X

#31

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2015 11:09
von hospiton • 2.719 Beiträge

o.K., dann ist's grisea. Temperatur war sicher über 15 °, weil die hatte ich in Gablitz um 22:00, und Wien ist da immer wärmer... Aber das passt dann sehr gut, vergleiche die beiden Tonfiles bei 23° und 10° von unseren Schweizer Freunden, da liegt Deine genau in der Mitte!

LG

Werner


nach oben springen

#32

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 19.08.2015 11:25
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Danke Werner, fein dass das geklärt ist;

ich hatte mir das nach Deiner Antwort (würde ich sagen Platycleis grisea) schon angehört - kam mir aber nicht ähnlich vor, jetzt dann doch...
ich finde das ja soo schwierig!!! aber es wird langsam besser.

LG Maria

nach oben springen

#33

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.08.2015 08:50
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

ich war Gestern nochmals an diesem FO



und hab nach einigem Suchen tatsächlich einige Platycleis gefunden, etwa 5 m weiter weg;
weiters Ch. parallelus, Phaneroptera falcata und eine Ruspolia - die erste in der Gegend. Um so erfreulicher, da dies schon der nächste Quadrant östl. von meinem ist.

In einer neu entdeckten Brache in der Nachbarschaft - zw. einem Wohnblock und Gärtnerei (noch nicht aufgelassen...)



eine Roeseliana!! und div. Chorthippen, da möchte ich Nachfragen:



hier noch ein "Schmankerl" Habitat (Günther hat ja geschrieben, dass Habitatsbilder benötigt werden) mit Platycleis, Italicus, Oedipoda und Aiolopus-da allerdings nur ganz wenige



VG Maria


zuletzt bearbeitet 20.08.2015 08:59 | nach oben springen

#34

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.08.2015 09:34
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria,

meine Bestimmung der Chorthippen lautet: brunneus, brunneus, apricarius in dieser Reihenfolge...

LG

Werner


nach oben springen

#35

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.08.2015 10:35
von Günther • 2.335 Beiträge

Grüß Euch,

den zweiten halte ich eher für Ch. biguttulus.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.08.2015 14:36 | nach oben springen

#36

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.08.2015 13:26
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hi,

warum schauen die Biester nicht Vorschriftsmäßig und eindeutig Bestimmbar aus, wusste ja warum ich unsicher bin...!!

LG Maria

nach oben springen

#37

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 20.08.2015 14:11
von Günther • 2.335 Beiträge

Na weil´s sonst furchtbar langweilig wäre, Maria, ist doch klar!;-)

G.

nach oben springen

#38

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 25.08.2015 14:41
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo !
Also ich hab jetzt auch genug von den stinkenden Müllhabitaten - in den richtigen Stadt-Bezirken ist es ja wirklich unglaublich schwer, ein paar Schrecken aufzuspüren - und die letzten Gstettn, die noch offen sind (siehe Ödland beim Südbahnhof), sinds in absehbarer Zeit auch nicht mehr :(

IMG_6209

Am Sonntag hab ich im 10. jedenfalls mehr Feldhamster (in unglaublichen Habitaten, z.B. Schotterrand von einem Parkplatz direkt neben der Triester Strasse) gesehen als Heuschrecken !
IMG_6220

Im Prater bin ich nicht unabsichtlich (endlich eine Chance auf iregendeine Schrecke !) ein bisschen ins Gelände der Lilliputbahn hinein und hab auch tatsächlich Chorthippus brunneus, biguttulus und 2 dorsatus gefunden - leider hat mich sofort nach ein paar Minuten jemand vertrieben - dabei hab ich noch ganz schnell ein Foto von einem gackenden Ch. brunneus - Weibchen unter dem Riesenrad gemacht :)
IMG_6187

Aber dann fallt mir wieder eine Meconema vom Himmel und ich kann gar nicht böse sein auf die Wiener Schrecken ;)
IMG_6188

Liebe Grüße und euch mehr Erfolg !
Liesi

nach oben springen

#39

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 25.08.2015 15:53
von Günther • 2.335 Beiträge

Hi Liesi,

nur den Kopf nicht hängen lassen - immerhin ist Dir am Südbahnhof ein Sphingonotus-Nachweis gelungen! Dürfte zwar von dort schon bekannt sein, aber dennoch wertet sie Deine Liste ordentlich auf!

LG,
Günther

nach oben springen

#40

Steppengrashüpfer

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 26.08.2015 01:30
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo,

kurze Bemerkung:

Bei Ch. vagans im Lainzer Tiergarten hab ich mehrere Individuen (♂&♀) bemerkt die nicht die charakteristischen weißen Halsschild-Knicks vor dunklem Hintergrund-Streifen aufwiesen. Vielleicht waren sie sogar in der Überzahl. Frage mich, ob das vielleicht ne lokale Färbungsvariante ist...




Lg
Lorin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen