X

#41

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.04.2015 20:27
von Günther • 2.332 Beiträge

Hi Maria,

Deine "Maulwurfsgrillen" sind übrigens Wechselkröten. MWGs singen viel länger durch und stoppen nicht so oft. Auch klingen sie ein wenig anders, aber es sind auf jeden Fall zwei Arten, die man leicht verwechseln kann und die auch oft verwechselt werden.
Sumpfgrille kann ich da leider keine raushören, aber ich glaub Dir natürlich, dass sie da waren!

LG,
Günther

nach oben springen

#42

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 24.04.2015 21:03
von Maria Z • 1.523 Beiträge

bin geplättet...huch

wenn ich jetzt die beiden Videos vergleiche, die MWG die ich adult gemeldet habe mit dem gestrigen Video, dann ist erstere auch keine - oder?

denn es gab in meiner Wohnhausumgebung Wechselkröten, hast du mir einmal -2010- bestimmt, ich hab seitdem vermtl. vereinzelt wieder welche
gesehen (war in der Nacht, im Sommer bei spärlichem Licht)

der Sumpfgrillengesang war wo anders, bei den Subulatas;

LG Maria

nach oben springen

#43

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 26.04.2015 20:52
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Heuschreckenmäßig ist bei mir auch noch wenig los, zumindest singen seit 21. April die Feldgrillen und ein paar T. subulata hab ich gefunden, T. tenuicornis nur als Larve. Gestern hab ich erste kleine griseoaptera gesehen.

Aber bei den Vögeln gibt's kleine Erfolgserlebnisse, da hab ich zwei für mich neue Arten gefunden, Waldlaubsänger und Sumpfmeise. Und ein Bauer aus unserem Ort schwört hoch und heilig, dass er auf der Wiese hinter seinem Stall heuer schon zweimal einen Wiedehopf gesehen hat, leider ist mir das trotz mehrmaliger Nachschau in den letzten Tagen nicht gelungen, ich bilde mir aber ein, dass ich das dreifache Hupen schon einmal gehört habe.

Sandlaufkäfer kann ich vermelden, zwei Fundpunkte am 19.4.2015, beide Male C. silvicola.



Sandgrube bei Silberegg (wird gerade mit Ziegelschutt aufgefüllt): 46°51'47.8'' Nord, 14°29'42.8'' Ost, 654 m (höchstens 1 Dutzend Tiere).


Nichtssagende, weil sauber aufgeräumte Sandgrube nördlich von St. Veit/Glan neben der Autostraße: 46°47'02.9'' Nord, 14°23'15.9'' Ost, 502 m (nur wenige Tiere, ca. 5 Stück).


lg Christine

PS: Noch ein vermutlich unlösbares Vogelrätsel aus Föderlach von einer großen, eingezäunten Gstättn mit viel Buschwerk. Auf der Aufnahme hört man hauptsächlich Bellen und einen Zilpzalp, aber es war da noch ein anderer "eiliger" Gesang, den Sänger hab ich nicht erwischt. (Hab schon den Günter deswegen gefragt, mein mitgeliefertes Foto zeigte aber leider den Zilpzalp.)


Dateianlage:

nach oben springen

#44

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 26.04.2015 21:35
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Christine !

Hör Dir doch mal eine Rauchschwalbe an...da passt das "Schwätzen und das Gurgeln"...

VlG - S-Gü


Dateianlage:
nach oben springen

#45

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 26.04.2015 21:44
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Günter,

klingt wirklich sehr ähnlich, aber es ist mir unbegreiflich, dass ich die Rauchschwalben dann nicht gesehen habe. Die eher kleinen Vögel huschten verschämt in den Zweigen herum und schwangen sich nie wie Schwalben in die Lüfte.

lg
Christine


nach oben springen

#46

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 26.04.2015 22:07
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Christine,

Deine herumhuschenden Vögel werden wohl die Zilpzalpe gewesen sein, die singenden Rauchschwalben werden wohl im Himmel hoch darüber geflogen sein - das sind so meine Gedanken dazu! Faktum ist, dass das Gezwitscher 100%ig Rauchschwalben sind, die nicht im Gezweig herumhüpfen!

LG

Werner


nach oben springen

#47

RE: Bitte um Vogelbestimmung!

in Diverses & off-topics 27.04.2015 05:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Ok, danke dir, Werner,

den Merksatz "Man soll einem Süd-Gü nie zu widersprechen versuchen!" schreib ich mir hinter die Ohren!

lg
Christine


zuletzt bearbeitet 27.04.2015 05:24 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen