X
#1

Schrecken aus Samos

in Bestimmungsfragen 20.12.2014 18:35
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Habe bei meinen Wanderungen auf der Insel Samos 3 Schrecken entdeckt. Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Nr. 3/4 vermute ich eine Mantis religiosa, habe aber keine Ahnung, ob noch eine andere Art in Griechenland infrage käme. Vielen Dank und lg Gabriele


zuletzt bearbeitet 21.12.2014 09:58 | nach oben springen

#2

RE: Schrecken aus Samos

in Bestimmungsfragen 22.12.2014 08:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Gabriele,

da fehlt leider der Anhang..

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Schrecken aus Samos

in Bestimmungsfragen 22.12.2014 12:01
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Günther,
Du meine Güte, war ich da unkonzentriert! Verzeih einer frischgebackenen zweifachen Großmutter.
LG
Gabriele

Angefügte Bilder:
Fangschrecke.jpg
Mantis religiosa  (2).jpg
Mantis religiosa .jpg
Schrecke.jpg
nach oben springen

#4

RE: Schrecken aus Samos

in Bestimmungsfragen 22.12.2014 13:41
von Florin Rut • 269 Beiträge

Salut Gabriele

Zwar träume ich immer noch nur von Samos, trotzdem hier mein Kommentar.

Die grünen Mantiden sind tatsächlich Mantis religiosa.
Die kleine Braune könnte Ameles heldreichi sein

Bei der Langfühlerschrecke bin ich etwas unsicher, ich vermute aber, dass es eine Larve von Andrymadusa ornatipennis ist. Etwas anderes kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie die Larven von A. ornatipennis aussehen, weiss ich aber nicht.

Beste Grüsse
Florin

nach oben springen

#5

RE: Schrecken aus Samos

in Bestimmungsfragen 22.12.2014 22:00
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo Florin,
Vielen Dank für deine Bestimmungen und Vermutungen.
Samos ist wirklich eine der schönsten griechischen Inseln, die ich kenne - kann deine Träume verstehen.
Liebe Grüße
Gabriele

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen