X

#31

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2015 19:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Willi!

Nein, knapp daneben, zwei Gattungen vorher im Bellmann, und nachdem sie im Garten gefunden wurde, ist es zu 90 % die vierfleckige Version . Ganz typisch diese marmorierte Färbung, die glänzend-schwarzen Knie und das ganz schmale oder besser kurze Pronotum (gilt aber für beide bei uns heimischen Vertreter der Gattung).

LG

Werner

PS: hast Du die brunneus damals gesehen? Können das nicht vielleicht "Überwinterer" gewesen sein, vielleicht stellen sich die auch schön langsam um?


nach oben springen

#32

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2015 20:28
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Am Pfingstmontag bei einer kleinen Wanderung fand ich diese Isophya-Larve. Ich würde sie als brevicauda bestimmen. Hoffe Ihr auch...




Danach kam uns noch ein Massenschlupf dieser Schmetterlinge (?) vor die Linse, Du kannst sicher damit etwas anfangen, Werner .

Ansonsten viele unbestimmte Larven, aber auf der Decticus-Wiese eben massenhaft Decticus- Larven.



Aber das Wetter will zur Zeit halt nicht so mitspielen...Gruß S-Gü

nach oben springen

#33

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2015 20:51
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Günter,

Isophya traut sich wohl keiner eine Artbestimmung vorzunehmen, es sei denn, Du kannst alle anderen dezitiert ausschließen (so wie ich in meinem Garten - momentan wohlgemerkt!)
Den Schmetterling traue ich mir nur auf Familienebene zu benennen: Adelinae, Langhornmotten.

LG

Werner


nach oben springen

#34

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 28.05.2015 09:58
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Werner,
danke für deinen Hinweis, hätt' ja gleich bei nana schauen können, ich habe vor Jahren schon so eine Larve im Garten fotografiert
Zu brunneus, ich glaube nicht dass der auch schon hier überwintert, der schaut sehr frisch aus, alte müssten schon ein wenig lediert aussehen,denke ich. Aber wie heisst es im Lotto,......


lg
willi

nach oben springen

#35

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 28.05.2015 10:09
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Willi,

danke für das Foto - wirkt wirklich diesjährig - naja, dann muss es andere Ursachen haben, aber St. Veit/Vogau gehört doch nicht mehr zum Thermen- oder Vulkanland !?

LG

Werner


nach oben springen

#36

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 08.06.2015 20:34
von Lorin • 122 Beiträge

Ist es/
Barbitistes?/
Bin mir sicher, ihr wisst es






Cerci bzw. Legebohrer sind diagnostisch, oder?

Lg
Lorin

nach oben springen

#37

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 09.06.2015 07:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Ja, ist es! Und

Zitat von Lorin im Beitrag #36
Cerci bzw. Legebohrer sind diagnostisch, oder?
...auch, ich gehe aber auch nach Zeichnung/Färbung etc. Und woher sind die Tiere, um sie als serricauda fest zu machen?

LG

Werner


nach oben springen

#38

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 09.06.2015 11:35
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat von hospiton im Beitrag #37

Ja, ist es!
Perfekte Antwort

Das Reimen lass’ ich bald sein/
Ich wusste, ihr vermisst es/
die Angabe: Wo frisst es?/
Am Cobenzl, also müsst’ es/
serricauda halt sein

nach oben springen

#39

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 09.06.2015 21:24
von Lorin • 122 Beiträge

ganz unlyrisch (=illyrisch? ) geht es weiter:

Bei meinem ersten Besuch am Eichkogel (30.05.) zwei Isophya-Nymphen...
Möglich sind dort ja fast alle, mit der Bestimmung von Isophya, zumal im Larvalstadium, kenn ich mich mal überhaupt nicht aus (sind bisher meine ersten Iso-Funde überhaupt).
Also, es warat recht nett, wenn sich zumindest mal einzelne Arten ausschließen lassen könnten (Hab noch weitere Bilder, wenn's hilft...).

Fundorte: Dichtes Gebüsch am Rand eines Weinbergs bzw. eine Lichtung im Föhrenwald

Numero uno:



Numero due:


Servus!
Lorin

nach oben springen

#40

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 10.06.2015 09:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Nun, das ist natürlich eine Sache, weil wir ja bei den adulten Isophyas schon oft genug kämpfen! An den Larven bin ich zwar step by step dran, aber da sind die Isophyas noch weit weg....
Eichkogel könnte ich evtl. eingrenzen, wenn Du die im oberen Bereich gefunden hast: costata oder modestior. Vielleicht hast Du ja noch ein Kopffoto von oben, falls das bei den Larven schon was bringt...

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen