X

#11

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 11.04.2013 18:30
von Willi • 109 Beiträge

Gestern doch die ersten Feldgrillen nach dem langen Schnee, ca. 10 ex in ihren Höhlen an einer sonnenbeschienenen
Wegböschung im Katzengraben bei Spielfeld(Stmk)
lg
willi







LG, Toni[/quote]


zuletzt bearbeitet 11.04.2013 18:31 | nach oben springen

#12

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 19.04.2013 10:14
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo allerseits!

Gestern konnte ich die erste T. bolivari im Prater beobachten :)


Eine T. subulata ist mir auch aufgefallen


Während des shootings wurde ich übrigens von diesem unheimlich neugierigen Gesellen beobachtet :)


Freu mich schon auf mehr!!!

Grüße, Markus


nach oben springen

#13

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 08.06.2013 13:23
von Günther • 2.337 Beiträge

Soeben auf der Mülldeponie Rautenweg/Wien die ersten "furzenden" Ch. brunneus, auch Weibchen springen schon rum.

Zeit wird's!

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 10.06.2013 20:30
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Also ich habe heute dort vorbeigeschaut, wo ich voriges Jahr die ersten adulten brunneus hatte, aber heuer rührt sich dort noch nix, seltsam!

lg
Christine


nach oben springen

#15

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 20.06.2013 18:36
von Christine • 1.226 Beiträge

Immer noch keinen brunneus, aber vermutlich, weil ich zuletzt nicht in die entsprechenden Habitate gekommen bin.

Dafür heute meine ersten Ch. parallelus und Eu. brachyptera, da hinkt Kärnten ganz schön hinter NÖ nach!
Und die ersten Odontopodisma decipiens in Moosburg! Aber nachdem es schon so viele waren, hätte ich den allerersten wohl auch schon vor einer Woche finden können.

lg
Christine

PS: Toni hat heute auch mit mir O. decipiens adult gesehen, @Günther: bitte ergänzen!

Angefügte Bilder:
DSCN4569.JPG
DSCN4573.JPG

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 22:11 | nach oben springen

#16

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2013 21:43
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Heute in Rinkolach mit Toni ein erstes adultes Odontopodisma schmidti Weibchen! Und viele adulte Podisma pedestris, Männchen und Weibchen.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Odontopodisma schmidti 2013-6-22 Rinkolach 4786.JPG
Podisma pedestris 2013-6-22 Rinkolach 4770.JPG
Podisma pedestris 2013-6-22 Rinkolach 4772.JPG

nach oben springen

#17

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 23.06.2013 00:00
von WSW • 1.034 Beiträge

Bei diesem gewaltigen Schwung an neuen Viechern aus den Gunstlagen strenge ich mich gar nicht mehr an...

Ich hatte aber heute meine Exkursion im Wildnisgebiet Dürrenstein. Dort hüpften gleich neben dem abgestellten Auto Ph. aptera-Larven im letzten Stadium umher. Und während ich den Leuten so ein Viech erkläre, das ich neben einer Alpen-Pestwurz eingefangen habe, sitzt doch tatsächlich auf so einem Pestwurz-Blattl eine frisch zur Imago gehäutete Miramella alpina drauf.

Foto gibt´s keins davon. Ich hatte meine Kamera nicht dabei (immer bei Exkursionen) und 2. hat das Tier gleich beide Hinterhaxen abgegeben, als ich es den TN zeigen wollte...

Das ganze übrigens auf nur 700m auf der heißen Seite der Dolomitschlucht natürlich.

Sonstige Highlights: einige taufrische Lopinga achine (erst 2011 dort entdeckt), 2 Jakobskrautbären (noch frisch) und 1 Steinadler. Insgesamt extrem wenig Schmetterlinge.

VG Wolfgang

nach oben springen

#18

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 25.06.2013 21:24
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Und ich habe heute die ersten adulten Miramella irena gefunden, in Steindorf am Ossiachersee. Nachdem es schon etliche adulte waren und auch nur mehr große Larven, dürfte ich den Anfang wohl (mindestens) um ein paar Tage versäumt haben.

lg

Christine

Angefügte Bilder:
Miramella irena 2013-6-25 Ossiachersee 4977.JPG

nach oben springen

#19

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 26.06.2013 16:27
von Günther • 2.337 Beiträge

Hallo!

Wenn jemand die von ihm/ihr getätigten Adult-Erstsichtungen fotografiert hat und diese gerne im Live-Ticker verlinkt haben möchte, bitte das jeweilige Foto in die Erstsichtungsgalerie 2013 laden. Wir werden sie dann dort verknüpfen, damit man im Ticker direkt auf die Bilder zugreifen kann. Muss natürlich nicht sein, aber es soll zumindest die Möglichkeit dazu geben, finde das recht nett..!

Heute im Nordburgenland schon viele adulte Platycleis albovittata griseas, eine männliche Leptophyes albovittata, unter vielen Larven eine einzige ad Calliptamus italicus und beim Frustkeschern am Einserkanal ein frisch gehäuteter Stenobothrus lineatus. Euchorthippus declivus ist auch schon im letzten Larvenstadium und zu meiner großen Freude sah ich jetzt endlich meine erste sichere Sympetrum meridionale!

Good OrthopteRising 2013,
Günther


zuletzt bearbeitet 26.06.2013 17:26 | nach oben springen

#20

RE: Erstsichtungen 2013

in Beobachtungen in Österreich 27.06.2013 09:45
von Christine • 1.226 Beiträge

Hi!
Weiß zwar noch nicht, wie das mit der Verlinkung funktionieren wird, aber dann trag ich den Stenobothrus rubicundulus hier auch ein.

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Stenobothrus rubicundulus 2013-6-26 Schütt 550 SH 5083.JPG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen