X

#31

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 21:00
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine,

ob Deine Larve eine boscii ist, vermag ich nicht zu sagen, könnte aber durchaus sein (vielleicht kann Werner mehr sagen).
L. albovittata wurde bereits am 26.06. adult gesehen, deshalb ist Günters Beobachtung nicht im Ticker.

LG,
Günther

nach oben springen

#32

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 22:59
von hospiton • 2.721 Beiträge

Hallo und Vorsicht, meine Lieben!

Wir haben hier 3 verschiedene Taxa bei den letzten 3 Bildern!

Günters Larve ist eine Phaneroptera, die Adulte eine albovittata und Christines Larve zu 99% eine boscii.

Soviel dazu,

Werner


nach oben springen

#33

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2013 05:36
von Günter Pucher • 670 Beiträge

...danke Werner und mit den besten Grüßen aus dem Süden..

nach oben springen

#34

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2013 20:35
von Christine • 1.226 Beiträge

Auch von mir danke, @Werner und Günther!

L. boscii hatte ich voriges Jahr an dieser Stelle auch! Vorgestern hab ich ja nur Larven gefunden, Männchen und Weibchen.




Heute hab ich noch einmal genau gesucht und ich glaube, dieses Männchen ist adult. Leider war es beim Fotografieren nicht sehr geduldig, daher hab ich nur dieses überbelichtete Foto. Hoffentlich lässt sich boscii trotzdem verifizieren.


lg
Christine


nach oben springen

#35

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2013 21:02
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christine!

Ja, boscii ist das definitiv! Ein heimlicher Lieblingsschreck von mir... Adult sollte der Kerl auch sein - ist eingetragen.
Ich kenne eigentlich keine Stelle, an der beide Leptophyes-Arten syntop vorkommen, wie schaut's da bei Euch aus? Gerade in Kärnten dürfte albovittata von boscii abgelöst werden. Eine Überschneidungszone könnte ich mir eher oben in NÖ oder der Steiermark vorstellen... Ach das wäre auch wiedermal was höchst Spannendes! Ideen gäbe es ja genug...

LG,
Günther

nach oben springen

#36

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 08.07.2013 22:24
von hospiton • 2.721 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #35
Ich kenne eigentlich keine Stelle, an der beide Leptophyes-Arten syntop vorkommen, ..
Die Frage ist, wie "eng" definierst Du in diesem Fall syntop? Da hast Du mir wieder eine Aufgabe gestellt - nachdem ja bei uns alle 3 Arten vorkommen, werde ich bei (freien) Zeiten die näheste Leal zum bislang eingzigen Lebo-Platz suchen... Ich glaube, die Distanz wird ungefähr so groß sein wie bei kraussi und bipunctata im Raum Zwettl....

LG

Werner


nach oben springen

#37

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 10.07.2013 20:02
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Leute !

Heute in einem Weingarten (Bio, 46° 38` 18" - 15° 27´ 42" ; 508 m) jede Menge von Oedipoda caerulescens, Platycleis grisea und Calliptamus italicus auch noch dieser hier, von dem ich meine, ein Omocestus rufipes zu sein.

Aber auch die Wespenspinnen halten mit der Entwicklung volle Kanne mit...

VG S-Gü

Angefügte Bilder:
DSCN6197.JPG

zuletzt bearbeitet 11.07.2013 05:07 | nach oben springen

#38

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 16.07.2013 23:38
von Martina • 183 Beiträge

Hallo!

Heute im Miesenbachtal, NÖ ging es bei Micropodisma salamandra auch schon zur Sache - scheinen also bereits adult zu sein.

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 16.07.2013 23:43 | nach oben springen

#39

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2013 18:47
von WSW • 1.034 Beiträge

Mir kommt vor, dass noch keine Meconema thalassinum gesehen wurde? Gestern beim Ködern beim Zelkinger Teich zwar fast keine Falter, aber überraschend ein erstes Männchen von M.th. - dort waren ja auch schon M.m. am Köder voriges Jahr.



VG Wolfgang

nach oben springen

#40

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 20.07.2013 19:12
von Günther • 2.336 Beiträge

Gestern war scheinbar Meconema-Tag!:-) Ist eingetragen.

Danke & LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 20.07.2013 19:12 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen