X

#21

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 12.09.2012 17:43
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Es steht Aussage gegen Aussage, ich glaube, mir wearn an Richter brauchen!

lg
Christine


nach oben springen

#22

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 12.09.2012 17:53
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo,

der Hausrotschwanz stimmt schon :-)

Liebe Grüße

Sabine

nach oben springen

#23

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 12.09.2012 19:38
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Sabine,

ok, danke, die Mehrheit ist für Hausrotschwanz! Wenigstens hier im Forum gibt es demokratische Verhältnisse, wo die Mehrheit siegt!
Leider ist das ja bei uns in Kärnten im Moment nicht üblich!

Günter, ich hoffe, du nimmst die Wahl an!

lg
Christine


nach oben springen

#24

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2012 17:13
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

...vielleicht hab ich mich von der weissen Stirn verleiten lassen...aber wennst mir in 5 Jahren das Foto wiederzeigen würdest, sag ich vermutlich wieder das Selbe...

LG S - Günter

nach oben springen

#25

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2012 18:59
von gitta rosian • 13 Beiträge

Ich sehe hier auch einen Gartenrotschwanz, Hausrotschwanz hat eigentlich nie eine weisse Stirne! LG Gitta

nach oben springen

#26

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2012 20:51
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Gitta,

ich denke, es wirkt so weiß, weil das Licht von rechts hinten kommt, der Vogel also im Gegenlicht sitzt. Dadurch überstrahlt auch die Körperseite.
Ein Gartenrotschwanz hat kein schwarzes Kleingefieder am Bauch (egal in welchem Alter/Geschlecht) und ist dort auch einheitlicher orange/cremefarben (je nach Alter/Geschlecht) gefärbt.
Dennoch brauchen wir nun doch noch einen weiteren Schiedsspruch.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 13.09.2012 21:26 | nach oben springen

#27

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 16.09.2012 08:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Zitat von Günther im Beitrag #20
Beim Frosch tu ich mir echt schwer, tendiere aber zum Grasfrosch.

Ich revidiere auf Springfrosch.

LG,
Günther

nach oben springen

#28

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 25.09.2012 21:42
von Gabriele • 108 Beiträge

Hallo,
Bevor es in Sachen Springfrosch und Gartenrotschwanz zu einer endgültigen Entscheidung kommt, schwindle ich mal meinen naturnahen Garten herein und schaue, was er an Artenvielfalt zu bieten hat. Die Beobachtungen beziehen sich auf die letzten 3 Sommer.
Tettigonia viridissima
Phaneroptera nana
Leptophyes punctatissima
Meconema meridionale
Pholidoptera griseoaptera
Tetrix tenuicornis
Oecanthus pellucens
Mantis religiosa
Chorthippus brunneus
Chorthippus biguttulus
Nemobilus sylvestris
Ist die Schrecke auf dem Bild eine brunneus?
Das wäre es dann.
Der Garten ist ca 500m2 groß, zur Begrenzung haben wir heimische Sträucher gepflanzt, die Naturwiese wird regelmäßig gemäht, ein kleiner Bereich darf sprießen, ebenso wie die Pflanzen rund um das kleine Biotop.
LG
Gabriele

Angefügte Bilder:
Chorthippus cf. brunneus.jpg
Steingarten und Teich.jpg
Stück Naturwiese.jpg
nach oben springen

#29

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 16.10.2012 17:12
von Liesi • 226 Beiträge

Na ja, "Garten" ist nicht ganz der richtige Ausdruck, aber ich wollte kein eigenes Thema anfangen. Fortsetzung meiner Hof- und Radliste - ich finde nämlich oft Heuschrecken genau auf meinem Rad (von ca. 20 Rädern) sitzen - die wissen schon, daß ich die einzige bin, die sie beachtet :) Geht euch das auch so ?
Meconema thalassinum w

Phaneroptera nana w , zwei Tage später ein Männchen dazu


und draußen am Parkplatz Leptophyes punctatissima

Lg
die gartenlose Liesi


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 17:13 | nach oben springen

#30

RE: (g)artenlisten

in Beobachtungen in Österreich 17.10.2012 21:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Liesi,

witziger Bericht mit tollen Fotos! Du hast keinen Garten, bist aber trotzdem nicht radlos, gratuliere!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen