X

#1

Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2015 18:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo an alle Frühlingsherbeisehner!

Es ist soweit, überraschend, dass es in meinem "kalten" Gablitz ist und nicht etwa gestern im Leithagebirge: meine erste Larve heuer, und - wie könnte es anders sein --->




Isophya camptoxypha

Freudige Grüße,

Werner


nach oben springen

#2

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2015 18:18
von Günther • 2.336 Beiträge

Welch Lichtblick in dieser grauen Tristesse..!
Bisher konnte ich T. undulata und tenuicornis sehen sowie Larven von P. heydenii und G. campestris. Was mit den Langdornen los ist, ist mir nicht ganz begreiflich. Vielleicht ist der mancherorts noch ziemlich durchnässte Boden einfach zu kalt für ein Frühlingserwachen?
Hoffen wir auf baldige Besserung, der April scheint ja auch nur mäßig zu werden...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 30.03.2015 17:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Herzig, das kleine Ding! Bei uns tut sich absolut gar nichts, nothing, nada, nič, rien!!! - um es mal ganz emotionslos zu sagen.
Hab bisher noch nicht einmal Tetrix gefunden, die man ja am Anfang der Saison normalerweise als einzige hüpfen sieht.

Von einem "durchnässten Boden" kann man bei uns auch nicht sprechen, eher vom Gegenteil, es herrscht absolute Dürre, auch wenn es zwischendurch einmal ein paar Tropfen regnet.

Trotzdem:
Happy Orthoptering 2015!
lg
Christine


nach oben springen

#4

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2015 11:03
von BrigitteHab • 53 Beiträge

Hallo!

Die ist ja wirklich putzig. Da stellt sich für mich die Frage, wozu Schrecken dieses Kindchenschema entwickelt haben. Das kann ja nur für die Fressfeinde unter den Wirbeltieren bestimmt sein, damit die ordentlich verwirrt sind und nicht sofort zugreifen. Innerartlich kann das doch keinen Vorteil haben, oder? Die Spinnen werden darauf wohl auch nicht reagieren. Was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu, bzw. gibt es Ähnliches auch bei anderen Insektengruppen? Maden, Raupen und div. in Gewässern lebende Larvenstadien sind ja da ganz anders.
Ich finde das eine spannende Sache, wie das im Laufe der Evolution so gekommen ist.

Lg Brigitte

nach oben springen

#5

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 01.04.2015 20:15
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

Heuschreckenmässig hab' ich nichts Neues zu vermelden, nur Gestern beim Planksee/Leibnitz Larven -T. tenui und P. heydenii und das gemeinsam mit Willi;
das hat sich deshalb ergeben - ich wollte unbedingt Moorfrösche während der "Blauen Phase" sehen, Willi gab mir die entsprechenden Infos. Doch wie sich herausgestellt hat wäre das für mich um dorthin zu gelangen (in der Ferienwoche) mit einem etwa 4-5 km Strassenhatscher verbunden gewesen, deshalb war er dann so nett mich am Bhf. abzuholen und wir haben es uns gemeinsam angeschaut. Willi hat das ja schon öfters gesehen, für mich war es das erste Mal und ich bin immer noch schwer Beeindruckt. Wir waren rund 1.5 h dort, im Laufe der Zeit ist das Blau der Frösche in der Sonne und Wärme (dort war gestern Frühling) immer intensiver geworden.
An dem Platz waren rund 150 Tiere versammelt, es hat nur so gewuselt und gebrodelt, in einer Ecke hat sich der Laich zu einem Brei verdichtet - whow! Außerdem zahlreich Teichfrösche, Erdkröten und auch Springfrösche - so ein artenreiches Gewässer hab ich noch nie gesehen!.
Es gibt weitaus bessere Photos von solch einem Ereignis, aber viel mehr zählt ja das Erlebnis. Das M auf Bild 2 wirkt noch kleiner - ein Jungtier ? andererseits ist er blau, also Geschlechtsreif? hat sich nicht in die Menge geworfen..



VG Maria

[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=Y4ZWLG56ess&feature=youtu.be[/Video]

PS: keine Ahnung warum man vom Video nichts sieht-nur hört...GRR!


zuletzt bearbeitet 02.04.2015 08:42 | nach oben springen

#6

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 02.04.2015 06:04
von Christine • 1.226 Beiträge

Guten Morgen!

@Maria

Ich seh dein Video sehr gut. Ein Wahnsinnsschauspiel, toll! Leider gibt es auf "meiner" Wanderstrecke die Balkanmoorfrösche nicht.

@Brigitte

Das "Kindchenschema" der Heuschreckenlarven würde ich relativ sehen, es sind eher nur die Unverbesserlichen hier aus dem Forum dafür empfänglich. Erstaunlicherweise gibt es genug Leute, die sich bei allen Insekten, und Spinnen sowieso, mit Grausen wenden.

lg
Christine


nach oben springen

#7

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 10.04.2015 09:03
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

zumindest von einem Lichtblick kann ich berichten: es gibt sie noch, die Langdornigen Trixen;
zumindest EINE hab ich Gestern ganz kurz gesehen - deshalb nicht näher bestimmbar, in der Nähe von St.Margarethen/Bgld in der Sulzbreiten. Da die Vegetation und der Boden dort aber rundherum nur grau und braun war, hab ich sie nicht erwischt und keine weitere gefunden. Ich vermute also, dass die Heuer - aus welchen Gründen immer - später dran sind.

VG Maria

PS - Thema Kindchenschema: hab mich erinnert, dass ich im Vorjahr in Kärnten (Gratschenitzengraben-mit Christine) eine subadulte Hornotter gefunden hatte, da hat Günther auch von Kindchenschema geschrieben, zumindest dient es hier (uns) zur Altersbestimmung.


zuletzt bearbeitet 10.04.2015 11:06 | nach oben springen

#8

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 11.04.2015 18:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo,

ein weiterer Beitrag zum "Mini-Live-Ticker": Pholidoptera griseoaptera, auch im Garten heute.

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 12.04.2015 21:17
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

erfreulich: heute beim Heimkommen in der Wohnhausanlage eine singende Maulwurfsgrille, hab hier schon einmal eine gehört - im Vorjahr; Das Video zu machen war nicht einfach - weil der Lärmpegel rundherum recht hoch ist und da eine Pause zu erwischen wo es ruhiger war und sie grad gesungen hat, aber gegen Ende der Aufnahme kann man es hören.

[Video]http://www.https://youtu.be/2I6gCYtqb7M[/Video]

weniger erfreulich: war heute zw. Sollenau und Leobersdorf unterwegs, östlich der Bahn, es gab da durchaus einige nette Habitate - aber NICHT EINE Larve! Gestern in Pernitz - Myrafälle ect. - hatte eine Wandergruppe und nicht viel Zeit zum schauen, aber auch NICHTS, erst am NM am Bahnhof eine adulte Tetrix tenui .

VG Maria

27 04 15. Nachtrag z Video-ist kein Gryllotalpa, ist Wechselkröte, siehe auch
Bitte um Vogelbestimmung! (5)


zuletzt bearbeitet 27.04.2015 11:03 | nach oben springen

#10

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 13.04.2015 10:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Zitat von Maria Z im Beitrag #9
... - aber NICHT EINE Larve!

Zumindest im Burgenland/Leithagebirge waren gestern schon einige zu sehen (Platycleis, Metrioptera, Pholidoptera, Decticus, Tettigonia und auch schon Kurzfühler), aber es ist, glaube ich, noch zu früh (oder eher normal?), wir waren in den letzten Jahren etwas verwöhnt - auch die Vegetation ist wesentlich weiter hinten als sonst um diese Jahreszeit! Kirschen und Zwergschwertlilie waren kaum erblüht wie in den letzten Jahren um diese Zeit.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen