X

#1

Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 21.11.2014 23:45
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

noch vom Lechtal, Mitte Oktober, vom Bryodemella tub. Fundplatz am Lech - geht da was zu Bestimmen?
einmal in lila, einmal in grün, die Flügelform ist aber anders...



Danke, VG Maria


zuletzt bearbeitet 22.11.2014 10:39 | nach oben springen

#2

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 19.12.2014 15:52
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Maria!
Es sind beides Weibchen der Chorthippus biguttulus/brunneus/mollis-Gruppe (Ausbuchtung des Flügelunterrandes=Präcostalfeld gut erkennbar, genickte Halsschildkiele), wohl am ehesten brunneus aber genaues kann man nicht sagen. Vieleicht kannst Du das mit gleichzeitig gehörten Männchen abgleichen.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 19.12.2014 22:53
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Maria,

ich kann mich noch erinnern, dass genau an diesem Fundort die Exemplare von Ch. biguttulus überdurchschnittlich häufig grasgrün waren, deshalb würde ich mal vermuten, dass es sich zumindest bei Deinem grünen Schreck um diese Art handelt.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 22.12.2014 10:31
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

Chorthippen-M sind mir dort nicht aufgefallen..

aber solche grünen biguttulus/brunneus/mollis-W hatte ich heuer schon oft gesehen, sollte sie allmählich kennen!

LG Maria


zuletzt bearbeitet 22.12.2014 14:41 | nach oben springen

#5

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 02.01.2015 22:37
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo,

vom April - Althodis, Tetrix-L
damals war ich mir recht sicher-meinte es ist Tetrix tenuicornis, hab jetzt aber Zweifel..wegen der auffälligen Zeichnung - was meint ihr?

VG Maria

nach oben springen

#6

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 03.01.2015 01:02
von Günther • 2.334 Beiträge

Hallo Maria,

das ist eine bipunctata-Larve. Aufgrund des Fundortes würde ich mich sogar trauen, sie als kraussi einzugeben.

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 05.01.2015 00:14
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Günther,

1
 
[i]das ist eine bipunctata-Larve. Aufgrund des Fundortes würde ich mich sogar trauen, sie als kraussi einzugeben[/i].
 


Danke, mach ich...mit Anmerkung

die nächste Frage-v Anfang Mai, Rechnitzgegend, am Hirschenstein oben in ca 850 m beim Sender
hab die als Pholidoptera aptera/L abgelegt-denke aber das passt nicht, die Pronotum-Form sieht anders aus und der "Halbmond" auch..
aber das Licht und die Position ist ungünstig - tendiere zu Pachytrachis - könnte das sein? so hoch oben ? hab sie mit den anderen L von Rechnitz unten verglichen, bin unsicher
Polysarcus denticauda/L, schon recht groß in Neuhodis

vl. erkennt ja wer mehr als ich


VG
Maria

nach oben springen

#8

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 05.01.2015 10:00
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Maria,

eine Pachytrachis-Larve ist es sicher nicht. Deine Larve muss Anfang Mai noch ziemlich klein gewesen sein und da sehen die Pachytrachis sehr charakteristisch aus, viel kontrastreicher und mit 2 braunen Streifen auf dem hellem Rücken. Außerdem ist es eine relativ späte Art - im Anhang ein Foto zum Vergleich vom 25.5.2014 vom Gmark bei Rechitz, da waren die Larven noch winzig. Und eine große Larve zum Vergleich von Anfang Juli (am 6.7. waren dort die ersten adult).

Von Ph. aptera findet man in der Gegend aber schon im April Larven und die Merkmale (Halsschild nur hinten breit weiß, Hinterrand der Hinterschenkel weiß) passen ja auch. Nur die Form ist etwas langgezogen, was aber auch am Foto täuschen kann - vielleicht weil die Hinterbeine so kurz aussehen bzw. eines fehlt...

LG,
Martina

Angefügte Bilder:
pagr L Gmark 2014-05-25 (2).jpg
pagr WL Gmark 2014-07-06.jpg

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 10:08 | nach oben springen

#9

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 05.01.2015 10:20
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Maria!

Ja, keine Zweifel - Martina hat es eh richtig erklärt, und zu Deinen Bedenken mit dem Halbmond: den haben sie ein Larvenstadium vorher:



Später sehen sie dann genau so aus wie Deine!

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Unbestimmtes v. 2014 Aufarbeiten

in Bestimmungsfragen 10.01.2015 09:54
von Maria Z • 1.527 Beiträge

Hallo Martina und Werner,

alles klar-Danke.

von Ende Mai-Gailitz bei Arnoldstein- an Christines Odontopodisma-Platz,
sie meinte ich soll mich hiermit an die "SOKO Werner" wenden - Platycleis oder Roesel? Photo etwas nachgedunkelt und geschärft..


LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15006 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen