X

#11

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.10.2015 10:04
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Maria,

eines ist ganz am Anfang eh zu sehen, aber könntest Du trotzdem nochmal von den Standorten mit saussuriana Lebensraumfotos reinstellen, die würden mich sehr interessieren. Danke!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 24.10.2015 10:05 | nach oben springen

#12

RE: STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 24.10.2015 22:05
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Günther,

Zitat
könntest Du...nochmal von den Standorten mit saussuriana Lebensraumfotos reinstellen

gut dass Du Nachfragst;
habe mir alle FO aus 3 Jahren in Erinnerung gerufen und Photos zusammengesucht, leider hab' ich grad dort wo der FO eher "untypisch" war -also weiter unten- keine Habitatphotos, aber in Verbindung mit der Karte kann man sich ein Bild machen.

Karte FO Zeiritzalpe und Aigelsbrunneralm

Habitate Aufstieg v. Radmer/Gesäuse-Zeiritzalm - 2013, Abstieg nach Wald a Schoberpass

ca 1200, nur gehört
ca 1300 – erster Fund-Schlag
1350 direkt in der gemähten Wiese bei der Kammerlalm, einige
ca 1400 beweidete Alm oberhalb Kammerlalm, einige
ca 1800 oben am Kamm Zeiritztörl/Antonikreuz-recht zahlreich sowie auch bis ca 70 hm weiter tiefer beim Abstieg-gleiches Habitat
ca 1600 beim Abstieg n Wald am Schoberpass-nur 1 Ind.


Habitate Aigelsbrunner Alm/Wald a Schoberpass gemischt 2014+2015

2014 erste Funde unterhalb der Alm ca 1500; Hochstauden, einige
Aigelsbrunner Alm 1550-1650, zahlreich
nächste Funde oberhalb der Alm ca 1700-Richtung Leobner, einige
Leobner, Gipfelbereich-Liesi hat da welche gefunden, ca 2000, wenige

Karte Donnersbachwald /2015

Donnerstag - Habitat in Waldstück etwas oberhalb der Riedleralm noch vor dem Kitzgraben, oberhalb vom Weg in kl. eher trockener Lichtung/Mischwald - bei ca 1250, je 1 M+W, kein Habitasphoto

Freitag- Habitate zw. StallaAlm und Plientensattel, Almboden-zahlreich, leider nur wenig Photos



beim Abstieg haben wir auch welche unterhalb der Stallaalm gefunden bei ca 1400, nur wenige, Weide, kein Habitasphoto, vl. hat Liesi noch welche.

LG Maria

Zeiritzalpe - Metrioptera saussuriana
STM/Wald am Schoberpass (2)


zuletzt bearbeitet 25.10.2015 07:33 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 172 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen