X
#1

Eine Rettung ?

in Beobachtungen in Österreich 19.07.2013 19:32
von Liesi • 226 Beiträge

Hab gestern am Heimweg in der Währingerstr. vor der Fleischerei (wo ich mein Wurstsemmerl kaufen wollt) einen erschöpften braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus?) gefunden


und ihn dann "gerettet"

- d.h. im nächsten Grün hinter der Votivkirche wieder ausgesetzt. Dann sind mir erst seine Aussichten aufgefallen .... ich hoffe, er schaffts trotzdem :)

(er würde sagen, wenn nicht, ist er selber schuld)
Bis morgen in Ritzing !
Liesi

nach oben springen

#2

RE: Eine Rettung ?

in Beobachtungen in Österreich 21.07.2013 16:27
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Das war genau richtig! Denn Schweiger fand in seiner Arbeit über die Tierwelt Wiens in den 1950er Jahren nur sehr wenige Heuschrecken im innerstädtischen Bereich, darunter Chorthippus brunneus. Wo? Genau hinter der Votivkirche auf einer schuttreichen Ruderalffläche.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen