X

#1

STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 15.09.2015 20:47
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Liesi und ich, wir waren 5 Tage Unterwegs und es war spannend bis zuletzt; die Funde beliefen sich tägl. auf über 10 Arten, insgesamt dann über 24, wobei große Unterschiede bemerkbar waren was wo vorkam und was nicht bzw. was gar nicht.

Am Mi. auf dem Weg nach Kainisch (dort haben wir bis Sa sehr gemütlich Übernachtet) war die erste Station im Triebental, wir fuhren Richtung Süden bis Möderbrugg und von da Richtung N-West nach Pusterwald. Da mir bei der Vorbereitung ein Fehler passiert war, verpassten wir die richtige Abzweigung und landeten in der nächst-nördlicheren Talschaft, in „Hinterwinkel“ (gehört zu einem schon gut kartiertem Quadranten), was sich aber in der Folge als Glücksfall heraus stellte, denn an diesem Tag war das Wetter für die HeuschreckenSuche eher ungünstig.



Gleich in der Nähe des Parkplatzes und in der Lichtung eines verlassenen Hofes waren L. bosci , Iso. camptoxypha, Miramella – eine davon nahezu kompl. schwarz (grundsätzlich bei den Miramellafunden - welche Art ist noch offen), auffällig-zB keine PseudoCh. parallelus, insges. 11 Arten .





Ich greife in der Chronlogie vor: Glücksfall deshalb, weil eine geplante Tour in Donnersbachwald nicht machbar war weil Jagdzeit! Also fuhren wir am Sa. nochmals ins Triebental, diesmal in das richtige Seitental = Scharnitzgraben und Wettermässig war das der schönste Tag. Am Zustieg zur Wildalm bzw. hinauf zum Jauriskogel fand Liesi in einer Weide Polysarcus denticauda, genaugenommen hat sie ihn erst gehört…einen Gesang den sie noch nicht kannte – Phänomenal, ich kann da immer wieder nur Staunen! Von den weiteren Funden ist eine Tetrix/L zu erwähnen-bipunctata agg., (die Tetrixsuche währen dieser Tage war überhaupt recht zäh), wieder Miramella, O. viridulus, G. sibiricus (nur wenige Ind.,) usw., insges. 14 Arten.;



Do. und Fr. machten wir uns jeweils südlich von Donnersbachwald auf den Weg, da waren wir westl.von dem Gebiet der Tage zuvor, nur wenige Gipfel dazwischen.



Für Do. hatten wir uns in der Forstverwaltung für die Beireutalm einen Schlüssel f. d. Schranken besorgt um möglichst weit hinauf fahren zu können und uns den langen Talhatscher zu ersparen, Liesi hätte ja nichts dagegen gehabt - ich schon…! Beim Start war es Kalt, Windig und Bewölkt - ganz wie schon am Mi. und die Schrecken hockten tief in der Vegetation. Erst am Rückweg von der Glattalm machte es plötzlich auf, die Sonne kam durch und sofort hüpfte und sprang es…: G. rufus, St. lineatus, M. brachyptera usw, ich habe Liesi mit diesem St. lineatus genervt -wollte hier unbedingt einen Staroderus sehen…



bei einem Halt auf der Rückfahrt spürte Liesi einen Decticus auf, insgesamt außer Miramellas weiter nichts Spezielles, 11 Arten !

Fr. war das Wetter recht schön, wir konnten bis zur Lärchkaralm hinauf fahren, da dort ein Fest war und der Schranken offen. Noch im Tal erneut L. bosci, trotz intensiver Such waren höher oben keine zu finden, oberhalb der StallaAlm wurde es dann spannend. Trotz einiger schöner Sumpf-Bereiche keine Sumpfschrecke od. PsCh. montanus, aber endlich der schon erwarteten G. sibiricus und viele viele M. brachypteras, grüne und braune - dazwischen einige braune Metriopteras die etwas anders wirkten. Da ich saussuriana schon einige Male gesehen hatte, kam mir ein Verdacht - aber deren Verbreitung ist ja klar begrenzt und eher dürftig, auf jeden Fall weiter weg.. Markus hat den Fund schon Bestätigt… FREU ; insges. wieder 14 Arten.





Bis Sa. waren es 22 Arten, auffällig zB keine Kl. Goldschrecken

Weiter geht’s im Beitrag Wald am Schoberpass-ein Bericht mit Fortsetzung…STM/Wald am Schoberpass (2)


zuletzt bearbeitet 17.09.2015 08:05 | nach oben springen

#2

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 15.09.2015 22:13
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey maria!

Super aufgearbeitet! Gratuliere auch nochmals zur M. saussuriana!
Die Isophya sollte I. brevicauda sein.

LG,
Markus


nach oben springen

#3

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 15.09.2015 22:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Markus,

brevicauda war mir klar = Unachtsamkeit

LG Maria

nach oben springen

#4

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 16.09.2015 10:53
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

hier noch ein Gesangsvideo - erinnert mich an den Gesang den ich mit Martina auf der Gleinalm-Tour gehört hatte - I. camptoxypha ?, kann wer was erkennen? das war in der Nähe des Fundes der Polysarcus denticauda, Zustieg Jaurisalpe am Sa 12 09

[Video]http://www.https://youtu.be/4IiHBHg8lpQ [/Video]

LG Maria

nach oben springen

#5

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 16.09.2015 17:52
von WSW • 1.034 Beiträge

Ich sehe (und höre) hier eine Metrioptera sassureana. Du hast offenbar ein neues Teilvorkommen in Österreich entdeckt, gratuliere. In den Niederen Tauern, traditionell in jeder Hinsicht schlecht durchforscht, warten eben immer wieder Schätze darauf, gehoben zu werden.

VG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 16.09.2015 19:42
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Wolfgang,

Zitat
Ich sehe (und höre) hier eine Metrioptera sassureana

ojeh - da ist mir schon wieder ein Fehler passiert, denn dieses Video ist vom So. und gehört in den Beitrag STM/Wald am Schoberpass (Liesi hat das gleich Vermutet...) und das Video dort gehört hierher – es macht wohl keinen Sinn das jetzt noch Auszubessern, MIST!

Aber ich freue mich, dass Du mir Geantwortet hast, man hat ja hier schon lange nichts von Dir gehört/gelesen

VG Maria

nach oben springen

#7

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 16.09.2015 22:53
von Liesi • 226 Beiträge

Liebe Leute!
Danke Maria für die schöne Zusammenfassung zuerst !
Die Niederen Tauern , die ich davor auch nicht kannte sind allerdings ein paar Ausflüge wert - sehr schöne, wasserreiche und angenehme Berge. Man kann immer querfeldein gehen - außer ein Herr Baron soundso hat gerade einem Jagdgast einen bestimmten röhrenden Hirsch, d.h. leichte Beute, versprochen. Mit Überraschungen ist zu rechnen.
Saussurianas sind jetzt jedenfalls Teil meines Weltbildes ;) - da hat mir zum ersten Mal das Schweizer App sehr gute Dienste geleistet mit den Bildern und Zeichnungen zum offline-- Vergleich !
Mir haben ein bisschen die Podisma pedestris gefehlt - und bei den Miramellas weiß ich nicht so recht, wo die Grenzzonen liegen zwischen alpina und carinthiaca - Auffallend war für mich das Fehlen von Miramella im Kleinen Sölktal - ein ganzer Tag ohne Miramella in den Bergen und bei geeigneten Habitaten - sehr erstaunlich. Ich habe ein paar alte Beiträge zu dem Thema gelesen - Toni meinte ja auch, daß sozusagen an den Hybridisierungszonen die Fertilität eingeschränkt ist und daher weniger Ind. zu finden ...
Ich hab mal versucht , das für mich darzustellen - aber es weiß mangels Belegexemplaren wohl niemand so genau, wo diese Grenzen verlaufen ?
Ennstal - Palten- u Liesingtal ?
Es gibt übrigens noch genug weiße Felder zu füllen dort - ich schick euch ein paar Bilder !
Liebe Grüße
Liesi





zuletzt bearbeitet 16.09.2015 22:55 | nach oben springen

#8

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 17.09.2015 20:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

So, hier ist das fragliche Video.

VG Maria
[Video]http://www.https://youtu.be/d6FGA7tejgs[/Video]

nach oben springen

#9

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 23.10.2015 21:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

zu dem oben stehenden Video: Martina hat mittlerweile gemeint, es ist entweder M. saussureana od. brachyptera..ich hab' das jetzt mit den Gesangs-Beispielen in Orthoptera/CH Verglichen und komme zu dem Schluss dass es brachyptera ist, auch weil gleich etwas oberhalb -in der Wiese bei dem Polysarcus- tatsächlich brachyptera zu finden war.

Bei der heutigen gründlichen Durchsicht der Photos dieser Tage (zwecks Dateneingabe, Liesi möchte das bald abgeben) habe ich bemerkt dass ich bei den Bilder v. Donnerstag (Donnersbachwald/Glattalm ect.) übersehen habe, dass ich dort auch höchstwahrscheinlich M. saussureana gefunden habe, schon am Tag vor den Funden am Fr. auf der StallaAlm/Donnersbachwald, von der Verbreitung passt das ja:
@ Liesi - das war am Rückweg schon weiter unten, wir hatten uns da getrennt, du hattest den Decticus ect. gefunden (der Förster hat dich dann angesprochen..). Ich hab' mich dort beeilt, nicht so genau geschaut und einfach M. brachyptera angenommen...! ist saussureana oder?



VG Maria


zuletzt bearbeitet 23.10.2015 22:32 | nach oben springen

#10

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.10.2015 09:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #9
ist saussureana oder?

Hallo Maria!

Ja doch (saussuriana) - Hauptmerkmal ist die Aussenseite der Hinterschenkel - da hat brachyptera einen dunklen Streifen.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen