X

#21

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2013 10:15
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo nochmal,

wenn Du oben auf Bildergalerie klickst, kommt gleich am Anfang ein Album mit dem Titel "Erstsichtungen 2013", da müsstest Du das Bild reinladen. Kann ich in diesem Fall aber auch schnell machen.

LG,
Günther

nach oben springen

#22

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2013 16:45
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo ...

...freu mich wie ein Firmling wegen der adulten Stethopyma grossum und ihrer "Fingerknipserlaute" .
Waren einige vor Ort die herumflogen. Am Montag hab ich dort noch keine Bewegung (bei 12° C) beobachten können. Aber ich denke jetzt gehts
bei uns richtig los.

Wäre interessant zu wissen, wo sie sich versteckt hielten.

Erleichterte Grüße aus dem Südsteirischen Rebenland - Günter

nach oben springen

#23

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2013 17:19
von Günther • 2.337 Beiträge

Hi Günter,

dh. Du hattest schon adulte Sumpfschrecken? Heute? Und wenn ja, wo genau?

LG,
Günther

nach oben springen

#24

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2013 20:06
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo!

Vergessen, da heuer noch nicht so routiniert , dazu hab ich auch noch neben den Sumpfschrecken in Kitzelsdorf, fütternde Sumpfrohrsänger 50 m von Daheim entfernt...

Also St gr waren allesamt auf : 46° 41` 15" / 15° 22´ 45" , Kitelsdorf, Gem. Oberhaag

VG S-Gü

nach oben springen

#25

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 29.06.2013 20:05
von WSW • 1.034 Beiträge

Am Kleinpöchlarner Rindfleischberg krebst inzwischen auch schon einiges herum. Täusch ich mich oder hat Platycleis grisea bisher noch keiner adult gesehen? Einige fertige auf einer nicht mehr bestoßenen Schafweide, was auch die erste Beobachtung eines Schmetterlingshafts seit vielen Jahren am Mount Beef ermöglichte. Dort auch eine erste fertige Metrioptera bicolor zwischen vielen Larven, weiters Euthystira brachyptera, Chrysochraon dispar, Chorthippus parallelus, Tettigonia viridissima und Stenobothrus lineatus. Von St. nigromaculatus habe ich hingegen nicht einmal eine Larve gesehen.

Von all diesen Viechern gibt´s keine Bilder - die Kamera war diemal mit Makro und Zangenblitz dabei, drin war allerdings ein leerer Akku...

2 Bilder mit dem letzten Saft von anderen Erstbeobachtungen:

Andrena hattorfiana, für mich erstmals auf Scabiosa ochroleuca statt auf Knautia arvensis:



Und nicht nur die Harzbiene Anthidium septemdentatum haust im Bahnschotter, sondern mit ihr syntop anscheinend nicht selten Philaeus chrysops!



VG Wolfgang

edit: beim 3. mal Lesen hab ich gesehn, dass P. grisea schon am 16.6. war - hätt mich ja gewundert. Immerhin geht´s hier jetzt auch mit Heuschrecken voran.


zuletzt bearbeitet 29.06.2013 21:23 | nach oben springen

#26

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 05.07.2013 22:38
von Martina • 183 Beiträge

Heute in einer Schottergrube bei Parndorf alles, was inmitten von Steinen fast unsichtbar wird: Oedipoda caerulescens, Calliptamus italicus und auch die ersten Sphingonotus caerulans adult.

Bild ist in der Galerie, schaffs aber nicht, es hier einzubinden. Vielleicht kann wer helfen?

Danke und LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 05.07.2013 22:44 | nach oben springen

#27

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 06:58
von Martina • 183 Beiträge

Gestern, 6.7.2013 waren am Laaer Berg (Wien 10) unter vielen Larven auch schon 2 adulte Platycleis veyseli - beide ungewöhnlich langflügelig. Bilder sind in der Galerie.

LG,
Martina

nach oben springen

#28

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 07:23
von WSW • 1.034 Beiträge

Hab´s jetzt eingebunden.



WS

nach oben springen

#29

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 14:35
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo !

Vorgestern noch larval auf Feige, heute schon adult auf Oswego - Leptophyes albovittata...klingt wie auf der Speisekarte eines Gourmet-Tempels...[grin...] , bei mir "Daham"!


Rebenlandgrüße - Günter

Angefügte Bilder:
DSCN6145.JPG
DSCN6175.JPG

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 05:25 | nach oben springen

#30

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 07.07.2013 20:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günter,

Günther zögert noch mit der Eintragung deines Fundes, ist das vielleicht L. boscii mit dem Schwarz?
Ich hab heute in Obermieger viele L. boscii-Larven gesehen, vermute ich zumindest.


lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen