X
#1

Hochschwab Miramella etc.

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2013 00:18
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Leute !
Hochschwab ist wunderbar !
Auf einem älteren Schlag (ca.1200m) mit vielen (und auf ) Cirsium erisitales - groß und quasi nicht zu übersehen, siehe Pfeil

Danke Werner, ich sollt nicht so vorschnell sein, ich war so auf Isophya fixiert. Also Barbitistes serricauda



Zu den Miramellas: waren sehr wenig am Anfang der Tour, oben auch wenig und nur Larven (alles alpina alpina denk ich), beim Abstieg v.a. in der "unteren Dullwitz" dann sehr zahlreich.

Sonst versuchen wirs halt - Hauptsache, die Rundungen stimmen ! :)

Außerdem eine interessante Paarungsszene mit Konkurrent beobachtet: beide m "zappeln" mit den Hinterbeinen - auch der am Weibchen gehört hab ich aber nichts.


Liebe Grüße
Liesi

P.S.: Habe besonders viele kleine grellrote Milben (?) beobachtet auf den Miramellas, aber auch auf Weberknechten .... (siehe Fühler der Schrecke auf der Schnecke und Miramellamännchen zwischen den Flügeln ! Habt ihr das auch schon öfter beobachtet ?


zuletzt bearbeitet 25.07.2013 16:24 | nach oben springen

#2

RE: Hochschwab Miramella u Isophya

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2013 07:10
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Liesi!

Deine Isophyas sind Barbitistes serricauda-Larven, beim ungleichen Pärchen Miramella ist das linke Tier noch eine Larve (4 Flügel sichtbar...!).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Hochschwab Miramella u Isophya

in Beobachtungen in Österreich 25.07.2013 16:19
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Werner !
Danke für die Korrektur, swar wohl schon zu spät gestern, ich hatte nur einen kleinen Hitzeausfall meiner Gehirnzellen ;) - kommt vor.
Es ist eh alles klar zu sehen auf den grauslichen Handyfotos... :) Also normalerweise kann ich eine Larve schon von Adulten unterscheiden, auch wenn ihr mir das jetzt nicht mehr glaubt.
wird gleich ausgebessert !
Lg Liesi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen