X

#41

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2013 22:59
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Melde mit großer Freude Antaxius difformis adult aus dem Gratschenitzengraben in Rosenbach!
Habitat:


Habe nur diese beiden Tiere gefunden, ein Männchen und ein Weibchen, beim Drüberstreichen über zwei verschiedene Silberwurzfelder sind sie herausgesprungen.



Gesang war im Detektor keiner zu hören, wahrscheinlich, weil die Sonne schon tief stand.

Miramella hab ich in Rosenbach auch jetzt erst adulte gefunden, der Prognose entsprechend irena.


Vorher bin ich in der Schütt gewesen, und bingo! Auch Pachytrachis gracilis ist adult. Das Fotografieren gestaltete sich um vieles schwieriger als auf dem Geröllfeld, wo es nichts zum Unterschlüpfen gibt. Am liebsten versteckten sie sich in einer halb mit Heu zugeworfenen Hecke, aber auch im langgrasigen, eher im Baumschatten liegenden Teil der Wiese.



Das Männchen musste ich ohne halbwegs ordentliches Foto entkommen lassen, es hat sich sehr gewunden und ich hätte ihm sonst ein Bein ausgerissen.




Beim Gesang bin ich mir nicht sicher, was ich gehört habe, gracilis oder fallax oder beides. Ich meine, dass fallax etwas höher und gleich laut wie griseoaptera klingt, gracilis kommt mir aber deutlich leiser vor und etwas dumpfer. Das ist aber noch keineswegs sicher!

Habe ein Video/Audio aufgenommen, man sieht ein P. gracilis Weibchen und hört rundherum Gesang, ich weiß nicht, von wem, weil ich eben keinen Sänger direkt erwischt habe (außer cantans, die hört man auch).
https://www.youtube.com/watch?v=NbbDrlZuqPo&feature=youtu.be

Phaneroptera sp. hab ich auch wieder mehrere gefunden, Larven und adulte, von einem Männchen hab ich die Unterseite fotografiert, es ist doch falcata?


Dann fand ich als 21. Art für diese Wiese einen Gomphocerippus rufus, allerdings noch als Larve.


lg
Christine

PS: Warte schon ungeduldig auf die Ergebnisse aus Ritzing!


nach oben springen

#42

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 21.07.2013 21:30
von hospiton • 2.712 Beiträge

Zitat von Christine im Beitrag #41
...es ist doch falcata? ...
Ja freilich - und schöne Erstsichtungen unter extremene Bedingungen!

LG

Werner


nach oben springen

#43

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 22.07.2013 20:10
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir, Werner!

Heute hab ich in Velden die ersten Chorthippus mollis ignifer heuer gehört, sie singen bestimmt schon eine ganze Weile, nur bin ich nicht früher hingekommen.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Chorthippus mollis ignifer 2013-7-22 Velden 6722.JPG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen