X

#31

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 08:56
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo!

Die Vögel, die Eidechse, die Sandläufer und die Tetrigiden sind richtig. Die Langfühlerlarve hätte ich auch als Platycleis bestimmt und die Kurzfühlerlarve würde ich wie Christine tendenziell als Oedipoda ansprechen. Junge Calliptamus-Larven sind meiner bescheidenen Erfahrung nach viel dunkler.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 08.05.2014 09:07 | nach oben springen

#32

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 09:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke euch, Maria und Günther, warten wir noch die verbindliche Entscheidung vom Larvenhöchstgericht ab!
@Maria
Pachytrachis ist schon einmal vom Habitat her völlig ausgeschlossen, aber gratuliere zu deinen "echten"!

lg
Christine


nach oben springen

#33

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 11:25
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christine!

Oedipoda würde ich auch ausschließen! Mir scheint der Mittelkiel zu schwach ausgeprägt zu sein. Die Merkmale kann ich abgesehen von den auffällig gepunkteten Augen leider nicht benennen aber ich tendiere stark zu Podisma pedestris.

LG, Markus


nach oben springen

#34

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 11:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #32
...die verbindliche Entscheidung vom Larvenhöchstgericht ab!...

Meinst wohl mich, aber verbindlich...?
Ich bin auf Günthers Seite - sorry Maria!

LG

Werner


nach oben springen

#35

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 13:13
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Miteinander,

1
 
Pachytrachis ist schon einmal vom Habitat her völlig ausgeschlossen
 


Okay, mir sind halt diese kl. Halbmonde ins Auge gestochen - offenbar haben das die Platycleis auch

LG
Maria

nach oben springen

#36

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 08.05.2014 14:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Ich schließe mich Markus an! Abgesehen vom Pronotum passt es auch von der Phänologie her nicht so recht, da das Tier ja schon etwas weiter in der Entwicklung fortgeschritten ist. Oedipoda caerulescens ist eine eher spätere Art und vor Mitte Juni wohl nur selten adult, Podisma pedestris hingegen kann in günstigen Jahren sicher schon Ende Mai ausgewachsen sein.

LG,
Günther

nach oben springen

#37

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 09.05.2014 06:33
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Hhm, wie könnte man das Rätsel um die Identität der Larven lösen? Außer natürlich auf das Auswachsen zu warten. Podisma pedestris ist dort auf alle Fälle möglich!
Ich werde dieser Tage einmal eine Stelle aufsuchen, wo von den genannten Möglichkeiten sicher nur Oedipoda vorkommt, und schauen, wie weit die dort sind.
Vielleicht hat jemand Larvenfotos von allen potentiellen Kandidaten zum Vergleich?

Danke euch und lg,
Christine


zuletzt bearbeitet 09.05.2014 06:34 | nach oben springen

#38

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 09.05.2014 10:02
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Christine!

Larvenfotos habe ich schon von allen. Leider sind aber nicht alle im selben Häutungsstadium...der direkte Vergleich ist daher nicht so einfach wie man vor allem bei C. italicus erkennt die eine ganz beachtliche Veränderung durchmacht

C. italicus:






Oedipoda caerulescens:


Podisma pedestris:


LG, Markus


zuletzt bearbeitet 09.05.2014 10:03 | nach oben springen

#39

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 09.05.2014 11:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Darf ich auch noch meinen Senf dazu abgeben: markant bei Christines Tieren ist ja der dunkle, oben weiß-gerandete Fleck hinter den Augen und der passt bei Markus' Bildern am Besten zu pedestris. Nur, meine anfängliche Vermutung, die ich mir ja gar nicht sagen traute, hat das auch: Pezotettix! Diskussionsstoff!

LG

Werner


nach oben springen

#40

RE: Frühling in Kärnten

in Bestimmungsfragen 09.05.2014 18:07
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Super, danke euch!
Werner kommt ja auf abenteuerliche Ideen, aber für Pezotettix hätte schon das Habitat nicht gepasst, es ist eine riesige, geschotterte Fläche, die vermutlich manchmal als Parkplatz dient.


Heute hab ich versucht, Oedipoda-Larven zu erwischen, gefunden hab ich nur eine einzige, nicht viel größer als ein Fliegenschiss! (Das würde Günthers Aussage von der späteren Phänologie bestätigen.) Leider sieht man hier in der Aufsicht nicht, ob die Larve auch so wollig behaart ist wie die cf. Podisma vom Parkplatz.

Auch von den anderen Larven gibt es erst ganz wenige, kaum Kurzfühlerlarven, am häufigsten sind noch solche, bitte ankreuzen: Platycleis grisea, Metrioptera roeselii, beide.



lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen