X

#1

Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 06.04.2014 07:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi @all!

Also in Kärnten hüpft noch gar nix an Larven herum, dafür kann ich mit massenhaft Sandlaufkäfern aufwarten! Nachdem die Käfer so schön frisch sind, haben sie sich auch die Haare noch kaum abgestoßen, sodass die Unterscheidung zwischen silvicola und hybrida einfach ist.
Diese silvicola stammen vom 1.4.2014, von einem schon bekannten Platz in Federaun bei Villach. 46°34'23''/13°49'29'' Es waren sehr viele!






Am Gailufer hab ich am 2. April nicht so wenige C. hybrida gefunden. 46°33'50''/13°45'14'' bis 46°33'57''/13°45'25''





Und am gleichen Tag in einer kleinen Schottergrube an der Gail einige C. silvicola. 46°33'42.9/13°45'45.5


In der Nähe trieb sich diese Raupe herum:

Hier hab ich auch 2 T. subulata erwischt:


Weitere subulata hab ich in Velden gefunden:


Und in Villach am Petschnigteich, fotografieren hab ich nur dieses einbeinige Exemplar können:


Ansonsten habe ich die letzten Wochen mit der Amphibienrettung zugebracht, dabei gingen mir auch einige Grillenlarven ins Netz bzw. in den Kübel:

Und natürlich Unmengen von Amphibien, ich denke, es genügt, dass ich diese der ARGE Naturschutz gemeldet habe, da brauch ich sie nicht auf herpetofauna auch noch eingeben, oder?
Insgesamt waren es über 1900 Erdkröten, 379 Teichmolche, 4 Alpenkammmolche und dutzende Springfrösche und Grasfrösche. Heuer war kein einziger Laubfrosch dabei, aber ein Feuersalamander. Ein paar Eindrücke:




Viele Vögel sangen dort, mit dem Fotografieren hatte ich natürlich meine liebe Not, die Tonaufnahmen muss ich erst einmal hochladen, bevor ich euch um Rat fragen kann. Dieser Jungvogel lag aber tot am Boden, der kräftige Schnabel könnte zu einer Finken- oder Ammernart gehören? Buch- und Grünfinken hört man dort häufig, ebenso Goldammern.

Freue mich auf eure Kommentare!

lg
Christine

PS: Hab gesehen, dass es in NÖ bereits die erste adulte Sumpfgrille gab, war in der Schütt horchen, aber da ist noch alles ruhig. Solange die Vegetation niedrig ist, rechne ich mir etwas mehr Chancen aus, endlich auch einmal eine zu SEHEN, nicht nur zu HÖREN!


zuletzt bearbeitet 06.04.2014 07:06 | nach oben springen

#2

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 07.04.2014 11:02
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Christine!
Der Kärntner Frühling fängt ja auch sehr reichhaltig an - danke für die vielen Bilder! Was die Sumpfgrille angeht so waren es vor allem winzige Larven, die wir im niedrigen Uferbewuchs des Wienerwaldsees sehen konnten - die kann man am ehesten sehen. Die zwei oder so Sänger waren wiederum sehr versteckt.
Die Amphibienwanderstrecke ist ja extrem üppig, aber bemerkenswert mit den Laubfröschen - wir hatten ja fast Totalausfall an der March im letzten Frühling mit dem späten Schnee, hoffentlich haben ein paar überlebt is heuer..
Der Vogel ist schließlich ein Buchfink-Weibchen, die weißen breiten Flügelbinden sind ganz charakteristisch. Und die markante Kopfzeichung des Männchens ist hier auch angedeutet erkennbar. Ein Verkehrsopfer wohl.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 08:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gestern hab ich endlich auch bei uns die ersten Larven entdeckt, in Warmbad Villach, einen Steinwurf von der Schütt entfernt. Es waren zwei Miramella, höchstwahrscheinlich irena, und eine (vermutlich) Ph. griseoaptera.





Und dann war dort eine ganz tolle feuchte Wiese, bis vor Kurzem noch komplett überschwemmt, dort sprangen - oder eher flogen - hunderte T. subulata herum! Leider hatte ich weder ordentliche Schuhe noch Kescher noch Fotografierbecher mit, das Fotografieren gelang daher nicht wirklich und so hab ich mich entschlossen, in einer Wasserflasche 3 Tiere mitzunehmen. (Möchte irgendwer die Präparate haben?)














Eine Ringelnatter war auch dort. Und es stand dort eine Tafel mit Hinweisen zum "Eggerloch", einer Höhle, die aber aus Fledermausschutzgründen abgesperrt ist. Die abgebildete Höhlenschrecke könnte von der Färbung her (andere Details sieht man ja zu wenig) eine neglectus sein? Von beiden Arten liegen die letzten Funde schon vor 1980 zurück. Muss mich um den Schlüssel bemühen!




Auf einem Stein beim Aufstieg zur Höhle trieben sich eine Smaragdeidechse (zu schnell für mich) und mehrere Mauereidechsen (?) herum.


Noch einmal zu den Vögeln: Ist das eine Mönchsgrasmücke? Vor ein paar Tagen aufgenommen am Drauradweg, inzwischen hab ich festgestellt, dass die auch bei mir im Garten sitzt, hab lange gedacht, das Lied "düjö, düjö, düjö" ist ein Bestandteil vom Amselgesang.
https://www.youtube.com/watch?v=eUMJyLvYbkk

Und dieser unbekannte Vogel ist in der Schütt neben der Seewiese aufgenommen, würde mich freuen, wenn auch den wer erkennt.
https://www.youtube.com/watch?v=RwoeTsVvceY

Danke euch und lg

Christine
PS: @Werner
Die "Bürstchenraupe" vom Gailufer ist vermutlich wieder eine Amata phegea?


nach oben springen

#4

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 11:10
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

danke für die schönen SLK-Meldungen!

Oft fragt man sich bei überschwemmten Wiesen, wo diese Massen an subulatas plötzlich herkommen, wenn auf diesen Flächen im trockenen Zustand doch kaum was rumspringt. Ich glaube, das erklärt diese Funde in merkwürdigen Lebensräumen wie trockenen Kahlschlägen etc. Kann durchaus sein, dass die einen Fortpflanzungslebensraum haben und einen für den Rest des Jahres (so wie bei Amphibien)...

Mit der Mauereidechse liegst Du völlig richtig.

Auch mit der Mönchsgrasmücke. Diesen zweisilbigen "Nachgesang" hört man recht oft bei dieser Art und erinnert etwas an eine Kohlmeise.

Der Rätselvogel ist eine Singdrossel - wiederholende, etwas schadenfroh klingende Elemente, die oft auch Imitationen anderer Vögel enthalten (zB bei 00:18 Kleiber oder bei 00:33 Blaumeise). Ab der Hälfte hört man auch sehr schön das Wintergoldhähnchen singen!

Frage an Werner: Könnte die Larve vielleicht auch eine fallax sein?

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.04.2014 11:12 | nach oben springen

#5

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 11:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Ihr!

Habe kurz überlegt, weil mir auch diese weiße Unterkante am Pronotum auffiel, aber ob das nicht eine Reflexion ist - unsere fallax-Kenntnisse sind bislang auf etwas größere Larven beschränkt, wo sie diese weiße Femur-Rückseite haben... Aber die haben m.M. auch mehr weiß am Unterrand des Pronotums, soweit ich mich erinnern kann.
Auftrag 2 für dieses Jahr: fallax-Babies..

Nachtrag: die Raupe ist vermutlich ein Weißfleckwidderchen, Amata phegea, in Kärnten gibts aber evtl. noch andere...

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 12:27
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine &Werner

>)): Werner: Auftrag 2 für dieses Jahr: fallax-Babies
hier ist eins - vom Heberlberg 30 03 14 (hoffentlich stimmt das auch!)



Auftrag 1- ist was ?

Danke auch für die Platycleis ect. von Obereggendorf

LG Maria


zuletzt bearbeitet 22.04.2014 08:26 | nach oben springen

#7

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 15:37
von Christine • 1.226 Beiträge

Herzlichen Dank an euch für die Hilfe!

@Günther
du scheinst ein exzellentes Gehör zu haben, ich hätte das Wintergoldhähnchen hier nicht herauskletzeln können!
Na ja, Musiker halt!

lg
Christine


nach oben springen

#8

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 15:43
von Günther • 2.336 Beiträge

Naja es singt schon sehr präsent. Mit der Musik hat das eigentlich nix zu tun;-). Dafür hör ich keine camptoxypha mit freiem Ohr und sogar bei nana tu ich mir manchmal a bissl schwer...

nach oben springen

#9

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.04.2014 16:52
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Deine Heferlberg-Larve hätte ich so auf die Schnelle auch als Platycleis angesprochen, aber ich muss mir bei Gelegenheit meine fallax-Bilder zu Hause ansehen, kann aber dauern bei meiner Freizeit derzeit...
Auftrag 1: Hast mich ertappt, das sind eigentlich viele, gilt nur als Synonym für wichtigere Dinge, wie ceperoi finden,....

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 09.04.2014 19:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

zu der Heberlberg/L - der FO war da wo ich im Vorjahr adulte gefunden hatte, so dass mein erster Eindruck der war: FALLAX!,

hab jetzt meine anderen P. phallax-L-Bilder rausgesucht:

1-4 Marzer Kogel 07 05 11



5-7 Giesshübel 10 05 12



8+9 Giesshübel 24 05 12 aber die ist ja schon grösser und 11 06 12



VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen