X

#1

Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 14.08.2015 22:58
von Sabine Eilmsteiner • 14 Beiträge

Danke für die Aufnahme in das Forum!

Ich bin ein "Heuschreckenneuling" und übe mich gerade in der Bestimmung. Mein eigentliches Fachgebiet sind Pflanzen, im speziellen Kräuter und essbare Wildpflanzen. Doch auch die Fauna, insbesonders die große der Welt der Insekten begeistert mich sehr. Thomas Zuna-Kratky hat mir bereits via E-Mail beim richtigen Zuordnen einiger Bilder geholfen (Nadelholz-Säbelschrecke Barbitistes constrictus, Große Heidegrashüpfer Stenobothrus lineatus und die Rotflügelige Schnarrschrecke Psophus stridulus). Unsere große Magerwiese (ca. 1 Hektar) ist ein einziges Heuschreckenparadies - täglich knattern die Schnarrschrecken selbst bei der Haustüre vorbei

Gibt es hier Mitglieder aus meiner Gegend?

Anbei ist noch ein Foto - so meine ich - von einem männlichen Decticus verrucivorus, eines Warzenbeißers, der hier auch sehr häufig vorkommt. Liege ich richtig?




Mit lieben Grüßen,
Sabine Eilmsteiner

nach oben springen

#2

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 15.08.2015 09:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sabine und herzlich willkommen bei uns!

Schön, dass aus dieser "Ecke" Österreichs auch Zuwachs gibt, dort gibt es sicher noch viel zu entdecken!

Dein Tier hast Du richtig bestimmt.
Weiter so!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Heuschreckenwelt Schönau im Mühlkreis

in Beobachtungen in Österreich 16.08.2015 08:34
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Sabine,

auch von mir herzlich willkommen - wie schön, endlich mal eine weitere Mühlviertlerin begrüßen zu dürfen!:)
Direkt aus Deiner Gegend bin ich nicht, sondern aus dem oberen Mühlviertel Richtung Rohrbach. Diesen Sommer hab ich´s allerdings noch nicht ein einziges Mal nach Hause geschafft...