X

#31

RE: Erste Odontopodisma etc.

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 11:06
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Christine,

ich bin zwar nicht Wolfgang, aber meine Meinung tut's hoffentlich auch ;-).

Bei dem Paarungsrad handelt es sich um Orthetrum cancellatum, dem großen Blaupfeil. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob man die von den anderen auch durch Zählen der Flügelzellen unterscheiden kann. Das braucht man sowieso nicht, denn die sind von Größe und Färbung höchstens mit dem östlichen (O. albistylum) zu verwechseln. Anhand der Flügelzellen unterscheidet man (wenn's unbedingt sein muss) den Kleinen (O. caerulescens) und den Südlichen Blaupfeil (O. brunneum). O. brunneum erkennst du auf Anhieb an der himmelblauen Farbe (ganzer Körper) - ich weiß, das klingt jetzt für dich unglaubwürdig, aber du wirst schon sehen... .

Freue mich jedenfalls immer sehr, wenn hier mal zwischendrin eine Libelle auftaucht!

LG,
Martina

nach oben springen

#32

RE: Erste Odontopodisma etc.

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 21:51
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Martina,

herzlichen Dank, du schüttelst die richtige Lösung aus dem Ärmel und ich hab zwei Stunden Bücher gewälzt und doch nur knapp daneben getroffen!
Hab aber zumindest bei der Lektüre und jetzt besonders bei deinem Posting eine Menge gelernt.

@Werner
danke dir auch, ohne Maria wäre ich nicht einmal auf Schmetterlinge gekommen!
Bei den Sackträgermotten gibt es im Lepiforum 48!!! Seiten, Seite 2 bis 48 zeigt die Gattung Coleophora! Du bist entschuldigt, dass du die nicht genau bestimmen kannst!

lg
Christine


nach oben springen

#33

RE: Erste Odontopodisma etc.

in Bestimmungsfragen 03.06.2012 22:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Christine
Du bist entschuldigt, dass du die nicht genau bestimmen kannst!



...dann steht ja einer beruhigten Nachtruhe nichts im Wege....!

lg,

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen