X

#11

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 10.01.2015 10:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

ich bin zwar nur ein externes, kaum vorhandenes Anhängsel der "SOKO Werner", dennoch kann ich Dir hier klar Platycleis bescheinigen.

LG,
Günther

nach oben springen

#12

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 11.01.2015 13:48
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hi Günther,

>)): kaum vorhandenes Anhängsel....das nennt man dann wohl Understatment !!

von BadFischau am Bahnhof Anfg. Juni - Tettigonia/Larve schon groß-Bestimmbar? vermute Cantans !


Platycleis oder M.roeseli?


die waren in diesem winzig-Habitat gemeinsam einer grösseren Platycleis, Caliptamus it (im Vorjahr auch Oedipoda c. zahlreich)...gleich daneben ein etwas breiterer Grünstreifen, aber trotzdem - über die Bahnhofshabitate staune ich immer wieder



VG Maria


zuletzt bearbeitet 11.01.2015 13:50 | nach oben springen

#13

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 11.01.2015 14:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

Deine Tettigonia ist dennoch eine viridissima im vorletzten Larven-Stadium (L 6), die andere ist Platycleis sp..

LG

Werner


nach oben springen

#14

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 16.01.2015 00:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Frage: hast du vl. Tipps parat, wie man die Tettigonia-Larven v+c auseinander halten kann?

zur folgenden Larve von Oberdrauburg in den Mooswiesen/ca 1600 - Mitte Juli, hab' die zwar damals gezeigt - versuche es nochmals - mittlerweile denke ich, das kann eigentl. nur eine G. sibirucus L sein, adulte fand ich dort jedoch keine (aber dort war überhaupt noch nicht viel adult);
zum Vergleich eine "ziemlich sichere" G. sib.-L vom Hochstadel/Stadelwiese (nächster Tag), dort waren sie schon adult


wenn nicht das-was sonst? Chorthippus/Omocestus/Stenobothrus ist es nicht...Sumpfschrecken-L oder Knarrschrecke passt auch nicht...

VG
Maria

nach oben springen

#15

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 16.01.2015 10:30
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Zitat von Maria Z im Beitrag #14
Frage: hast du vl. Tipps parat, wie man die Tettigonia-Larven v+c auseinander halten kann?
Ja, hatten wir schon einmal! In den beiden letzten Larvenstadien geht es relativ einfach an der Form des Hinterflügels (das ist der dann über dem Vorderflügel liegende!), ist bei viridissima wie ein auf dem Kopf stehendes Dreieck, bei cantans schön gleichmäßig rund, auch die Länge ist unterschiedlich (siehe die Bilder im verlinkten Beitrag). Im Larvenschlüssel von Ingrisch sind noch mehr Details angeführt!

Zur Kurzfühlerlarve halte ich lieber den Mund...

LG

Werner


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 16.01.2015 10:31 | nach oben springen

#16

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 16.01.2015 19:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

danke, habe mir das alles genau angeschaut, aber die Beurteilung find ich dennoch schwierig - bin da noch nicht gut eingeübt;

hier noch Tetrix von Jerischach (Juli), da ich dort recht viele hatte, kommen mir einige "spanisch" vor

Tenui?


auch Teniu?


die Flügel sind recht lang - ist das ev. eine kurzdornige Subulata (langdornige waren einige)


und noch eine-für Tenui kommt mir die Legeklappe recht groß vor..


was meint ihr?

nach oben springen

#17

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 16.01.2015 21:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria,

Zitat von Maria Z im Beitrag #16
...bin da noch nicht gut eingeübt;....
dafür hast ja mich

Tetrix: alles tenuicornis, die kurzdornige subulata muss wohl eine sein, den Fühlern nach ja, das Pronotum kann ich aus dieser Position eigentlich nicht als flachrückig sehen, aber wenn Du es so sahst....

LG

Werner


nach oben springen

#18

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 18.01.2015 13:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

Zitat
dafür hast ja mich

yeah

Ganz was anderes, nur so:

bei der Eingabe der Daten hab ich Fotos angesehen und verglichen,
und zwar von W. Platycleis albopunctata grisea Subgenital - vom Heberlberg mit Bildern von Rosenbach/Mai in Kärnten (damals gemeinsam mit Christine), die unterscheiden sich doch erheblich. Hab dann von Orthoptera CH http://www.orthoptera.ch/arten/item/plat...punctata-grisea die Zeichnung der Subgenitalplatte dazu genommen...die Montage ist halt "handgeschnitzt".
Keine Ahnung, inwieweit das was zu bedeuten hat, vl. eine altersgemäße Veränderung?
die li ist von Rosenbach/Ende Mai, re v Heberlberg/Anfg. August



VG Maria

nach oben springen

#19

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 18.01.2015 17:21
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Das mit den Subgenitalplatten bei den albopunctata-Unterarten ist so eine Sache, schreibt ja auch Florin, dass es da so manche Abweichungen vom "Optimal-Zustand" gibt. Ich finde auch, dass die Zeichnung auf der orthoptera.ch Seite bei grisea nicht gerade die typischste Version ist, da ich bei uns viel parallelere Seitenränder finde. Schau Dir dazu auch den Beitrag in unserem Forum an, da haben wir das Thema auch schon diskutiert...

LG

Werner


nach oben springen

#20

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 19.01.2015 13:50
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

hab die genannten Beiträge durchgeackert = spannend;
ich finde nur dass bei dem Tier v Rosenbach (li in meiner Montage) die Sklerite deutlich runder sind als alle im Ramme-Schlüssel abgebildeten, aber offenbar kommts ja mehr auf die seitlichen an;
Beurteilung parallele Seitenränder - da ist bei den Photos sicher die Qualität, speziell die Tiefenschärfe mitentscheidend.
Ev. gibts da in der Form der Subgenitalplatte ein Ost-Westgefälle.. ?

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen