X

#11

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 07.02.2015 01:29
von Lorin • 122 Beiträge

Ja, die Schweizer sind auch meine erste Adresse wenns ums Nachbestimmen geht, aber bei den letzten Larven konnten sie mir auch nicht helfen.

Die folgenden Hüpfer wollte ich eigentlich auf Gattungsniveau stehen lassen, aber bei der geballten Larven-Kompetenz hier im Forum nehme ich gerne noch mal euer geballtes Wissen in Anspruch
Tettigonia frisch gehäutet von der Himmelswiese. Flügel sehen nicht so dreieckig aus, oder liegt das am Blickwinkel? Kann zwar überhaupt kein braun am Halsschild erkennen, aber caudata würde ich wegen der fehlenden schwarzen Dornen ausschließen.


Hier & hier in gößerer Auflösung

Hier würde mir eine grobe Einordnung reichen. Auch eine Tettigonia?


Kann bei Larven auch schon die Halsschildbreite als Bestimmungsmerkmal herangezogen werden? Dann wäre ich für falcata


Auf geht's!

Vielen Dank und lg
Lorin

nach oben springen

#12

RE: Unbestimmtes v. 2014 aufarbeiten - ich mag auch!

in Bestimmungsfragen 07.02.2015 10:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Lorin!

Wenngleich eigentlich Werner der Langfühlerlarvenspezialist ist, versuch ich´s trotzdem mal..
Dein erstes Tier ist Tettigonia cantans - die runden Flügel sind bei den Larven eindeutig, bei viridissima und auch caudata wären sie viel (drei)eckiger. Letztere würde ich auch auf der Himmelswiese nicht unbedingt erwarten, und ja, da wären die dunklen Dornen wohl schon sichtbar.
Die nächste ist in der Tat wieder eine Tettigonia, aber auf Artniveau wird´s ohne Flügel schwierig...
Bzgl. Phaneroptera: Allerallerallerhöchstens im letzten Larvenstadium würd ich da vielleicht eventuell möglicherweise auf die Form der Pronotum-Seitenlappen achten, und selbst da hab ich so meine Zweifel... Die beiden Arten haben wir aber als Larven bisher etwas vernachlässigt, da wäre es wichtig, mal nachzuwassern...

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen