X
#1

Hametbergwiese - Isophya camptoxypha usw.

in Beobachtungen in Österreich 11.06.2015 16:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

diese Wiese zu Besuchen ist für mich jedes Mal eine Freude, Pech ist nur dass ich -um dorthin zu kommen- gut eine H Zustieg habe, mich Unterwegs aber meist "Vertrödele" weil's halt viel zu Schauen gibt (hab' einen neuen T.subulata/FO entdeckt), dann bin ich zu spät oben und muss bald wieder runter um den letzten Bus zu erwischen...;
so auch dieses Mal, deswegen konnte ich wieder nur einen kl. Teil der Wiese auf Isophya camptoxypha absuchen, diesmal 23 Ind. gefunden, M+W etwa gleich viel, zur Zeit noch mehr L als adult! Habe vor die L-Photos in die Galerie zu stellen,
Frage an Werner: oder hast Du davon ohnehin schon ausreichend?
Beiträge zu früheren Besuchen in dieser Wiese im Sammelbeitrag: Wo bleibt die Isophya?

Pholiodoptera aptera W-schon adult oder noch Larve? ich finde das ist gar nicht so leicht zu Erkennen, die Schweizer schreiben in ihrem WIKI: ..."Diejenigen (Flügel) der Weibchen sind schuppenförmig, 1-2 mm lang und ragen kaum unter dem Halsschild hervor"...ist diese hier adult?



Die Miramellas sehen aus, als wären sie grade frisch gehäutet.


offToic's: diesmal Libellen, hoffe Martina schaut sich das an und sagt was dazu...






VG
Maria

hätt' noch ein Gesangsvideo zur Vogelbestimmung, das war unten im Ort am Bach: https://youtu.be/8XGa5eI5iEw


zuletzt bearbeitet 14.06.2015 08:41 | nach oben springen

#2

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 11.06.2015 17:53
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

bzgl. aptera bin ich nicht ganz sicher, glaube aber tendenziell letztes Larvenstadium. Mal auf Werner warten.
Der Vogel ist ein heftig singender Grünfink, im Hintergrund eine Mönchsgrasmücke.

Die adulten Kleinlibellen sind Becher-Azurjungfern (Enallagma cyathigerum), die Großlibelle ist eine Anax imperator.
Bei den Larven muss wirklich Martina her, da bin ich völlig ahnungslos (ev. auch Anax?)...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 07:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Der Werner ist sich auch nicht sicher, vor allem nicht aus dieser Position! Man erkennt zwar Flügel-Lappen, aber inwieweit die im letzten Larvenstadium auch schon unter dem Pronotum hervorlugen können....? @ Maria: hast Du keine seitliche Aufnahme, da könnte man evtl. aufgrund der Legebohrer-Länge besser "raten"?
zu Isophya:

Zitat von Maria Z im Beitrag #1
...zur Zeit noch mehr L als adult!...
Das klingt für mich, als ob da auch schon adulte dabeigewesen wären? Bei mir im Garten ist's auf jeden Fall noch nicht so weit. Bzgl. der Larvenfotos: Du darfst natürlich in die Galerie stellen, was Du willst (aber nur, was moralisch vertretbar ist ), ich habe schon viele Bilder, allerdings alle nur von Gablitz und von dem her wäre es natürlich interessant, wie weit es regionale Unterschiede gibt. Wenngleich da Isophya sicher aufgrund ihrer eintönigen Färbung und kaum vorhandenen Zeichnung keine repräsenative Gattung ist, und Innermanzing nicht gerade auf einem anderen Kontinent liegt ...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 08:12
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,
hallo Werner,

Dank an Euch Beide;

hier zwei seitl. Aufnahmen v. P.aptera, 2 versch. Ind., die erste ist das Tier vom ersten Beitrag.



adulte Isophyas: ca 30 %

LG,
Maria


zuletzt bearbeitet 12.06.2015 11:54 | nach oben springen

#5

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 11:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

muss zu meiner Schande gestehen - ich kann es nicht 100ig bestätigen, ob die schon adult sind - laut der Maßeinheit in der Becherlupe wären die ja schon ca. 2 cm groß, ansonsten kann ich keine Merkmale dingfest machen, die pro/kontra sprechen.
Aber die Isophya (laut Verbreitung dürfte dort ja wirklich nur camptoxypha vorkommen) gehören dann in den Ticker!? Hast Du da Aufnahmen?

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 12:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

P. aptera: da muss man mit der Adultmeldung vermutlich auf die M warten, obwohl die scheint's später dran sind - habe kein größeres gesehen und ich habe den Eindruck dass die eher versteckter Leben;

Isophya c. adult: wurde schon von Markus gemeldet- 28 05 Rohrbach

hier ein paar Bilder, 1 W+3 M, letztes L-Stadium? sind halt nicht optimal!





LG,
Maria


zuletzt bearbeitet 12.06.2015 12:10 | nach oben springen

#7

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 12:13
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Maria,

im Moment kann ich nur je 1 Granatauge (höchstwahrscheinlich das Große - Erythromma najas) auf den beiden Seerosen-Bildern ergänzen. Sehr nette Suchbilder... ;-). Die Exuvien- und Larvenbestimmung läßt sich leider nicht mehr so aus dem Ärmel schütteln (beschäftige mich kaum mehr damit) - wird aber nachgeholt.

LG,
Martina

nach oben springen

#8

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 12:29
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Martina,

wo in etwa siehst Du denn das vermeintl. Granatauge? könnte ja von dort einen besseren Ausschnitt machen, hab da viele Bilder...
vom Sujet her - nicht Auszudenken, was da mit einer wirklich guten Kamera möglich gewesen wäre;

LG,
Maria

nach oben springen

#9

RE: Hametbergwiese - Isophya c. usw.

in Beobachtungen in Österreich 12.06.2015 13:15
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Zitat von Maria Z im Beitrag #6
Isophya c. adult: wurde schon von Markus gemeldet- 28 05 Rohrbach
Upps, die muss nachträglich eingetragen worden sein - ist mir noch gar nicht aufgefallen - da muss ich wohl mit Markus kommunizieren...

Und: Dein zerstückeltes Weibchen am ersten Bild ist schon adult - die gezähnte Legeröhre! Die Männchen sind noch im letzten Larvenstadium.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 426 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen