00:34
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

ich war heute kurz am Bhf. Liesing, hatte dort im Vorjahr Platycleis gefunden, wollte sehen was es sonst noch (ausser Biguttulus) gibt, 2 Phaneropteras gefunden - vermute dass es versch. sind.
eine W-Larve falcata? blaues Gesicht


das M-adult-nana? war auf einem jungen niedrigen Nussbaum


VG Maria


zuletzt bearbeitet 03.08.2015 00:36 | nach oben springen

#25

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.08.2015 09:02
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Du wirfst das Weltbild mit dem blauen Gesicht über Bord... Für mich ist die Weibchen-Larve genau so wie das adulte Männchen nana.

LG

Werner


nach oben springen

#26

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 03.08.2015 09:49
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Zitat
Du wirfst das Weltbild mit dem blauen Gesicht über Bord

wär' ja auch seltsam-beide Arten Nebeneinander;

Ich war dann am Heimweg noch an der Aiolopus-Fundstelle bei mir, grosser Schreck: ALLE Flächen ratzekahl frisch Gemäht, auch die strassenseitigen Stauden - die gehen mir dort auf den Geist mit ihrer Mäherei! Ausser doch noch einigen grünen Strandschrecken (ich freue mich riesig, die in meiner Nähe zu haben!), Ch. biguttulus und albomarginatus, von den anderen 7 Arten nichts mehr zu finden!! bin gespannt was davon im nächsten Jahr wieder kommt. Brigitte hat mir in Ritzing erzählt, dass sie einmal mit dem Thema in dieser Siedlung zu tun hatte (am Rande ihrer Tätigkeit).



LG Maria

nach oben springen

#27

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 07.08.2015 07:54
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Ja, hatte mal damit zu tun. Die Wiesenpflege ist dort draußen einen Minenfeld. die Wünsche der Bewohner reichen in der Siedlung vom perfekten Golfrasen bis zum kompletten Gegenteil, wo überhaupt nichts gemacht werden soll und eine Gstettn entstehen auf dem ganzen Areal entstehen soll. Und mittendrin ist die Hausverwaltung, die das ganze pflegt. Aber näheres weiß ich auch nicht darüber, Gott sei Dank, weil die Streiterei dort ist glaube ich nicht ohne. Das Konzept sah jedenfalls vor, dass eine große Straßenböschung nur extensiv gepflegt und Ruderalflurcharakter bekommt. Einmal bis 2x jährliche Mahd erfolgt aber sicher.

Soweit mein Wissensstand über die Kittenbergergasse.

Viele Grüße
Brigitte

nach oben springen

#28

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2015 08:55
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Zitat
Und mittendrin ist die Hausverwaltung, die das ganze pflegt

ein Punkt ist, dass dort mehrere Genossenschaften gebaut haben und nicht ersichtlich ist, welche Zuständig ist; auf jeden Fall wird "zu Tode gepflegt", damit ja nicht zu viel Natur aufkommt.

Gestern war ich in der abendlicher Kühle in einer Brache an der U6/AltErlaa, gesehen hab ich C. italicus, E. declivius u. Ch. biguttulus,
im Detector war was zu hören, mit freiem Ohr - (ich...) nix! erkennt das wer? ich stand vor Himbeegestrüpp und einem jungen Götterbaum, das Geräusch hielt an.

https://youtu.be/fBICCgrUCoE

VG Maria

nach oben springen

#29

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2015 10:14
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

klingt interessant, wenn es 6° gehabt hätte, würde ich sagen Platycleis grisea, aber so??? Nachdem der Detektor noch im hellen zu sehen ist, war es noch nicht dunkel, oder? Dann ziehe ich auch die declivus in Betracht, aber wenn die im Himbeergestrüpp waren....

Vielleicht kannst Du das ja noch genauer verifizieren, woher und wie spät usw...

LG

Werner


nach oben springen

#30

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2015 10:54
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

es war um 19:41 - beginn der Dämmerung (die Kamera gleicht da aus), Kühl war's schon ca 10-15° ?; der Gesang war am lautesten bei dem dichten Himmbeergestrüpp - gut 1 m hoch, und ganz nahe dran bei dem jungen Götterbaum;
die declivius waren wo anders!

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen