X

#11

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 01:24
von Günther • 2.334 Beiträge

Hi Maria,

ja natürlich beginnt Dir die Wien-Kartierung richtig Spaß zu machen - das ist ja schließlich auch der Grund, warum wir die motivierten Leute deswegen angeschrieben haben!:-) Weil wir wissen, dass das Ganze zu neuen und ergänzenden Ergebnissen führt und man mal ordentlich nachschaut, was vor der eigenen Haustüre eigentlich so alles herumspringt. Dass das Spaß macht, ist absolut herrlich! Und dass Du erfreut darüber bist, in welchen Mini-Habitaten etwas zu finden ist, spiegelt ja auch die unglaubliche Fähigkeiten der Heuschrecken wider, sich auf kleinstem Raum in ordentlicher Geschwindigkeit einen geeigneten Lebensraum zu suchen und somit ideale Bioindikatoren zu sein! Das ist einer der Hauptgründe, warum ich so auf diese Viecher stehe...
Aber bevor ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskomme: Ja, es sind zumindest helle Tarsen. Aber die können albomarginatus-Männchen schon auch haben, wie wir spätestens dank Wolfgangs Untersuchung damals aus dem Nenndorfer Becken wissen (ich hoffe übrigens, er lässt als einer der ehemaligen Haupt-Protagonisten hier wiedermal was von sich hören! Aber ich weiß eh...). In Wien würde ich auch keinen oschei in einem solchen Lebensraum erwarten. Dein erstes albo-Bild zeigt jedenfalls ein Weibchen (siehe Legeklappen), beim zweiten weiß ich´s nicht (ist das dasselbe Tier?).

Ich selbst war erst 1 Mal in Wien unterwegs (August und September werden wohl meine Haupt-Monate sein) - und da hab ich für 3 Quadranten glatte 5 Stunden gebraucht, was etwas ernüchternd war (das Zeitmanagement betreffend...).. Dennoch kann ich zumindest von einer für mich persönlich doch recht netten Beobachtung berichten. Am nördlichen Donaudamm auf Höhe Jedlesee waren dermaßene Massen von Platycleis veyseli (jetzt ja Tesselana veyseli, aber dageben sträube ich mich irgendwie;-) unterwegs, wie ich es noch nie erlebt habe! Das führte sogar so weit, dass dort auch die schon mal von Thomas erwähnten langflügeligen Exemplare auftraten (danke Werner für den damaligen Beitrag-Link) - sogar mehrfach!



LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 04.07.2015 09:46 | nach oben springen

#12

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 08:14
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Ihr 2!

@ Maria: ist zwar nicht die beste Fotoposition, sieht aber sehr nach dem Gelben Fleckleibbär, Spilarctia lutea, aus.
@ Günther: Gratuliere, die veyselii muss einem auch erst mal auffallen als "Nicht-grisea", oder war die doch auffallend kleiner? Toll, ist vermutlich das erste Foto im www!!!

Ja, das mit der Wien-Kartierung habe ich zuletzt auch kundgetan, was man da alles Überraschendes feststellen kann, ich habe da in meinem Westsektor ohnehin "leichtes" Spiel, weil da doch einige Nuller-Quadranten zu finden sind, die da plötzlich einen 11er drin stehen haben...

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 04.07.2015 08:15 | nach oben springen

#13

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 09:50
von Günther • 2.334 Beiträge

Wenn da 6380 veyselis rumspringen und plötzlich eine fliegt, fällt das auf;) Sie sind in der Tat deutlich kleiner. Grisea war auch dort (allerdings verschwindend wenige), der direkte Vergleich war jedenfalls gegeben.

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 10:24
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Ihr Zwei,

>:) Werner Danke für den Spilarctia lutea, würd' ich gerne als Falter sehen;

>:) Günther:

Zitat
Dein erstes albo-Bild zeigt jedenfalls ein Weibchen (siehe Legeklappen), beim zweiten weiß ich´s nicht (ist das dasselbe Tier?).

JA!

Zitat
spiegelt ja auch die unglaubliche Fähigkeiten der Heuschrecken wider, sich auf kleinstem Raum in ordentlicher Geschwindigkeit einen geeigneten Lebensraum zu suchen und somit ideale Bioindikatoren zu sein!

gerade dieser Punkt ist mir Schleierhaft, da die Qualität dieser Mini-Habitate tw. dermaßen schrecklich ist (verqueres Wortspiel) - Müll/Dreck, Hundekot, mehr Kies oder sonst was als Grün, oder wie im Fall der Erdhügel so wie's ausschaut wöchentliches Mähen..usw., vermittelt das nicht ein falsches Bild? so nach dem Motto: wenn die eh' so Anpassungsfähig sind ?

Apropos Erdhügel: mein Tun dort blieb nicht unbemerkt (ich war ja mittlerweile 4X dort), gestern bin ich mit eine Schar Kindern unterschiedlichen Alters in Kontakt gekommen, sie haben mir laufend eingefangene Schrecken gezeigt, die Becherlupe leistete gute Dienste.
Einen Hundebiss hab' ich mir "im Dienst" zugezogen (hab' ein Privatgrundstück betreten), hat mich ins Meidlinger Unfallkrankenhaus geführt, der dortige Friedhof bzw. ein Spielplatz in der Nähe birgt auch Einiges.

LG
Maria

PS: in einer Tierhandlung-das darf sein? haben heftig gezirpt...


zuletzt bearbeitet 04.07.2015 10:54 | nach oben springen

#15

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 11:52
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo!
Super die veyseli, diemuss Ich mir glatt mal anschaun fahren, die kenn ich nicht so.
In Wien war ich noch nicht viel unterwegs, aber die Schrecken sind eh sehr kooperativ
Und kommen mich in meinem Stammlokal am WC besuchen :)
g65p911-image.html
Also nicht aufs Bierchen danach vergessen ;) - da hat auch schon mal ein Heimchen den ganzen Sommer
hinter den Bierfässern unter der Theke gesungen !
Liebe Grüße
Liesi

nach oben springen

#16

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 11:56
von Liesi • 226 Beiträge

Hi Maria,
Ich glaub nicht dass sich jemand über Besatzdichten von Futterheuschrecken Gedanken macht .
Mir scheint aber, die haben Eh relativ viel Platz - hast schon mal so eine Putenzucht gesehen ? :(
Lg Liesi

nach oben springen

#17

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 04.07.2015 23:18
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo!

Hier 3 "Mini-Highlights" meiner Wien-Kartierung:



Conocephalus dorsalis-Larve in einer erwarteten, aber noch nicht dingfest gemachten Stelle im 14. Bezirk



Isophya camptoxypha, erster rezenter Nachweis seit 14 Jahren, erster Nachweis überhaupt für den 14. Bezirk



für diese Ecke auch (noch) nicht allgegenwertig: Mecosthetus parapleurus, noch im Larvenstadium.

LG

Werner


nach oben springen

#18

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 06.07.2015 19:44
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

Zitat
Einen Hundebiss hab' ich mir "im Dienst" zugezogen (hab' ein Privatgrundstück betreten), hat mich ins Meidlinger Unfallkrankenhaus geführt, der dortige Friedhof ...



Vom Unfallkrankenhaus direkt auf den Friedhof, hoffe, so arg war es dann doch nicht!

Zitat
Isophya camptoxypha, erster rezenter Nachweis seit 14 Jahren, erster Nachweis überhaupt für den 14. Bezirk



Ich glaube, das erfordert einen ordentlichen

Tusch!!!

Was hat es mit dieser Wien-Kartierung eigentlich auf sich? Hab noch nichts davon gehört außer was ich hier in euren Postings lese. (Fühle mich manchmal etwas uninformiert abseits aller Maillisten.)

Ich nehme an, ihr seid rasend interessiert an meinen letztjährigen Beobachtungen aus dem 12. Bezirk, Tanbruckgasse bei den Mistkübeln: Oecanthus pellucens und Phaneroptera nana.

lg Christine


nach oben springen

#19

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 06.07.2015 22:46
von Günther • 2.334 Beiträge

Danke, Christine, ich wollte das eh schon länger hier reinschreiben.
Im Rahmen der Buchreihe "Insekten in Wien" sollen nach den bereits erschienen Tagfaltern und den Hummeln (2016) im Jahr 2017 auch die Heuschrecken drankommen. Da auch bei häufigen Arten teilweise noch erstaunliche Lücken bestehen (vor allem aufgrund des verwendeten kleinen Rasters), ist es heuer und nächstes Jahr sehr wichtig, wirklich jeden Heuschreck aufzuschreiben und punktverortet zu melden - so auch Deine Mistkübelarten;-).

LG,
Günther

nach oben springen

#20

RE: WienKartierung - es geht los!

in Heuschrecken-Kartierung Österreich 07.07.2015 17:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi Günther,

danke, kann man sich den (oder das?) Raster irgendwo anschauen? Und gibt's da eine Einteilung, wer wo sucht?

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15007 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen