X

#1

Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 15.05.2015 10:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

war von Mo Abend bis Do Mittag dort, der "Aufhänger" um dorthin zu fahren war wieder einmal die Botanik (besonders schöne Krokuswiesen) und da ich noch nie im Virgental war - nix wie hin. Vogelmässig war es für mich ein Hammer (Meldungen auf Ornitho), besonders im Kl. Niltal.



Orthopterologisch: hatte auf div. Tetrix gehofft, aber trotz schöner Habitate - zB an der Isel, doch da konnte ich keine finden,



an einem Trockenrasen adulte T. tenui und eine T. pipunctata., leider noch Larve



hier habe ich die einzige Subulata dieser Tage gefunden, dafür Unmengen von FroschLarven - das war an einem erhöhten Ufer eines Namenlosen Baches bei Gries, ein Zufluß der Isel;



und sonst -Larvenmässig- einige Tettigonias, Ph. gris+aptera, oben bei der Niljochalm (ca 2000) mglw. Metrioptera brachyptera? und insges. an einigen Stellen div. Kurzfühler/L, zur Saison muss es dort ein Vergnügen sein, das Gebiet ist aber sicher schon gut kartiert...



VG Maria


zuletzt bearbeitet 15.05.2015 10:42 | nach oben springen

#2

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 15.05.2015 16:29
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

falls Du mit der letzten Aufnahme die vermeintliche brachyptera meintest muss ich Dich enttäuschen, ist auch eine griseoaptera.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 15.05.2015 23:58
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

bei der vermeintlichen bipunctata-Larve muss ich Dich leider ebenfalls enttäuschen, auch das ist tenuicornis.
Aber sonst scheint das ja eine hammermäßige Gegend zu sein dort!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 10:19
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,
hallo Günther,

Zitat
falls Du mit der letzten Aufnahme die vermeintliche brachyptera meintest muss ich Dich enttäuschen, ist auch eine griseoaptera

ok, das ist dann vermutlich ein Höhenrekord?

Zitat
bei der vermeintlichen bipunctata-Larve muss ich Dich leider ebenfalls enttäuschen, auch das ist tenuicornis

da hab' ich mich von den dicken und eher kurzen Fühlern verleiten lassen...

Ja, insgesamt ist das wirklich eine hammermässige Gegend, uA im Tal in der "Stoanach Pitzend", ein vor Jahrhunderten angelegter Hohlweg, der durch terassenartige Feldfluren v Dorf hinunter zur Isel führt und im Zuge der Erstellung des "Weges der Sinne" hergerichtet wurde. Ein nahezu südlich anmutendes Gepräge überkommt einen völlig unerwartet und steht im Kontrast zur Bergwelt - mit wunderschönen Wiesen, Heuschrecken und Vogelhabitaten ect.; eine KurzfühlerL von dort, vl. erkennt ja wer was.



LG Maria

PS: bitte wenn Möglich um Bestimmung - unbekannter Vogelruf bei der Gotschaunalm auf rund 2000 msm, was kann das sein? ein kurzer Ruf - Pause, dann wieder -meist abwechselnd- Stimme etwas höher und tiefer..

[Video]http://www.https://youtu.be/5kx17Yzc51g[/Video]
[Video]http://www.https://www.youtube.com/watch?v=Tf2g-208...em-upload_owner [/Video]


zuletzt bearbeitet 16.05.2015 11:34 | nach oben springen

#5

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 13:01
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

der Höhenrekord bei für Ph. griseopatera liegt so um 2000 m.

Die Fühler sind eben gerade länger und dünner als bei T. bipunctata, bei dieser sind die einzelnen Glieder fast schon quadratisch.

Der Vogel in der Lärchenwiese ist eine Singdrossel.

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 13:22
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,


Singdrossel - BIITTE- wie soll man das denn Erkennen..sagenhaft

Danke, LG Maria


zuletzt bearbeitet 04.06.2015 06:02 | nach oben springen

#7

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 13:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Zwei- bis viermal sich wiederholende Elemente unterschiedlichen Sounds. Wennst sie oft hörst, kennst Du sie irgendwann und es ist nicht mehr schwierig. Wenngleich Deine etwas zaghaft singt...

LG,
Günther

nach oben springen

#8

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 16.05.2015 20:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

jaja, die Singdrossel, bei mir war es die auch schon öfters, auch wenn es jedes Mal anders geklungen hat.
Warst wieder fleißig, bei deinen gemeldeten Vögeln sind fünf Arten dabei, die ich noch nie gesehen habe, beneidenswert! Wir müssen mal wieder zusammen was unternehmen, aber bei mir geht es leider erst ab der zweiten Junihälfte.

Seh ich richtig, dass T. bipunctata noch gar nicht adult gemeldet ist? Ich hab heute eine sichere gesehen:


Beim Suchen ist knapp vor mir ein Vögelchen aufgeflogen (hab nur einen Schatten vorbeihuschen sehen), hab unter einen Farnwedel geschaut und dieses Gelege entdeckt. (Natürlich hab ich mich dann schnell wieder zurückgezogen.) Bei der Suche nach Bodenbrütern mit bräunlich gesprenkelten Eiern bin ich bei "Rotkehlchen" hängengeblieben!?


Und vor ein paar Tagen hab ich in Klagenfurt einen seltsamen Gesang aufgenommen (siehe unten), meine Recherchen haben mich zu "leiernde Mönchsgrasmücke" geführt, hoffe sehr, dass das stimmt.

lg
Christine


Dateianlage:

nach oben springen

#9

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 17.05.2015 00:19
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christine,

muss Dich 2 x enttäuschen, Deine bipunctata ist noch nicht adult und die leiernde Möchsgrasmücke ist für mich eher ein leiernder Fitis - evtl. mit dem kärntner Dialekt - es sei denn, da im Süden gibt es noch einen anderen, mir unbekannten Vogel?! Was sagen die Profi-Ornis?

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Osttirol - Virgen

in Beobachtungen in Österreich 17.05.2015 06:18
von Christine • 1.226 Beiträge

Guten Morgen!

Danke Werner, schade wegen der bipunctata, warum wollen die Ludern heuer nicht? Dort, wo die letzten Jahre immer viele waren, hab ich bei meinen letzten paar Besuchen diese einzige Larve gefunden, hängt vielleicht mit der Trockenheit zusammen?!?

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 216 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen