X

#1

Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 01.02.2015 18:51
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo,
ein trüber Sonntag im Februar bietet Gelegenheit, sich mal den Fotos vom vergangenen Jahr zu widmen.
Bei diesen hier bräuchte ich eure Unterstützung zur Bestimmung (Perchtoldsdorfer Heide Anfang August):

Hatte ich zuerst unter St. lineatus abgelegt, aber mir scheint, dass sich um St. nigromaculatus handelt - hoffe ich zumindest sehr!
Die Flügel sehen doch sehr schmal aus



Hier weiß ich nicht weiter - biguttubrunollis-Gruppe?



Und kennt jemand diese Fliege? War ein ziemlich großer Brummer


Das Highlight dort war aber diese Beobachtung:


Beste Grüße
Lorin

nach oben springen

#2

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 01.02.2015 20:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Ja, alles richtig - Stenobothrus nigromaculatus-Weibchen und ein Weibchen der biguttubrunnollis-Gruppe - die langen Flügel deuten sehr zu brunneus. Toll auch der Alpenbock auf der Perchtoldsdorfer Heide!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 01.02.2015 20:37
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat
Stenobothrus nigromaculatus-Weibchen

- Yeah! Vielen Dank, da freu ich mich drüber.

Und die Raubfliege ist Laphria gibbosa, der Vollständigkeit halber. Bin grade zufällig drauf gestoßen.

nach oben springen

#4

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 02.02.2015 18:19
von Lorin • 122 Beiträge

Passt hier die Bestimmung als Barbitistes serricauda?

Das Weibchen ist vom Bisamberg, das Männchen von der Himmelswiese in Liesing, Mitte Juni.
Oder kämen auch Leptophyes-Larven in Frage?





Liebe Grüße
Lorin

nach oben springen

#5

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 02.02.2015 22:46
von Liesi • 226 Beiträge

Lieber Lorin !
Also sowas ! - Ich war schon von meinem einsamen Alpenbock so begeistert (auf bzw. nahe der Himmelswiese) - und dann hast Du sie noch mit 'höherwertigem Brutnachweis' - od. so :))
Deine Larve ist ziemlich sicher eine Barbitistes serricauda - hab ich dort auch adult gesehen heuer
und noch einen kleinen Phaneroptera nana - Hintern auf Geißblatt - sehr adrett :)
Viele Grüße !
Liesi


nach oben springen

#6

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 03.02.2015 14:16
von Lorin • 122 Beiträge

Zitat
Ich war schon von meinem einsamen Alpenbock so begeistert


Das war meine erste Begegnung mit dieser Art, umso größer war die Begeisterung einer solchen Beobachtung. Der stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Danke für die Bestätigung von serricauda, damit bin ich jetzt Mitglied im ehrenwerten, hoch inoffiziellen Club50

nach oben springen

#7

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 05.02.2015 13:19
von Lorin • 122 Beiträge

Hier noch zwei Nymphen zum Bestimmen, es wird zunehmend schwieriger für mich

li: 29.3. (Lobau)
re: 10.5. (Alte Schanzen)



Artbestimmung möglich?

Lg
Lorin

nach oben springen

#8

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 05.02.2015 13:47
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin

Zitat von Lorin im Beitrag #7
... es wird zunehmend schwieriger für mich...
dafür sind wir ja da !

1) Warzenbeißer, Decticus verrucivorus
2) Kleine Goldschrecke, Euthystira brachyptera

LG

Werner


nach oben springen

#9

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 05.02.2015 16:09
von Lorin • 122 Beiträge

Vielen Dank, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Gibt's denn im Netz hilfreiche Seiten zur Larvenbestimmung, oder sind das eher Erfahrungen, die man in der Zucht macht?

nach oben springen

#10

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 06.02.2015 08:42
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Lorin!

Zitat von Lorin im Beitrag #9
Gibt's denn im Netz hilfreiche Seiten zur Larvenbestimmung,...
Leider m. W. nicht, und genau der Punkt war es, dass ich mich in den letzten Jahren etwas eingehender mit den Larven befasst habe, übrigens auch unsere Schweizer Freunde Florin und Christian, auf deren Homepage gibt es Recht gute Larvenbilder. Ansonsten gibt es den schon etwas älteren Larvenschlüssel von Sigfried Ingrisch, der hier schon einigemale angehängt wurde, zuletzt in diesem Beitrag. Hier sind halt "nur" die deutschen Arten und Ensifera drinnen, aber zumindest auf Gattungsniveau geht's zumeist. Hier spielt dann tatsächlich die Erfahrung eine nicht unwesentliche Rolle. Also zusammenfassend gesagt, momentan bist Du hier am besten aufgehoben, zumindest was Langfühler-Larven Mitteleuropas betrifft!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 06.02.2015 08:43 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 386 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen