X

#21

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 23.05.2015 17:09
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

wiedermal eine schöne Tour, und erstaunlich, wie weit die Entwicklung im Süden schon ist.

Von einer so definitiven Bestimmung der Kurzfühlerlarven würde ich persönlich abraten. Omocestus viridulus zB ist durchschnittlich etwas früher dran als Stenobothrus lineatus, was spricht gegen diese Art? Ich weiß, es ist ärgerlich, aber manchmal sollte man wirklich auf eine Bestimmung verzichten, wenn sie nicht absolut wasserdicht ist. Muss mich da auch oft bei der Nase nehmen;-).
Ähnlich sehe ich es bei Isophya - kommt dort bei Baden sicher ausschließlich camptoxypha vor oder könnte es nicht vielleicht auch costata oder modestior sein?

Die Tetrix ist diesmal tatsächlich eine bipunctata/kraussi-Larve. Die einzelnen Fühlerglieder sind fast quadratisch - tenuicornis hat deutlich langgestrecktere.

Und von diesem Lärchenwald bin ich überhaupt restlos begeistert!!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 23.05.2015 17:39 | nach oben springen

#22

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 23.05.2015 19:07
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

also an Omocestus v. hab ich überhaupt nicht gedacht, wusste nicht dass der tendenziell früher dran ist, beim 2. Larvenphoto kann das gut zutreffen, werd' es unbestimmt lassen.
Die Isophya v Baden betreffend - keine Ahnung, ob es dort Überschneidungen gibt, aber da ich ja künftig öfters dort sein werde , ergibt sich vl. noch was.

Tetrix bipunctata: was macht dich bezüglich kraussii so sicher? wenn ich die neue Verbreitungskarte richtig interpretiere, gibt's zumindest nicht allzu weit weg (südl.) bipunctata Funde..

Die Gegend ist glaub ich auch deshalb noch recht schön weil durch den Bau der Pack-Autobahn der Spektakel+Event-Tourismus erst gar nicht mehr hoch gekommen ist bzw. zum Erliegen kam, die Betriebe geben auf, die Jugend wandert ab, die Infrastruktursituation für die Anrainer ist echt schwierig.
Hingerissen war ich vom früh morgendlichen Vogelkonzert bei offenem Balkon, hab das in der Intensität soweit ich mich erinnere noch nie erlebt.

LG Maria

nach oben springen

#23

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 23.05.2015 19:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Zwischen den Wörtern "bipunctata" und "kraussi" ist ein Schrägstrich - den man zugegeben nicht gut sieht, wenn die Namen kursiv geschrieben sind;-). Ich weiß es demnach eh nicht. Kraussi ist definitiv wahrscheinlicher, diese südsteirischen/südburgenländischen Funde von bipunctata sind ohnehin etwas fragwürdig, die sollte man dringend abklären!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 23.05.2015 19:39 | nach oben springen

#24

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 23.05.2015 19:45
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Na ja, hab schlampig drübergelesen...

also noch ein Grund wieder dorthin zu fahren; aber was das betrifft -die Pläne für den Sommer mein ich- müsste der mindestens doppelt so lange sein..

LG Maria

nach oben springen

#25

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 23.05.2015 23:16
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther und/oder Süd-Günter...

jetzt konnte ich endlich die beiden Gesangsvideos von der Pack am PC finden und hochladen (hab' seit einer Weile beim Überspielen d Photos v der Kamera techn. Probleme...ich glaub seit ich einmal v Handy was übernommen habe=Stress)
das erste ist denke ich doch ein Rotkehlchen, war nur irritiert weil es echt mitten im Wald war, sonst sehe/höhre ich die eher am Waldrand..
das zweite klingt lange wie ein Buchfink, nur kommt dann noch so ein zarter Schluß hinten nach, oder "hängt" sich da ein anderer dran? ist das Erkennbar?

[Video]http://www.http://youtu.be/cR-NczM18Jo[/Video]
[Video]http://www.https://youtu.be/tehQj1iGo1k [/Video]

LG Maria

nach oben springen

#26

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 24.05.2015 01:03
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

bevor die Günt(h)ers wieder da sind: Rotkelchen stimmt beim ersten, beim 2. wird der Buchfink tatsächlich nachträglich begleitet - klingt auch wie ein Rotkelchen (oder doch eine Meisenart aus den Bergen?) ...


LG

Werner


nach oben springen

#27

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 24.05.2015 01:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Ja, hier wechseln sich Buchfink und Rotkehlchen ab.

LG,
Günther

nach oben springen

#28

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 25.05.2015 19:34
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo,

nach dem nass-kalten Wetter die letzten Tage hat mich heute die große helle, wärmende Scheibe am Himmel nach draußen gelockt und auf den Bisamberg geführt.

Pholidoptera-Larven gab's zu tausenden, oft in großen Versammlungen (hier nur ein Ausschnitt)


Das hier sollte eine Tettigonia-Larve sein, aber eine Bestimmung ohne Flügel - kriegt das wer(ner) hin?


An einer offenen Stelle im Flaumeichen-Wald hat ein Schwarzspecht im Boden vermutlich nach Ameisen gewühlt, dort auf dem matschigen Boden, wo wenig Gras wuchs, hüpften viele T. tenuicornis herum - deren Bestimmung trau ich mir mittlerweile zu . Leider keine weitere Tetrix-Art gefunden...

Die Stelle war jedoch noch aus einem anderen Grund sehr interessant (und das hauptsächliche Ziel des heutigen Ausflugs):



Zum Glück waren noch nicht alle verblüht. Und nicht einmal 2 Meter davon entfernt gab's noch eine unerwartete Zugabe:



Spinnen- und Fliegenragwurzen an einem Fleck - am Bisamberg hab ich jetzt alle vier Ragwurzen finden können

nach oben springen

#29

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 25.05.2015 21:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

@ Lorin: nein, kann ich auch nur die Gattung bestätigen - weiß aber nicht aus dem Stegreif, ob man am Bisamberg ohnehin die eine oder andere Art ausschließen kann.

Hier ein phänologisches Vergleichsfoto der erst- und letzterscheinenden Ensifera-Larven zumindest bei mir im Wienerwald (wobei von Phaneroptera habe ich keine genauen "Erscheinungsdaten"): Isophya camptoxypha vs. Leptophyes punctatissima heute aus dem Garten (kein gestelltes Foto...):



LG

Werner


nach oben springen

#30

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.05.2015 17:09
von Willi • 109 Beiträge

Hallo Werner,
so weit sind wir gar nicht im Süden, wo ich die ad. brunneus hatte war ich die Wochen davor fast jeden Tag ornithologisch unterwegs,
die Ruderalflächen sind im Frühjahr gut für Limis, Pieper und Stelzen. Mein Blick war allerdings auch immer Richtung Boden gerichtet,
keine Tetrix oder sonstige Larven und plötzlich von einem auf den anderen Tag waren Larven von Chortippen und Tetrix zu sehen und,
zur großen Überaschung, einige adulte brunneus - wo kamen die plötzlich her ?!, sei es wie es sei.
Heute im Garten diese Larve, nicht grün "wie übliche" Lepi-Larven, wird wahrscheinlich doch eine sein ?, interessante Kopfzeichnung,
dunkle Querbinden am Hinterschenkel, "Zebrastreifen",....
lg
willi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen