X
#1

Bitte um Bestimmung

in Beobachtungen in Österreich 11.10.2015 21:17
von Oli S • 135 Beiträge

Hallo,

heute darf ich wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben und bitte euch um Bestimmung einer Langfühlerschrecke, die ich heute in Nussdorf-Debant (Osttirol) auf 660m im Ortsbereich auf einer Thuje gesehen habe - die Fotos sind leider nicht besonders gut (hatte leider das Handy dabei).

Danke und viele Grüße
Oliver|addpics|1bo-1-795f.jpg,1bo-2-97c3.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Bitte um Bestimmung

in Beobachtungen in Österreich 12.10.2015 07:32
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Oliver!

Toll, wieder ein neuer Verbreitungspunkt, soweit ich am letzten Stand bin: Neu für Osttirol (allerdings nicht für Tirol): Leptophyes punctatissima, Weibchen - typisch auch wieder der Ausbreitungsstart im Bereicht der Gärten.

Gratuliere,

liebe Grüße,

Werner


nach oben springen

#3

RE: Bitte um Bestimmung

in Beobachtungen in Österreich 12.10.2015 21:02
von Oli S • 135 Beiträge

Hallo Werner!

Super, vielen Dank für die Bestimmung. Irgendwie hab ich es gehofft, dass es diese Art ist, aber ich traute es nicht auszusprechen ... zumal ich die Art auch noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Auch nach den mir vorliegenden Daten dürfte dies der Erstfund für Osttirol und der zweite Fund für Tirol sein.

Viele Grüße aus der Provinz
Oliver

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 470 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen