X
#1

Osttirol und Tiroler Lech – Herbst 2015

in Beobachtungen in Österreich 05.10.2015 16:10
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

von Mi. den 23 bis Mo. 28 09 war ich in Anras/Pustertal, mein Bruder hatte dort ein App. gemietet (wie schon 2012 - Osttirol - B. frigida und A. italoaustriacus ect.) und wir konnten schöne Wanderungen machen – der Wermutstropfen dabei war dass er es nicht leiden kann wenn ich wegen der Schrecken oder sonst was ständig stehen bleibe..;

was zwar am Do kein Problem war, da das Wetter südl. des Alpen-Hauptkammes schlecht war, so machten wir eine gemütliche vorwinterliche Runde in Sexten/Südtirol ins Fischleintal zur Talschlusshütte, hab dort immerhin EINEN Chorthippus gesehen..



Am Fr. dann waren Freunde mit, Tourstart bei bestem Bergwetter war in Innervillgraten/Unterstalleralm/1670 - der Schnee tw. wieder weggeschmolzen - hinauf auf das Villgrater Törl/2500; mein Bruder hatte also Gesellschaft und hat so meine Pausen toleriert - die für mich aus konditionellen Gründen sowieso notwendig waren (900 HM ). Gründlich suchen konnte ich nicht, aber Decticus, Podisma, Stauroderus st., Melanoplus frigidus sowie einige Ch. biguttulus+parallelus, G. rufus , St. rubicundulus , O. viridulus, G. sib. und Anonconotus italoaustriacus konnte ich dennoch finden.



Mich hat interessiert wie sich A. italoaustriacus von alpinus Unterscheiden lässt, offenbar sind da die Hinterschienen diagnostisch, im CH-Wiki heißt es: …“Es sind vier Enddornen ausgebildet, die inneren zwei sind deutlich kleiner…http://www.orthoptera.ch/arten/item/anonconotus-alpinus, hab mich deshalb um Detailaufnahmen bemüht, allerdings reicht meine Kamera dazu nicht aus und die Perspektive passt auch nicht; dennoch scheint es als gäbe es Unterschiede…





Oben am Törl ein phantastischer Blick in die Defregger Berge, uA zur Seespitzhütte, wo ich im Vorjahr war: Rund um St.Jakob im Defereggen



Am Sonntag fuhren wir nach Amlach (bei Lienz) bis zum Klammbrückel/1100, Wanderung auf die Kerschbaumeralm/1900. Der Unterschied zw. dem Wald hier in dem tief eingeschnittenen Seitental zum Fr. und den Südexponierten Hängen li und re des Villgrater Törls war beträchtlich. Der Schnee war größtenteils liegen geblieben, die Lärchen schon herbstlich gefärbt – wieder nur einen Chorthippus gesehen…und diesen Steinmann – sagenhaft wie der austariert ist…wie der hält ist mir schleierhaft!



weiter geht's demnächst mit dem Lechtal


zuletzt bearbeitet 06.10.2015 17:57 | nach oben springen

#2

RE: Osttirol und Tiroler Lech – Herbst 2015

in Beobachtungen in Österreich 05.10.2015 19:35
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Mo 26 09 war Reisetag, mit der Bahn von Anras über Franzensfeste/Südtirol und den Brenner nach Innsbruck bzw. Imst, von da mit dem Bus über das Hahntennjoch/1900 nach Elmen, auf diese Fahrt hab‘ ich mich schon lange gefreut-ich liebe Passfahrten, am So war für dieses Jahr die letzte Möglichkeit das zu tun.
Wettermäßig hab‘ ich eine Superwoche erwischt, täglich Sonnig - tw. Windig doch manchmal auch Kalt. Hab bis Sa jeden Tag eine Tour gemacht: Lechzopf bei Stanzach, Jöchlspitze bei Bach, Hahnenkamm bei Reutte zw. 1800 u. 1950, Baichlstein bei Vorderhornbach und vom Hahntennjoch auf das Steinjöchl/2200;

Bes. interessant war es wieder direkt am Lech, zunächst die Bryodemella - hab insgesamt immerhin 5 Ind. gesehen





und spez. Tetrixe, Tetrix tenui ? bei Stanzach an der Flussabgewandten Seite des Lechdammes in einem Trockenrasen



Und diese hier ? hab eine Vermutung…trau mich aber nicht - 3 versch. Individuen, bin Gespannt was ihr da Befindet…





Diese hier ist klar – Bipunctata bipunctata vom Baichlstein



Auffallend war das zB am Zustieg von der Bergstation der Jöchlspitzbahn/1750 zur Jöchlspitze/2250 (rot i d Karte) immerhin noch 13 Arten zu finden waren und das durchaus Kopfstark - uA Euthystira br. auf 2100…, Stauroderus SEHR zahlreich, Decticus und Psophus ect), hingegen am Hahnenkamm/ bei Reutte (blau i d Karte) waren nur 7 Arten zu finden und das jew. vereinzelt. Vl. liegt‘s daran das die Jöchelspitze oben keine weiteren Lifte hat. Bei der Tour am Hahntennjoch waren auch nur wenige Arten/wenige Ind.



Miramella waren überhaupt nur ganz wenige zu sehen, leider keine am Baichlstein-dem FO vom Mai auf ca 1000…schade!
Nicht gefunden habe ich Ch. pullus, weder am FO bei Forchach am Lech vom Vorjahr noch am Larven-FO vom Mai am Lech bei Stanzach.

ein Chorthippus W- wieder so ein unbestimmbares bigbrum?



1 - am Baichlstein, 2+3 Jöchlspitze u. mit Aussicht



VG Maria

Tiroler Lechtal, Oktober 2014
Tiroler Lech - Mai 2015


zuletzt bearbeitet 07.10.2015 09:25 | nach oben springen

#3

RE: Osttirol und Tiroler Lech – Herbst 2015

in Beobachtungen in Österreich 06.10.2015 13:19
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

über Deine Exkursionen kann man nur immer wieder staunen... Sehr beneidenswert!

Die erste Tetrix ist in der Tat tenuicornis. Auf den allerersten Blick hab ich das gleiche auch von der zweiten gedacht (nur halt langdornig), aber ein genauerer Blick hat mich eines Besseren belehrt. Deine Vermutung, die Du Dich nicht zu äußern traust, stimmt wohl - also schreib sie hier bitte einfach rein;-).

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Osttirol und Tiroler Lech – Herbst 2015

in Beobachtungen in Österreich 06.10.2015 18:11
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

Zitat
Deine Vermutung, die Du Dich nicht zu äußern traust, stimmt wohl - also schreib sie hier bitte einfach rein;-)

....na ja, ehrlich gesagt lag ich mit meiner Vermutung etwas daneben, Markus hat mir das Belegtier mittlerweile Bestimmt: T tuerki, hab mir grad die Photos vom Mai angesehen, die waren ja auch "langdornig", hatte das vergessen..

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 399 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen