X
#1

Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 08.05.2015 19:43
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

über die Larven-Situation in Ost-Ö, zumindest an den Plätzen wo ich zuletzt war: Bad-Fischau-Baggerseen, Ulrichskirchen-Sandgruben (hab dort immer schöne Funde gemacht) und auch Gestern in Kittsee- mag ich gar nicht posten, sehr wenig Arten, wenig Individuen!! Und in der STM sind sie schon ADULT!! ....na ja, genug gejammert.

Der Baggersee in Kittsee ist trotz Betrieb überraschend schön, halt dort wo nicht gearbeitet wird. Flussuferläufer, Flussregenpfeifer, Uferschwalben, Bienenfresser usw.



Hier hab ich Tetrix gefunden - ganze ZWEI Subulata und ZWEI Tenui (hatte auf weitere Arten gehofft);



und Grillengesang - war zunächst ratlos, ausserdem war der Bagger+LKW-Lärm recht laut sodaß es sinnlos war ein Video zu machen; der Gesang war an versch. Stellen zu höhren, zunächst näher am Wasser da wo es etwas feuchter war und auch dort wo es völlig trocken und nur Kies war.
Daheim hab ich hier im Forum nachgesehen, was es um diese Zeit im Vorjahr so gegeben hat. Im Beitrag Oberweiden und Weikendorf hat Thomas ein Video zur Steppengrille eingestellt, und ich denke die war's! wundere mich nur über die unterschiedlichen Fundstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=cEC1ogBSKHw

VG
Maria

nach oben springen

#2

RE: Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 10.05.2015 10:19
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Nachtrag zum Habitat:
habe im Ost-Ö Verbreitungsatlas nachgelesen, was da Beschrieben ist (hätt' ich schon früher machen können-hab nur nicht dran gedacht).
Beides - total trocken im Kies und feuchter - Ufer v Schotterteich, dass passt sehr gut für die Steppengrille Melanogryllus desertus, getraue mich auch das zu Melden.

VG Maria


zuletzt bearbeitet 03.06.2015 05:03 | nach oben springen

#3

RE: Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 02.06.2015 21:16
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

war Heute nochmals am Baggersee (der weitere Lechtal-Bericht muss etwas warten...) denn ich bin soo gespannt, welche Tetrix ich da gefunden habe?
selber FO wie die Subulata Anfang Mai, die hier ist mir leider entwischt...schätze das ist was anderes...



nach ewig langer Suche dann noch diese hier:



außerdem noch Xya pfandleri, die Steppengrillen haben auch wieder gesungen

VG Maria


zuletzt bearbeitet 02.06.2015 22:29 | nach oben springen

#4

RE: Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 01:34
von Günther • 2.335 Beiträge

Hey Maria,

was denkst Du denn, was Du da gefunden hast?

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 05:07
von Maria Z • 1.527 Beiträge

He, spann mich nicht auf die Folter...bolivari?

LG Maria


zuletzt bearbeitet 04.06.2015 05:49 | nach oben springen

#6

RE: Kittsee - Baggersee

in Beobachtungen in Österreich 03.06.2015 15:11
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Maria!

Ich übernehm mal für den Günther. Richtig!!!

Grüße,
Markus


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen