X

#11

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 16.04.2015 08:44
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

mittlerweile tut sich doch einiges;
Gestern war ich nachschauen, ob von den Isophyas c.. am Hametberg schon was zu sehen ist - dort war aber nix, nur eine mini mini P. griseoaptera und erstmals T. subulata, auch in einer weiteren Wiese.
Doch am Weg dorthin, wo ich im Vorjahr zwar Miramellas und auch Pholiodopteras gefunden habe (bei 500 hm, also 100 m tiefer als am Hametberg) - 3 Isophyas c. - ein neuer FO sowie T. tenui.
Ich wurde dort bei der Suche vom Bauern, dem die Wiese gehört zunächst gestampert, aber dann war er doch freundlich und hat mir erlaubt, seine Wiesen zu besuchen.



Am Di. in Sooß in einem Schlag div. Kurz+LangfühlerL - auch sehr klein u. nicht näher zu erkennen, am Mo kurz in Gainfarn - ist das eine P. fallax?

hat den charakteristischen Halbmond

Die Adultmeldung der T. cavicola muss ich revidieren , ich war vor lauter Freude überhaupt welche gefunden zu haben voreilig. Die 2 Ind. die ich gesehen habe waren denke ich noch Larven - der Legestachel ist sehr klein, hab mir die Photos erst gestern Abend genauer angesehen.



VG Maria


zuletzt bearbeitet 16.04.2015 08:45 | nach oben springen

#12

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 16.04.2015 11:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

toll, wie Du Dich den Bauern widersetzt ! Deine fallax ist "leider" wieder "nur" eine Platycleis.

LG

Werner


nach oben springen

#13

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2015 10:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

am verg. Sa war ich zw. Gainfarn und Grossau unterwegs, zunächst auf der Steinplatte (wo ich auch am 13 04 kurz war), Zwischenzeitlich hat sich dort scheinbar nichts getan - die wenigen L unverändert klein - alles SEHR TROCKEN;
bin dann weiter zum Hüterriegel, auch ein Trockenrasen wo erst im Vorjahr Entbuschungsmassnahmen gesetzt wurden, dort immerhin M. bic-L, Tett. spc, Miramellas und diese hier - Werner weiß ?



Gestern dann im Anschluss an eine NABU/Marchegg-Ekkursion zu den Urzeitkrebsen (wir haben sie gesehen...) mit einigen TN kurz zu den Sandbergen Oberweiden, na ja - 2 kl. Tett. spc.!!;

Marchauen...

Danach noch mit einem TN nach Witzelsdorf an die Donau, wo von der ViaDonau vor rund 5 Jahren Rückbaumassnahmen am Ufer gesetzt wurden, hab gehofft Tetrix und/oder ev. Xya zu finden, aber leider...dafür Unterwegs im Auwald Gryllotalpa gehört- diesmal aber wirklich und Bärlauch zum Abmähen.



von dort-ist das eine juv. Zauneidechse?



dazu viele viele Vogel-High-Lights Gestern und Vorgestern.

VG Maria

PS zu zwei Schrecken-Biotopen:
Bhf. Bruck an der Leitha, FO Pezotettix - im Vorjahr unmittelbar am Bahnhofsgelände, heuer alles niedergewalzt wegen Umbau,
gestern am Bhf. Marchegg: ebenso, Thomas findet da alljährlich Melanogryllus desertus - wenn das die Fundstelle ist

Angefügte Bilder:
00P1410802.jpg

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 10:54 | nach oben springen

#14

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 27.04.2015 11:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #13
....und diese hier - Werner weiß ?

er sollte es wissen: Barbitistes serricauda!

LG

Werner


nach oben springen

#15

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 28.04.2015 21:27
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Dir Werner;

war heute in Retz am Gollitsch trockener Silicat-Trockenrasen...wenig Arten: die Feldgrillen blieben drinnen, sonst Platycleis, Pholiodoptera, Tettigonia spc. sowie div. KurzfühlerL, wenig Individuen;
hier ist auch wieder Dein Spürsinn gefragt, diese gesprenkelten OSCH-was könnte das sein? ein 2. Photo gibts leider nicht!



sonst: Smaragdeidechsen, Feuer+Segelfalter, Anacamptis morio-EIN Ex.

LG Maria

Nachtrag z Sonntag/Marchegg-den ersten Osterluzeifalter gesehen

nach oben springen

#16

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 29.04.2015 09:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

die Kurzfühler sind nicht meine Stärke, da kann ich nur das Bauchgefühl sprechen lassen! Dieses sagt Omocestus haemorrhoidalis - aber bitte nicht in die Datenbank einfliessen lassen, sonst.... !!!


lg

Werner


nach oben springen

#17

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 29.04.2015 09:39
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

hab ich mir heute auch gedacht, mir ist die Omocestus haemorrhoidalis/L vom Kremstal Mai 2013 eingefallen die sehr ähnlich ausgesehen hat (und du die Vermutung hattest, die sich dann Bestätigt hat - finde aber die Beiträge nicht), ausserdem kommt die dort definitiv vor, werd' wieder Hinschauen. Thomas hat uns ja im Vorjahr einen Artikel zur Auswirkung von Schafbeweidung am Beispiel Gollitsch geschickt!

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remo...3_0007-0082.pdf

Danke. LG Maria

nach oben springen

#18

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 09.05.2015 22:58
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Schön langsam tut sich hier doch einiges (Willis brunneus ist auch für mich ein südsteirischer Frühstarter - aber dort war das Frühjahr doch um einiges früher dran als hier im Norden/Nordosten!). So konnte ich gestern im Wienflussbecken schon unzählige Platycleis veyseli Babies neben Metrioptera bicolor, ersten Conocephalus sp., Tettigonia sp. und auch eine schon halbwüchsige Kurzfühlerlarve sehen, neben stridulierenden Feldgrillen. Und heute im Wienerwald nordöstlich von Mauerbach beide hier ansässigen Pholidoptera-Arten, aptera schon recht gewachsen und endlich auch ganz frisch geschlüpfte Leptophyes boscii-Larven (sicherheitshalber benenne ich sie zu 90 % als diese Art), am vor 2 Jahren neu entdeckten Platz und nur auf den wenigen dort günstig stehenden Salvia glutinosa Pflanzen!



LG

Werner


nach oben springen

#19

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 10.05.2015 10:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

ja, Gestern auf dem Gollitsch (Retz, mit NABU-Wandergruppe) war deutlich mehr los als am 28 04 (s weiter unten), mehr Arten und deutlich mehr Individuen - aber alle immer noch sehr klein, hatte aber nicht die Gelegenheit zum genau Schauen, wird dann im Sommer nachgeholt!.

LG Maria

nach oben springen

#20

RE: Die Larvensaison 2015 ist eröffnet!

in Beobachtungen in Österreich 22.05.2015 09:55
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

am vergangenen Di+Mi war ich in der STM auf der Pack unterwegs.

Da ich Di. erst um 16:30 in Pack-Ort angekommen bin (Öffis: von Wien Meidling bis Pack Ort 6 h...), konnte ich nur eine kurze Runde machen - über die "4 Tore" (Landesgrenze, war also kurz in Kärnten) hinauf zum Barbarahaus und hinunter, die Heuschreckenfunde in einer Höhe zw. 1100+1250, in einer südwest-seitig exponierten extensiv-Weide;
die Larven schon recht groß, meist grösser als die die ich am nächsten Tag beim Abstieg nach Edelschrott gefunden habe. 3 x Stenobothrus lin, Decticus in braun u Euthistyra br., hab mir für die Photos wenig Zeit genommen...





Am Mi dann beim Abstieg in einem Kl. Hochmoor am Fusse des Herzogberges -das zwar in der Karte eingetragen ist aber nirgendwo Beschrieben- geschweige denn Geschützt ist oder so (voll mit Scheiden-Wollgras, bei aufziehendem Gewitter) eine Isophya, dem Verbreitungsgebiet nach brevicauda. Zum vergleich dazu eine camptoxypha vom Wo-Ende in Baden, die aber schon grösser.







zum Schluss noch eine Tetrix tenui-Larve


Ph. griseoaptera und Tett. nahezu "all over" an den Rändern von Wald/Weide/Wiesen und auch bei trübem Wetter singende Feldgrillen.

Viele Grüsse
Maria


zuletzt bearbeitet 22.05.2015 21:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen