X

#1

Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2015 22:58
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge

Danke für die Aufnahme in das Forum!

Ich bin ein "Heuschreckenneuling" und übe mich gerade in der Bestimmung. Mein eigentliches Fachgebiet sind Pflanzen, im speziellen Kräuter und essbare Wildpflanzen. Doch auch die Fauna, insbesonders die große der Welt der Insekten begeistert mich sehr. Thomas Zuna-Kratky hat mir bereits via E-Mail beim richtigen Zuordnen einiger Bilder geholfen (Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus, Große Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus und die Rotflügelige Schnarrschrecke Psophus stridulus). Unsere große Magerwiese (ca. 1 Hektar) ist ein einziges Heuschreckenparadies - täglich knattern die Schnarrschrecken selbst bei der Haustüre vorbei

Gibt es hier Mitglieder aus meiner Gegend?

Anbei ist noch ein Foto - so meine ich - von einem männlichen Decticus verrucivorus, eines Warzenbeißers, der hier auch sehr häufig vorkommt. Liege ich richtig?




Mit lieben Grüßen,
Sabine Eilmsteiner

nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2015 09:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sabine und herzlich willkommen bei uns!

Schön, dass aus dieser "Ecke" Österreichs auch Zuwachs gibt, dort gibt es sicher noch viel zu entdecken!

Dein Tier hast Du richtig bestimmt.
Weiter so!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 16.08.2015 08:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Sabine,

auch von mir herzlich willkommen - wie schön, endlich mal eine weitere Mühlviertlerin begrüßen zu dürfen!:)
Direkt aus Deiner Gegend bin ich nicht, sondern aus dem oberen Mühlviertel Richtung Rohrbach. Diesen Sommer hab ich´s allerdings noch nicht ein einziges Mal nach Hause geschafft...
Bemerkenswert ist der Fund von Psophus stridulus - den hab ich im Mühlviertel (und überhaupt abseits der Alpen) noch nie gesehen. Wäre es möglich, ein Bild dieser Magerwiese hier reinzustellen? Mich würde der Lebensraum sehr interessieren - wenn man den dort kennt, kann man gezielter auf die Suche gehen...

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 16.08.2015 22:37
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge

Danke Werner für die Bestätigung!

Gerne füge ich dir Günther ein Foto von Psophus stridulus (bei sonniger Witterung sehr zahlreich hör- und sehbar - selbst im Gemüsegarten) und unseres Südhangs bei, der auch von der Flora sehr artenreich ist (Berg Jasione, Johanniskraut, Silberdisteln, Zittergras, Augentrost, Quendel, Habichtskraut, ....) - wir mähen ihn nur einmal jährlich und dies in Etappen um für die Tiere ständige Rückzugsorte zu schaffen.





Lg Sabine

nach oben springen

#5

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 17.08.2015 11:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Danke, Sabine, für die Bilder - ist ja wirklich ein sehr schönes Stück Land!
Die Wiese hätte ich kurzrasiger erwartet, aber spannend, dann werd ich im Mühlviertel vermehrt nach solchen Standorten Ausschau halten (falls ich jemals wieder hinkomm..).

LG,
Günther

nach oben springen

#6

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 18.08.2015 21:55
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge

Wo wohnst du derzeit Günther? Falls es dich doch einmal wieder ins Mühlviertel verschlägt bist du herzlich eingeladen dir die Wiese anzusehen.

..... und weiter übe ich mich in der Bestimmung der zahlreichen Heuschreckenbilder der letzten Tage .... fange einmal mit den "leichteren" an.

Ist dies eine Kleine Goldschrecke - Euthystira brachyptera (Weibchen)?



Lg Sabine

nach oben springen

#7

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2015 09:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Sabine,

Bingo!

Die Wiese sieht übrigens wirklich vielversprechend aus, wenn ich da an meinen Garten denke. Bin gespannt, wieviel Arten Du dort nachweisen kannst....

Liebe Grüße aus dem Wienerwald,

Werner


nach oben springen

#8

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2015 21:53
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge

Danke Werner

Heute ganz euphorisch weil ich auf unserer Wiese möglicherweise eine Blauflügelige Ödlandschrecke - Oedipoda caerulescens entdeckt habe - die Hinterflügel schienen mir jedoch in den kurzen Momenten wo ich sie davonfliegen sah eher hellblau.





Dieses Tier könnte vielleicht eine Kurzflüglige Beißschrecke - Metrioptera brachyptera sein?





Danke für eure Hilfe bei meinen Bestimmungsversuchen.

Lg Sabine

nach oben springen

#9

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 19.08.2015 21:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Sabine,

ja, alles tadellos bestimmt!

LG,
Günther

nach oben springen

#10

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2015 09:24
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge



Ein Wiesengrashüpfer Chorthippus dorsatus?

Die Aufnahme ist vom Juli und der Fund schon näher zur Bachwiese.



Lg Sabine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 333 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen