X

#11

RE: STM/Wald am Schoberpass-Gr.Schober

in Bestimmungsfragen 15.09.2015 21:17
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hier die Fortsetzung zu unserer (Liesi's und meiner) STM-Tour

STM, Triebental/Pusterwald und Donnersbach-Wald

Am Sa übernachteten wir in Wald am Schoberpass um zeitig Starten zu können. Zwei Gründe führten uns dorthin: bzgl. Miramella gibt’s in diesem Gebiet noch Rätselhaftes und Liesi/wir konnten gesicherte M. saussuriana sehen (daß wir sie am Vortag schon in Donnersbach gesehen hatten - das war ja eine ziemliche Überraschung und nicht vorher zu sehen).

bereits um 09:30 waren wir oben auf der Aigelsbrunner Alm/1530 (der Senn hat uns unten mit dem Auto abgeholt-was für ein Luxus..).



Am Zustieg zum Loeobner M. saussuriana richtig zahlreich,



Miramellas, O. viridulus, einige G. sibiricus., eine Tetrix bipunctata kraussi und beim Abstieg T. subulata ect, wieder 14 Arten.

Der Leobner ist ein grandioser Aussichtsberg, die rundum-Sicht...spez. ins Gesäuse - einfach prachtvoll.



Ereignisreiche und unterhaltsame Tage, schön war's!

VG Maria

hier noch ein witziges offTopic-gesehen in einem Gasthaus


zuletzt bearbeitet 15.09.2015 21:35 | nach oben springen

#12

RE: STM/Wald am Schoberpass-Gr.Schober

in Bestimmungsfragen 16.09.2015 10:48
von Maria Z • 1.523 Beiträge

Hallo,

hab' noch ein Video einer stridulierenden saussuriana, ab da es sehr zeitig und noch rel. kühl war - sehr leise;

[Video]http://www.https://youtu.be/4IiHBHg8lpQ [/Video]

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen