X

#1

Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 26.05.2014 20:50
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Letztes Wochenende waren wir in Donnerskirchen in meinem traditionellen Plumpschrecken-Garten, wo die camptoxypha in hoher Dichte lebt und jetzt eigentlich adult werden könnte. Trotz intensiver Suche gab es nur ein Männchen im letzten Larvenstadium - von Gesang noch gar nix! Martina war die Tage im Serpentingebiet im Südburgenland und auch dort in den Gebieten wo im Vorjahr alles voller Larven war kein Mucks! An der unteren March im Reich der costata während der vorwöchigen Wachtelkönigkartierungen ebenfalls Stille. Irgendwas stimmt da nicht. Die Wanstschrecken im Gegensatz dazu sowohl am Westufer des Sees (Donnerskirchen - Schützen) als auch laut Martina im Rechnitzer Raum auffallend häufig.
Wie schauts in den anderen Gebieten aus?
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 26.05.2014 21:20
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Thomas,

in diesen Minuten ein paar wenige costatas auf den Zitzmannsdorfer Wiesen Nord.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 26.05.2014 21:35
von hospiton • 2.720 Beiträge

Liebe Isophya-Sucher!

"Mein" Plumpschrecken-Garten in Gablitz würde zwar eh noch keine adulten Tiere erwarten, aber Fatkum ist, dass ich zur Schlüpfzeit der ersten Larven gerade mal ein Tier fand, das nach 3 - 4 Tagen verschwunden war, auch keine "Geschwister" auf dem Platz, letzte Woche sah ich dann endlich an einer anderen Stelle im Garten eine noch weit vom Erwachsensein entfernt gewesene Larve - das ist meine ganze Ausbeute heuer. Bin auch schon gespannt, wie es dann mit dem Detektor aussieht (besser gesagt: sich anhört), aber nicht vor dem 9. 6., das ist so mein "Stichtag" hier.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 26.05.2014 21:36 | nach oben springen

#4

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 01.06.2014 00:36
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Liebe Isophya-Sucher!

Heute Sa auf Bot. Exkursion zw. Forsthof und Innermanzing in der Hametbergwiese, ein Naturdenkamal - gehört den ÖBF;
eine Feuchtwiese uA mit vielen Orchideen (@ Günther - kennst du das dort?), wir sollten nicht allzu weit hinein in die Wiese, der ÖBF macht dem NABU neuerdings Probleme bei solchen Gruppen-Exkusionen (es geht ums Geld...), also blieben wir am Rand.

Innert kürzester Zeit sah ich 3 Isophya-Weibchen/L, vermute camptoxypha oder modestior (Verbreitung), sowie ausgesprochen zahlreich Miramella alpina coll./L; in der Wiese am Gaisrückenbach (auch ein Naturdenkmal) hingegen nur wenige Miramella, keine Isophya, hatte aber keine Zeit zum Suchen.



Frage zu dem Jungvogel-ist es eine Bachstelze?



VG
Maria


zuletzt bearbeitet 01.06.2014 10:55 | nach oben springen

#5

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 01.06.2014 18:57
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Also ich vermisse die Isophya auch, Maria und ich waren letztens in Obermieger, aber es war von der brevicauda nichts zu hören und auch keine Larve zu sehen!
Und in Rinkolach, wo modestior wohnt, ebenso, dort hab ich aber auf eine genauere Suche nach Larven verzichtet, um nicht was zu beschädigen, es gab ja voriges Jahr schon so wenige Tiere.

lg
Christine


nach oben springen

#6

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 06.06.2014 23:49
von Günther • 2.336 Beiträge

Heute mit Markus auch eine Nullmeldung von I. modestior im Gütenbachtal/Wien - dafür hat schon eine der allerersten Ph. apteras einen Ton von sich gegeben.
Miramella alpina collina auf der Eichwiese war nicht zu finden, doch immerhin Saga pedo als nicht mehr allzu kleine Larve am Leopoldsberg!

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.06.2014 07:52 | nach oben springen

#7

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 07.06.2014 21:02
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Alle !

Also heute auf einer Wiese in Südsteirischen Rebenland - mit Heilziest und Osterluzeie (und den dazugehörigen Raupen). Ich hatte sogar 2 Wiedehopfe !!!

Endlich läuft es auch hier stark an - Isophya brevicauda

Dazu noch etliche Tettigonia sp (wahrscheinlich eh viridissima) in diversen Lv-stadien.

Gruß .....vorerst....S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN8226.JPG

zuletzt bearbeitet 07.06.2014 22:26 | nach oben springen

#8

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 07.06.2014 23:16
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Ja, weder die modestior in Laab/Walde noch camptoxypha in Gablitz oder Laab, dafür auch die erste aptera im Wiental bei Purkersdorf, die collinas auf der Eichwiese konnte ich aber vor 2 Wochen noch sehen...

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2014 21:53
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

nochmals Innermanzing-Hametbergwiese: heute war dort Isophya = ziemlich sicher camptoxypha adult;
insges. hab ich 12 Ind. gesehen, alle am süd-westl. Rand der grossen Wiese. Die ganze absuchen würde viel Zeit in Anspruch nehmen und ich musste zum Bus, Geregnet hat's' auch (2x quatschnasse Füsse). Koordinaten der Wiese: 48°06'35.3'' Nord, 15°56'10.2'' Ost, 549 m





Miramella alp. collina auch - wieder SEHR zahlreich, die sind sicher schon länger adult



sowie am Weg dorthin-am Strassenrand Gomphocerippus rufus-ein adultes W



Frage zu dieser Tettigonia - ist das caudata?



sehr veblüfft war ich über 3 Conocephalus, höchstwahrscheinlich rufus (gem. Verbreitung) in einem Schlag und in einer moorigen Wiese-eine Schneise zum Golfplatz hin.



und zuletzt noch dieses M von Chrysochraon dispar mit schwarzen Knien...



VG
Maria

nach oben springen

#10

RE: Wo bleibt die Isophya?

in Beobachtungen in Österreich 14.06.2014 22:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

endlich sind doch noch Isophyas zu finden, bei mir ist funkstille, auch auf anderen Stellen gibt es keine - zur sicheren Bestimmung trage ich einstweilen nicht bei, müsste ich mir erst den Schlüssel rausholen...
Die Tettigonia ist eine cantans, und bei Conocephalus ein kleiner Verwechsler, Du meinst wohl fuscus.

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen